günstigere Grundgebühr für Analoganschlüsse ?

• Majon

du hast o.g. 0,03 mit 0,15 verglichen, was nachweislich so nicht ganz stimmt.

UNTERSTELLT man jetzt mal diese Preise, ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei deinen 0,03 ca. 16 Euro GG anfallen und bei den von dir angenommenen 0,15 KEINE weitere Kosten anfallen.

Da es ja keine Handys neusten Stands sein müssten, wird die Anschaffung mit Sicherheit sehr gering ausfallen - oder wie o.e. als "Box" halt.

PS: welche Netz-Anbieter würden denn überhaupt bei euch gehen?
    und um welchen Hersteller der Störmelder geht es / welche Modelle ?
    PSS: http://www.t-mobile.de/xtra-clickandgo/tarifvorteile hier wären es beispielsweise nur 5 ct !!

//EDIT: was mir noch eingefallen ist, vielleicht solltet ihre einfach mal mit dem Hersteller eurer Melder reden, denn vielleicht sind die für GSM oder ähnliches schon ausgestattet bzw. günstig nachzurüsten.
    Des weiteren hab ich schon davon gehört, dass man auch Meldungen realisieren kann OHNE Verbindungskosten. (Rufnummern-Anzeige müsste ausreichen für ein o.k. => 360*29*0,03 => ca. 313 Euro !! Erspar.)

• Das Grundproblem dürfte wohl sein, das diese Störmelderstationen für einen analogen Anschluss ausgehen und nicht von GSM.

Und da das ganze höchstwahrscheinlich einem Sicherheitsstandard nach z.B. VDS unterliegt kann man nicht einfach anfangen auf Teufel komm raus rumzubasteln, sondern braucht VDS zertifizierte Bauteile, die sowieso schon was teurer sind und bei so exoten wie analog-GSM Schnittstellen sowieso....

Weitere Frage wäre die der Funkerreichbarkeit der Standorte.

Auch nicht vergessen sollte man, das wenn der tägliche OK Ping aufgrund Netzausfall wegbleibt wahrscheinlich Alarm gegeben wird und ein Techniker raus muss, wass denn direkt beim ersten al soviel kostet wie die Jahreseinsparung. Es kann ja immer mal gewittern und so. da ist GSM schon anfälliger als das klassische Festnetz.

Ich würde auch einfach mal bei eurem Lieferanten für die Meldeanlagen nachhören, was es für alternativen gibt, der wird sicherlich bescheid wissen.

Wenn zugelassen und im Stückpreis unter 1.000€ wäre GSM sicherlich eine gute Sache.

• Also Störungen im Funknetz sind bei mir seltener als im Festnetz wo immer mal ein Bagger ein Kabel killen kann. Hatte in den letzten 2 Jahren 3 mal keinen Anschuss beim Festnetz. Für Notfälle halte ich immer ein Handy mit Genion Festnetznummer vor.

Von der kostenlosen (gebührenfreien) Schaltung durch bloße Übertragung der Rufnummer habe ich auch schon gehört. Ich würde mal einfach eine richtige Funk Werkstatt aufsuchen , mich beraten und ein Angebot machen lassen.

Bündelfunk hat,meiner Meinung nach ,auch eine Grundgebühr .
    Wie weit muss denn übertragen werden ?
    Ansonsten noch Betriebsfunk ( 2,50 € pro Monat) oder Internet- WLAN , weiß aber im Detail nicht wie das geht.
    Wie gesagt , mal ne proffessionelle Funk - Werkstatt fragen
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Hallo Leute,

erst mal Danke für Eure Antworten !

Da ich in den letzten Tagen wg. des bevorstehenden Jahresabschluss tierisch viel zu tun hatte, konnte ich mich um die "Störmelder-Geschichte" gar nicht weiter kümmern und habe das Projekt auf Anfang 2006 verschoben !

Tja, ehrlich gesagt habe ich zur Zeit noch gar keine Ahnung, welche Störmelder wir zur Zeit benutzen ! Ich weiss halt nur, dass wir monatlich 29 x 15,66 € Grundgebühren für die Pumpstationen bezahlen, zuzüglich Gebühren für die Stör- bzw. Ok-Meldungen.

Wirklich wichtig ist uns, dass wir uns 100%-ig auf die Störmelder verlassen können und da die Pumpstationen überwiegend im ländlichen Bereich liegen wäre im Mobilfunkbereich vermutlich T-Mobile die beste Wahl.

Tja, ich werde mich im nächsten Jahr mal mit unserer Beschaffungsstelle in Verbindung setzen, um herauszufinden, was für Geräte wir zu Zeit benutzen und dann mal sehen, wie es weiter geht...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!