Ärger mit der Telekom - was tun?

  • Da es in diesem Thread eher um allgemeine bzw. rechtliche Dinge als um technische Hintergründe gehen soll, schreibe ich ihn hier rein und nicht in "Festnetz" - wenn das nicht okay ist, bitte verschieben :)


    Wie ihr hier und hier nachlesen könnt, haben wir nun schon seit 2 Monaten gravierende Probleme mit unserer Telefonanlage. Auch nach etlichen Telefonaten mit der Hotline und drei Technikerbesuchen wurde uns nicht geholfen. So ziemlich die komplette Telefonanlage wurde getauscht, aber der Fehler ist immer noch da.


    Dazu kommt, dass die Anlage seit Freitag keine Verbindungen mehr annimmt. Wenn jemand bei uns anruft, ist die Leitung tot. Nach einiger Zeit kommt eine Meldung, dass die Nummer nicht vergeben sei.
    Und der Hammer: Wenn man bei einer unserer MSNs anruft, ist die Leitung ebenfalls tot, ich erhalte nach ca. einer Minute aber ein Freizeichen und lande bei einem völlig anderen Anschluss!
    Der "nette" Hotline-Typ von der Telekom verwies mich in einem ziemlich unfreundlichen Ton auf die Bedienungsanleitung der Telefonanlage!! Mehr hatte er auch nicht zu sagen...


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll... die Telekom kümmert sich einfach nicht um uns!


    Was kann ich machen? Verbraucherschutz? Rechtsanwalt? Ich bin mit meinem Latein am Ende :( Wir bezahlen seit zwei Monaten die kompletten ISDN-Gebühren für nur teilweise oder nicht erbrachte Leistungen seitens der Telekom. Und das sollen wir einfach so auf uns sitzen lassen?

  • Hi Siggi


    Wenn Du die Möglichkeit hast, klemme nur einen NTBA an die Leitung und
    dann ein reines ISDN-Telephon. Damit hast Du erst mal die Anlage aus dem
    Weg. Wenn dann das gleiche Verhalten bei Anrufen immer noch auftritt, dann
    sollte der Anschluss Telekom-Seitig geprüft werden (es zählt ja dann nicht
    mehr der Spruch mit der Anlage und dem RTFM ;) ).


    Eventuell können ja "unsere" Telekommitarbeiter hier Dir da weiterhelfen...

  • Oder schau mal, ob es einen Service-Vertrag bei der Telekom gibt, der die Leistungen bei Störungen der Anlage UND des Anschlusses abdeckt. Wenn so ein Vertrag nicht mit einer langen Mindestlaufzeit versehen ist, wäre das evtl. eine Lösung, um einen kompetenten Techniker ins Haus zu bekommen, der vielleicht helfen kann.


    Ansonsten solltest Du Dich zu Deiner Kundeniederlassung durchstellen lassen, Dir dort einen festen Ansprechpartner nennen lassen und ihn auffordern, die Probleme beseitigen zu lassen. Es kann natürlich passieren, dass die Telekom dann sagt, sie habe keinen Fehler gefunden und Dir eine Rechnung stellt.
    Alternativ, wenn sich nichts tut oder keine Verbesserung eintritt, bliebe der Weg zum Anwalt. Ich glaube nicht, dass die Verbraucherzentrale gut helfen kann

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • ...und so ging's weiter:


    Gestern abend rief ich bei der Störungsstelle an. Die verwiesen mich auf eine Eumex-Hotline. Die rief ich dann an, allerdings bekam ich dort nur Produktinformationen vom Band, was natürlich nicht so das war, was ich haben wollte.
    Noch mal bei der Telekom-Hotline angerufen, die gaben mir dann ne andere Nummer.
    Bei der hing ich erstmal 10 Minuten in der Warteschleife, eh mir von einem Mitarbeiter gesagt wurde, wie man die Anlage resettet. Hab ich dann auch gemacht, ohne Ergebnis.
    Also nochmal bei der Hotline angerufen, wieder 10 Minuten gewartet, nochmal mit 'nem Typen gesprochen. Der meinte, dass er sein Gehalt verwetten würde, das der Fehler nicht an der Anlage liegen würde.
    Na gut... noch mal bei der Störungsstelle angerufen. Die meinten dann natürlich wieder, es würde an der Anlage liegen. Wir verlangten dann, dass ein Techniker zu uns kommen sollte (#4...).


    Heute morgen dann das unglaubliche: Mein Telefon klingelte!!! Ich konnte also wieder Anrufe entgegennehmen. Ein Typ von der Störungsstelle war dran, der meinte, dass mein Anschluss neu konfiguriert wurde.
    Also alles okay.


    Alles?


    Nicht wirklich, denn das alte Problem mit dem Unterbrechen der Telefonate besteht wohl wahrscheinlich weiterhin. Vielleicht hat die Konfiguration des Anschlusses auch in diesem Fall Besserung gebracht, was ich aber nicht wirklich glaube. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.


    Ansonsten vielen Dank für eure Tipps, natürlich auch die, die per PN kamen :)

  • Ich hasse diesen Verein auch.
    Hatte ewig Probleme mit meinem Telefon. Waren zwar nur Kleinigkeiten im Rahmen eines T-Net 100 Anschlusses(konnte nicht sehen, welche Nummern anrufen, eigene Nummer wird nicht gesendet, kein Anklopfen,...), aber den zahl ich ja trotzdem und will dir Funktionen nutzen.
    Hab tausendmal bei diversen Telekomnummern angerufen, hab Mails hingeschickt, Briefe... Aber die haben die was gemacht.
    Na ja, jetzt hab ich wieder nen normalen Telefonanschluss!


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!