Fußball WM 2006 in Deutschland - Diskussionen, Prognosen etc.

• Zitat

Original geschrieben von der_Roger
    Aber im offiziellen DFB Video war er als Stürmer aufgefürt.

Ja, um den Überraschungseffekt zu wahren. ;)

Klinsmann sprach aber eben von der genannten Verteilung und von den Vorstellungen, die er mit Odonkors Nominierung verknüpft. Aber so strikt kann man das ja eh nicht trennen.

• Also dass Odonkor dabei ist, überrascht zwar auch mich, aber ich finde die Entscheidung richtig! Er bringt einfach eine gewisse Frische mit, natürlich auch durch seine Geschwindigkeit, aber auf dem Flügel kann er durch seine freche Spielweise auch für viel Gefahr für den Gegner sorgen.
    Es müssen nicht immer Tore oder Vorlagen sein - denkt doch nicht so eindimensional! Er kann bspw. durch seine Spielweise die gegnerische Abwehr ins Wackeln bringen, die Vorlagen und Tore können dann immer noch andere machen.
    Klinsmann hat seine Nominierung ja mit dem Ausfall von Deisler begründet (soll also eigentlich eher im Mittelfeld zum Einsatz kommen) - finde ich nach nachvollziehbar.

Nowotnys Nominierung geht auch in Ordnung, wenn Klinsmann schon Wörns zuhause lässt. :rolleyes:

Kuranyi war zwar in letzter Zeit nicht gerade stark, ich hätte ihn dennoch mitgenommen, da bei ihm ja letztens der Knoten geplatzt ist und er IMHO auch ein gewisses Talent hat. Bei einer WM kann sowieso alles anders laufen.
    Dafür hätte ich Hanke nicht nominiert, einmal wegen der Sperre, aber auch, weil er IMHO nur ein Mittelklasse-Stürmer ist.
    Neuvilles Nominierung dagegen finde ich sehr gut - der ist recht agil, gerade auf dem Flügel, und torgefährlich ist er auch.

Ich muss Roger absolut zustimmen - kaum ist der Kader bekannt, wird wieder gemeckert. Und ich verwette meinen Ar*** darauf, dass hier bei jeder anderen Kader-Konstellation genauso gemeckert worden wäre.
    Das ist wohl einfach unsere Mentalität - aber IMHO hier überhaupt nicht angebracht.
    Überall sagen die Leute, dass sie nicht glauben, dass wir Weltmeister werden - was ist das denn für eine Einstellung? Klar wird man nicht Weltmeister, wenn das Ganze Land nicht hinter einem steht... in anderen Ländern ist man nie so pessimistisch.
    Selbst Beckenbauer prognostiziert als Fußball-Ikone und OK-Chef keinen Titelgewinn - das finde ich sehr verantwortungslos - man muss sich doch zu seiner Nationalmannschaft bekennen. :flop:
    Durch diese allgemein miese Stimmung - in den Medien, im Volk, bei den Promis - nimmt man der Mannschaft auch den Mut, die denken sich dann doch auch, dass sie es nicht schaffen werden.

Frankreich hat es 98' im eigenen Land auch geschafft - obwohl die recht untalentiertes Team hatten und schlecht spielten.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Frankreich hat es 98' im eigenen Land auch geschafft - obwohl die recht untalentiertes Team hatten und schlecht spielten.

Wie bitte? Henry, Zidane, Lizarazu, Djorkaeff, Desailly, Blanc, Thuram, Vieira, Trezeguet und wie sie alle hiessen sollen ein untalentiertes Team gewesen sein? Ich bitte dich!

Es ist durchaus im Sinne eines Diskussionsforums, zu diskutieren, zu meckern und kontrovers zu streiten. Entscheidend ist doch dann wie man hinter der Mannschaft steht, wenn das Turnier losgeht. Davor ist es das gute Recht eines Jeden, die Aufstellung zu diskutieren und auch mal zu kritisieren, ich jedenfalls lasse mich nicht zum Gutelaune-Statisten degradieren, der alle Entscheidungen kommentarlos hinzunehmen hat und ansonsten die Schnauze halten soll.

Davon abgesehen ist es großer Blödsinn, daß das typisch deutsch wäre: bei den Engländern gab es kein anderes Thema als die Nominierung von Rooney, die Holländer verstehen z.T. nicht, warum ein Spieler mit 50 Saisontoren nicht mitfahren darf und die Schweizer diskutieren ebenso über den besten Kader.

Was allerdings typisch TT ist, ist der Umstand, daß man sogar über die Berechtigung von Diskussionen noch diskutieren kann und muß. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Wie bitte? Henry, Zidane, Lizarazu, Djorkaeff, Desailly und wie sie alle hiessen sollen ein untalentiertes Team gewesen sein?

Ja, mit Ausnahme von Henry, sehe ich das so. Oder würdest du sagen, die Franzosen haben '98 (und auch in den Jahren danach) schönen/guten Fußball gespielt? Die haben doch '98 meistens 1:0 durch ein Kopfballtor eines Abwehrspiels (bspw. Blanc) gewonnen - das nenne ich nicht gerade guten Fußball.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Davor ist es das gute Recht eines Jeden, die Aufstellung zu diskutieren und auch mal zu kritisieren, ich jedenfalls lasse mich nicht zum Gutelaune-Statisten degradieren, der alle Entscheidungen kommentarlos hinzunehmen hat.

Klar, aber alles in Maßen! Hier (und ich meine nicht nur in diesem Thread) wird aber immer gleich alles schlecht geredet, kein Haar an der Mannschaft gelassen und dem Team überhaupt nicht die Chance eingeräumt, die WM zu gewinnen! Die meisten würden das Viertelfinale ja schon als Erfolg sehen. :rolleyes:

Sagt mir ein WM- oder EM-Turnier in den letzten 10 Jahren, wo der Gastgeber nicht mindestens im Halbfinale, wenn nicht sogar im Finale war!

'96 England Halbfinale
    '98 Frankreich Weltmeister
    '00 Holland Halbfinale
    '02 Südkorea Halbfinale
    '04 Portugal Finale

Es zählt nicht allein die Unterstützung im Stadion! Wenn vorher schon alle alles schlechtreden (und das kriegen die Spieler ja sicher auch mit), dann setzt sich das in den Köpfen fest. Die stehen dann unter einem noch größeren Druck IMHO.

Und wieso sollte man nicht mal jemanden ins kalte Wasser werfen? Bei einem Turnier kann man auch über sich hinaus wachsen. Und gerade einem Spieler wie Odonkor ist es wohl eher egal, gegen wen er spielt - das macht ja gerade seine freche Spielweise aus!
    Gegen Scholl hätte ich auch nichts gehabt - der wurde schon in der Vergangenheit, als er noch fit war, stets von den Bundestrainern unterschätzt

Zu Nowotny: Also so alt ist man mit 32 als Abwehrspieler nun wirklich nicht. Und es sind ja auch nur maximal 7 Spiele.

Auch die drei von dir genannten Spieler haben/hatten IMHO nichts Besonderes drauf. Sind halt ganz ok/ganz gut, aber der Einzige davon, der IMHO wirklich Weltklasse war/ist, ist Henry. Zidane wurde bspw. stets völlig überschätzt, finde ich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Shani Ace

Gute Stimmungen bringen die Fans im Stadion. Wer da reingeht, der wird hinter der Mannschaft stehen. Nichtdestotrotz sind einige Nominierungen fragwürdig. Ordonkor hat doch kaum internationale Erfahrungen. Sicherlich ist seine Geschwindigkeit ein Pluspunkft für die Nationalmannschaft. Aber es gibt andere spritzige Typen wie bspw. Mehmet Scholl, der ebenfalls für Gefahr sorgen kann.

Nowotny bringt sicherlich momentan sehr gute Leistung. Aber Dauerbelastung für einen 32jährigen, der 4 Kreuzbandrisse hatte? Bis zur WM sind noch knapp 4 Wochen.

andi2511

Nicht zu vergessen: Trezeguet, Barthez, Thuram,... ;)

• Shani Ace

Deutschland hat bei der WM 2002 auch nicht gerade guten Fußball gespielt und auch häufig nur mit 1:0 gewonnen.

Worin siehst Du eine Chance, dass Deutschland ins Finale kommen wird?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ja, mit Ausnahme von Henry, sehe ich das so.

Also vom WM Kader 1998 würden mir noch ein paar Spieler einfallen, die z.T. noch heute Weltklassespieler sind bzw. in den letzten Jahren waren, das kannst du absolut nicht mit unserem Kader vergleichen. Immerhin sind die Franzosen ja auch danach noch Europameister geworden.

Euphorie ist ja schön und gut, aber ein kleines bißchen Realismus darf ja auch noch erlaubt sein: ja, das Viertelfinale wäre ein Erfolg für unsere sehr junge und zum Teil nur äußerst mäßige Mannschaft. In einem Turnier kann alles passieren und spätestens seit der letzten EM weiß das auch jeder, aber damit rechnen kann man nicht und das hat Nullkommanull mit Miesmache zu tun.

Ich jedenfalls finde die Nominierung von z.B. Odonkor absolut nicht nachvollziehbar und trotzdem freue ich mich auf die WM, das schliesst sich nämlich keineswegs aus! :)

Zitat

Zidane wurde bspw. stets völlig überschätzt, finde ich.

Zidane ist Weltmeister, Europameister, Championsleaguesieger, Weltpokalsieger und nationaler Meister. :)

• Kuranyi und Owomoyela zu Hause zu lassen ist absolut richtig.

Odonkor aber der beste Witz, den ich dieses Jahr gehört habe. Kann der was ausser schnell laufen? Da hätte ich dann doch eher einen Scholl oder Freier mitgenommen. Die Nominierung verstehe ich wirklich kein bisschen.

Statt Hanke hätte man auch Kießling mitnehmen können, der fehlt wenigstens nicht in den ersten beiden Spielen und ist etwa von gleicher Qualität.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Kießling spielt zwar noch nicht soo lange auf hohem Niveau, aber Hanke könnte er locker ersetzen, stimmt.

Ich glaube, in Sachen Fußball kann man eh selten auf einen Nenner kommen (jeder von uns ist ja eigentlich der beste Trainer ;)).

Diese Mannschaft kann es (vom Potential und mit der nötigen Unterstützung, auch durch den Heimvorteil) IMHO jedenfalls schaffen, die WM zu gewinnen, wenn man ihr auch das Vertrauen gibt - und nicht einfach nur, weil es eben "unsere" Nationalmannschaft ist, sondern weil man an diese Mannschaft mit ihren Spielern glaubt. Und da sehe ich schon einen Unterschied.

Vertrauensliste

• Ganz England hofft und glaubt ja auch daran, dass Rooney während der WM wieder fit sein wird. Jeder Fan wird seiner Mannschaft Vertrauen schenken. Aber eine gewisse Portion Realismus sollte schon drin sein.
    Was natürlich immer noch gilt ist: Im Fußball ist alles möglich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!