Problem mit AB und Telefon an Eumex

  • Hallo,


    ich habe seit meinem Umzug ein kleines Problem mit meinem AB und einem Telefon, die an einem Port einer Eumex 704 PC LAN hängen.


    Vor dem Umzug hatte ich den AB an einem separaten Port und es gab weder mit dem Telefon (Jacob Jensen Telefon mit Hörermotor) oder dem AB (Beotalk 1200 von B&O) ein Problem. Allerdings war es ein wenig unpraktisch, dass der AB an einem separaten Port hängt, denn er meldet auch Anrufe, bei denen keine Nachricht hinterlassen wurde, als neue Meldung mit Rufnummernanzeige im Display. Und wenn kein Telefon in Reihe dahinterhängt, dann kann er nicht erkennen, dass das Gespräch angenommen wurde und zeigt mit auch die RufnummernIDs als neue Nachricht, die aus Gesprächen resultieren, die ich angenommen habe.


    Nun habe ich daher an einem Port der Eumex eine NFN-Dose gehängt und beide Geräte an einen Port angeschlossen. Normalerweise funktioniert auch alles ganz gut nur ab und zu kommt es zu nicht reproduzierbaren Problemen: Bei eingehenden Anrufen (egal ob intern oder extern) schalter sich der Anrufbeantworter nicht nach Ende des Gespräches in den Standby-Modus zurück (während eines Gesprächs leuchtet das Display heller und das Hörersymbol wird eingeblendet) sondern bleibt im Gesprächsmodus. Nur die Trennung vom Netz schafft Abhilfe.
    Ein zweites, aber nicht so gravierendes Problem ist, dass beim Jacob Jensen Telefon der motorisierte Hörer nicht immer von alleine hochfährt. Ganz selten bei eingehenden Gesprächen und etwas öfter bei abgehenden Gesprächen, die ich durch drücken der Lauthörtaste beginne, reagiert der Motor nicht. Beim nächsten Gespräch ist dann alles wieder normal und einige Anrufe später ist das Problem dann wieder da. Aber störender finde ich das Problem mit dem AB.


    Bei B&O hab ich angerufen und man konnte mir nicht helfen, meinte aber, dass vor ein paar Wochen schon einmal ein Kunde angerufen hätte, der eine Eumex und einen Beotalk im Einsatz hat und ähnliche Probleme hatte. Man vermute, dass die Eumex irgendwelche nichtgenormten (Stör)signale in die Leitung einbringen würde, die zu dieser Funktion führen würde. Leider konnte mir die Gerätehotline der Telekom auch nicht weiterhelfen.


    Vielleicht hat ja jemand mit einem oder mehreren dieser oder ähnlicher Geräte auch mal solche Probleme gehabt und kann mir ein paar Tips geben, was ich noch versuchen könnte.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi,
    früher gab es mal Probleme mit Philipps AB die sensibel auf eine a/b Verpolung reagierten.
    Du kannst ja mal die beiden Adern an der TAE tauschen.
    Ansonsten hört es sich nach einer Änderung des Schleifenstroms durch das zusätzliche Telefon an.
    Anscheinend reicht es aus,um eine saubere Schleifenerkennung mit Auslösung durch die Eumex zu verhindern.
    Schließ doch zur Probe mal einen anderen AB an.
    Gruß

  • Danke für die Tips. Das mit der a/b-Ader werd ich einmal ausprobieren, obwohl a an a und b an b angeschlossen sind, aber ich werds dennoch mal verdrehen.


    Ansonsten kann mal wohl nichts machen, oder gibt Geräte (Signalverstärker, Filter) die man zwischen Port und TAE-Dose klemmen kann, damit beide Geräte problemlos betrieben werden können. Ein automatischer Umschalter würde mir nicht weiterhelfen, da der AB erkennen können muss, ob man das Gespräch am Telefon annimmt um korrekt funktionieren zu können. Da auch die Probleme aus dieser Funktion resultieren wird ein Funktionstest mit einem anderen AB nicht viel bringen, schließlich müsste es ein AB sein, der im Display anzeigt, dass gerade ein aktivers Gespräch über die Leitung geführt wird, um sehen zu können, ob das Problem mit den anderen AB nicht auftritt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!