Verbindung PC-Modem Tel.Anschluß per Bluetooth?

• Hi PC-Freaks!

Eines vorneweg: Falls die folgenden Frage doof sind: sorry. Ich habe aber keine Ahnung von der Materie, weshalb mich die Suche auch nicht weiterbrachte!!!

Nun zu dem Fall und den Fragen:

Mein Daddy hat nen neuen PC mit internem Internetmodem. Der Telefonanschluss ist ein Zimmer weiter. Eigentlich wollte er den PC auf herkömmliche Weise ins Internet bringen, also Modem mit Tel.Anschluß durch Kabel verbinden. Dazu wollte er den Tel.Anschluß in das PC-Zimmer verlegen (lassen). Nun hat ihn ein Bekannter den Floh ins Ohr gesetzt, dass die "rumbohrerei" ja gar nicht nötig sei, da man das Modem mit dem Tel.Anschluß ja auch per Bluetooth bzw. Funk "verbinden" könnte. Ist das möglich? Wenn Ja: Wie? Braucht er ein extra Modem? Wie geht das, was kostet es, was für Hard- und Software ist nötig?

Hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben!? Danke schon mal!!!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• ohh mein gott ist schon spät

Hoffe ich bekomme noch etwas hin

Erstmal vorweg 10 Meter Kabel kommen auf jeden fall billiger ;)

MMM was du brauchst
    Bluetooth Dongel (Per USB z.B.) oder eine Bluetooth karte für deinen Rechner.
    Dann noch einen Accesss Point.

Das interen Modem kannst dann wegschmeißen ;).

Ne aber im ernst ich würds mir wirklich überlegen. Wenn ihr nicht mehr Bluetooth Devices daheim habt ist es finde ich zumindest nicht rentabel.

Preise ca. (hab jetzt nicht mehr nachgesehen aber so rein ausn hirn)

BT Dongel ca. 40 - 50 €
    Access Point 100 €

Vielleicht antwortet ja noch einer
    wenn noch mehr wissen willst steh ich morgen in alter frische zur verfügung.

Cya

• Ersteinmal vielen Dank flashgod, dass du gestern nacht noch aufgerafft hast, zu antworten :top: Nun aber zu weiteren Fragen_

- was ist ein "Dongel"?

- was bedeutet Access Point?

Abgesehen davon, dass ich die oben genannten Sachen nicht verstanden habe: sehe ich das richtig, dass ich ein neues, spezielles Modem bräuchte?
    Müßte auch ein spezieller Tel.Anschluss her?

Sorry nochmal, dass ich so wenig von der Materie verstehe :confused:

Über weitere Antworten wäre ich sehr glücklich :cool:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

• Schau mal bei Sphinx vorbei.
    Ist zwar nicht ganz preiswert, aber zum Verständnis bestimmt hilfreich.

2. Alternative, falls ihr ISDN habt
    Schau dir mal Blue!Fritz von AVM an.

Noch Fragen?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn du dir die Sphinx seite von Butterfly angeschaut hast dürftest schon etwas mehr wissen.

Falls es aber immer noch nicht weißt
    Dongel ist ein BT Gerät das du einfach an deinen USB Slot stecken kannst
    Kannst aber auch eine PCMCIA Karte nehmen.
    Oder gleich eine PCI Karte.

Neues Modem brauchst du eigentlich nicht
    Der Dongel oder eben dein BT Gerät kommuniziert mit dem Access Point über Bluetooth. Der Access Point steck dann eben noch in deiner TAE bzw IAE kommt drauf an ob du Analog oder ISDN hast.

Auf dem Access Point ist dann sozusagen dein Modem und die Bluetooth verbindung ist dein langes Kabel zum PC. (hoffe es hört sich nicht zu blöd an)

Der rest ist nur eine Frage des Herstellers und des Preises aber hier kann ich schon mal wieder auf Butterfly verweisen. AVM ist sicher keine schlechte Wahl.

• Ist das System von Sphinx denn die einzige Möglichkeit oder gibts auch andere Lösungen für nen stinknormalen analgon Telefonanschluss?

Edit:
    Hab bei Siemens gerade die Funkübertrageung mit dem Gigaset 3070/375isdn gefunden. Hat irgendwer ne Ahnung ob es das auch für analoge Anschlüsse gibt? Ich meine mich dunkel zu erinnern das es das vor Jahren mal gab.

• Es gibt/gab eine V.24 über DECT. Zwei Geräte mit einem V.24-Anschluß wo das Modem bzw. der PC angeschlossen wird. Diese beiden Geräte oder DECT-Basen unterhalten sich dann on air per DECT.

Die älteren hießen M101 oder M105, danach habe ich die aus den Augen verloren. War für mich nicht mehr wirklich relevant.
    Da fällt mir ein: Irgendwo müßte ich noch ein Set haben. Interesse?

Die aktuellen Geräte solltest du unter http://www.my-siemens.de finden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Soweit mal: vielen Dank!

Habe mich auf http://www.Shinx.de bißchen schlau gemacht. Aber: was kostet mich bzw. meinen Dad der ganze Spaß?

Brazzo

PS: Es handelt sich übrigens um einen analogen Te.Anschluss.

FCB forever No. 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!