Österreich: mobilkom austria ersteigert ein GSM 900 Frequenzpaket

• mobilkom austria ersteigert ein GSM 900 Frequenzpaket im Ausmaß von 2 x 2,6 MHz zur Qualitätssicherung

mobilkom austria startet Qualitätsoffensive durch Ersteigerung von zusätzlichen GSM Frequenzen und erwirbt zum Ausrufungspreis von EUR 5,2 Mio. ein Frequenzpaket von 2 x 2,6 MHz - Frequenzen werden noch im 3. Quartal 2002 den Kunden zur Verfügung gestellt - Sicherung der Qualitätsführerschaft zur Unterstreichung der Marktführerschaft als Ziel

"Trotz des hohen Ausrufungspreises hat sich mobilkom austria entschlossen, im Sinne ihrer Kunden sowohl in die Qualität als auch in die Kapazität zu investieren," kündigte Dipl. Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria, nach Ende der erfreulich kurzen GSM Auktion an. Die grundsätzliche Entscheidung zur Investition fiel angesichts des Verkehrs- und Kundenzuwachses von mobilkom austria eindeutig aus. Der Grundstein wurde bereits bei der im Mai 2001 durchgeführten Auktion gelegt, bei der mobilkom austria 2 x 10 MHz im 1800-Frequenzband ersteigerte. Mit diesem gesamten Frequenzspektrum ist mobilkom austria der führende Dual Band Betreiber Österreichs. Gerade die 900 MHz Frequenzen stellen einen unverzichtbaren Bestandteil des Multi-Layer Networks und einer weitreichenden Versorgung des ländlichen Raumes dar.

"Optimale Ressourcenverfügbarkeit in GSM und UMTS sind der Schlüssel für die Weiterentwicklung der Mobilkommunikation in Österreich. Ich bin froh, dass mobilkom austria in beiden Bereichen optimal positioniert ist," so Nemsic.

• auch T-Mobile Austria ersteigerte 2 Frequenzpakete

Letzte GSM-Auktion bringt 14,8 Mio. Euro

Insgesamt 14,8 Millionen Euro hat die letzte Versteigerung von
    GSM-Frequenzen in Österreich dem Finanzminister eingebracht.

Von sechs zur Vergabe stehenden Frequenz-Paketen sind nur noch drei
    unter den Hammer gekommen, teilte die Telekomregulierungsbehörde RTR
    nach der Versteigerung mit.

Die in diesem Verfahren nicht zugeteilten Frequenzpakete fallen an das
    Infrastrukturministerium zurück. "Über eine allfällige neuerliche
    Zuteilung der Frequenzen an die Regulierungsbehörde zur
    wirtschaftlichern Verwertung hat das Ministerium zu entscheiden", so
    die RTR.

Mobilkom und T-Mobile
    Zugeschlagen haben demnach die Mobilkom Austria - sie kaufte ein Paket
    zu 2x2,6 MHz um 5,2 Millionen Euro - und T-Mobile Austria, die 2 Pakete
    zu jeweils 2x4,8 MHz für insgesamt 9,6 Millionen Euro ersteigerte.

Die anderen heimischen Mobilfunker haben sich an der Auktion nicht
    beteiligt, ihnen waren bereits die Mindestgebote zu teuer.

Originaltext

• Ihr Glücklichen in Österreich!

In Zukunft werdet ihr noch immer günstig in einem gutem GSM-Netz telefonieren können, während wir in Deutschland notgedrungen UMTS nutzen müssen, weil die GSM-Lizenzes ausgelaufen sind und keine neue vergeben werden.

Xian

• Das bezweifle ich, GSM ist ja mittlerweile quasi ein "globaler Standard". Kurz vor Ablauf der Lizenz wird wohl über eine Verlängerung der Lizenzen nachgedacht werden müssen.
    Allein der Wert der Infrastruktur, der durch den Ablauf der Lizenzen "vernichtet" werden würde, wäre höher als die Lizenzkosten für UMTS. Also mag daran gezweifelt werden... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Xian
    ...weil die GSM-Lizenzes ausgelaufen sind und keine neue vergeben werden.

Xian

Öhm... wovon sprichst du ?

Die ersten deutschen GSM-Lizenzen (T-Mobile,Vodafone) laufen
    erst zum 31.12.2009 aus. Und o2 darf bei gleichbleibenden Bedingungen
    noch bis 31.12.2016 via GSM 1800 funken.

Quelle: RegTP

http://www.regtp.de/reg_tele/s…-01-01-01-00_m/index.html

Und soweit ich mich erinnere dürften 2020 auch die UMTS Lizenzen schon auslaufen... soviel dazu.

Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!