Hallo,
ich habe seit meinem Umzug ein kleines Problem mit meinem AB und einem Telefon, die an einem Port einer Eumex 704 PC LAN hängen.
Vor dem Umzug hatte ich den AB an einem separaten Port und es gab weder mit dem Telefon (Jacob Jensen Telefon mit Hörermotor) oder dem AB (Beotalk 1200 von B&O) ein Problem. Allerdings war es ein wenig unpraktisch, dass der AB an einem separaten Port hängt, denn er meldet auch Anrufe, bei denen keine Nachricht hinterlassen wurde, als neue Meldung mit Rufnummernanzeige im Display. Und wenn kein Telefon in Reihe dahinterhängt, dann kann er nicht erkennen, dass das Gespräch angenommen wurde und zeigt mit auch die RufnummernIDs als neue Nachricht, die aus Gesprächen resultieren, die ich angenommen habe.
Nun habe ich daher an einem Port der Eumex eine NFN-Dose gehängt und beide Geräte an einen Port angeschlossen. Normalerweise funktioniert auch alles ganz gut nur ab und zu kommt es zu nicht reproduzierbaren Problemen: Bei eingehenden Anrufen (egal ob intern oder extern) schalter sich der Anrufbeantworter nicht nach Ende des Gespräches in den Standby-Modus zurück (während eines Gesprächs leuchtet das Display heller und das Hörersymbol wird eingeblendet) sondern bleibt im Gesprächsmodus. Nur die Trennung vom Netz schafft Abhilfe.
Ein zweites, aber nicht so gravierendes Problem ist, dass beim Jacob Jensen Telefon der motorisierte Hörer nicht immer von alleine hochfährt. Ganz selten bei eingehenden Gesprächen und etwas öfter bei abgehenden Gesprächen, die ich durch drücken der Lauthörtaste beginne, reagiert der Motor nicht. Beim nächsten Gespräch ist dann alles wieder normal und einige Anrufe später ist das Problem dann wieder da. Aber störender finde ich das Problem mit dem AB.
Bei B&O hab ich angerufen und man konnte mir nicht helfen, meinte aber, dass vor ein paar Wochen schon einmal ein Kunde angerufen hätte, der eine Eumex und einen Beotalk im Einsatz hat und ähnliche Probleme hatte. Man vermute, dass die Eumex irgendwelche nichtgenormten (Stör)signale in die Leitung einbringen würde, die zu dieser Funktion führen würde. Leider konnte mir die Gerätehotline der Telekom auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat ja jemand mit einem oder mehreren dieser oder ähnlicher Geräte auch mal solche Probleme gehabt und kann mir ein paar Tips geben, was ich noch versuchen könnte.