Festnetznummer zu Genion portieren - wie funzt das?

  • Hallo, ich habe zur Zeit noch einen ISDN-Festnetzanschluss bei Arcor. Auch habe ich bei Arcor noch meinen DSL-Anschluss. Nun will ich zu O2 Genion wechseln und meine Festnetznummer mitnehmen. Da darf ich ja bei Arcor nicht selber kündigen, das übernimmt dann O2 für den Kunden. Aber das ist ja beschränkt auf den ISDN-Anschluss, muß ich dann den DSL-Anschluss selber bei Arcor kündigen und wie sieht da dann die zeitliche Abfolge aus (warten bis ich die Portierungsbestätigung von O2 habe?).
    Und welche Fristen sind dabei einzuhalten (kann ich den Portierungsantrag auch erst 4 Monate stellen bevor mein Arcor-Vertrag ausläuft?).
    Gibt es bei Arcor auch eine Kündigungsfrist, und wenn ja wie lautet dies?

  • Hallo aus München,


    Die Mindestvertragslaufzeit bei Arcor bewegt sich zwischen 3 - 24 Monaten, daher kann hier nichts pauschal gesagt werden. Hast du deinen Tarif im letzten halben Jahr angepasst? Z.B., um die Flatrate um € 5.- zu bekommen? Dann läuft dein Vertrag ab Umstellungsdatum 12 Monate.


    Eine Portierung ist natürlich nur nach erfolgter Kündigung möglich. Gekündigt wird dann sowohl der Anschluss, als auch DSL. Für deinen Online-Tarif gelten evtl. andere Kündigungsfristen. Schreib Arcor doch ne kurze Mail, die können dir dann sicher sagen, wie deine Fristen aussehen.


    Ansonsten ist alles ganz easy:


    - o2 Vertrag mit Portierung beantragen
    - o2 kündigt Arcor
    - Arcor gibt Nummer frei
    - Nummer wird zu o2 portiert
    - "vorläufige" Nummer wird gelöscht


    LG,


    SandmanX

  • Bei mir läuft Arcor erst am 14. September 2006 aus. Was mir wichtig wäre ist eben ob ich den Portierungsantrag dann erst am 14. Mai stellen kann (4 Monate vorher, wie bei Mobilfunknummern) oder eben jetzt schon.
    Mein Arcor-Vertrag läuft 12 Monate.
    Also der DSL-Anschluß ist dann mitgekündigt?

  • Hallo nochmals,


    Der "Dienst" DSL wird mitgekündigt. Wegen dem Online Tarif würde ich mich aber noch einmal erkundigen. Normalerweise ja, da ja alles aufeinander aufbaut. Bei T-Online jedoch musst du diesen seperat kündigen...


    Die Portierungsfrist ist 123 Tage - also gut 4 Monate. :)


    LG


    SandmanX

  • Re: Festnetznummer zu Genion portieren - wie funzt das?


    Zitat

    Original geschrieben von deidei27
    Hallo, ich habe zur Zeit noch einen ISDN-Festnetzanschluss bei Arcor. Auch habe ich bei Arcor noch meinen DSL-Anschluss. Nun will ich zu O2 Genion wechseln und meine Festnetznummer mitnehmen. Da darf ich ja bei Arcor nicht selber kündigen, das übernimmt dann O2 für den Kunden. Aber das ist ja beschränkt auf den ISDN-Anschluss, muß ich dann den DSL-Anschluss selber bei Arcor kündigen und wie sieht da dann die zeitliche Abfolge aus (warten bis ich die Portierungsbestätigung von O2 habe?).
    Und welche Fristen sind dabei einzuhalten (kann ich den Portierungsantrag auch erst 4 Monate stellen bevor mein Arcor-Vertrag ausläuft?).
    Gibt es bei Arcor auch eine Kündigungsfrist, und wenn ja wie lautet dies?


    Liest Du eigentlich die Verträge samt AGBs, die Du unterschreibst?
    Meld Dich in knapp einem Jahr nochmal, vorher macht das kein Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!