VV Simply GPRS Abrechnung rätselhaft (Vodafone Postpaid)

  • Hi all,


    ich habe jetzt zum ersten Mal WAP/GPRS über meine Simply-Karte (Vodafone, Postpaid) genutzt, um mal kurz bei wap.bvg.de eine Fahrplanabfrage durchzuführen.


    Dafür wurden dann auf der Rechnung straffe 2,31 Euro +Mwst. = 2,68 angesetzt, was imho ein ziemlich sportlicher Wert ist.


    Auf dem Einzelverbindungsnachweis finden sich dann unter GPRS drei Posten bzw. Verbindungen:


    Datum, Zeit, Zielnummer, Typ, Dauer, Netto-Betrag
    02.11.05, 01:01, Vodafone Live!, RCGPL, 00:03:22, 1,0345
    02.11.05, 01:01, wap.vodafone.de, RCGPL, 7 kB, 0,2414
    02.11.05, 01:01, wap.vodafone.de, RCGPW, 00:03:22, 1,0345
    (mit den Erklärungen RC=Zeitunabhängig, GPW=GPRS WAP außerhalb Live Portal, GPL=GPRS WAP innerhalb Live Portal)


    Der mittlere, volumenabhängige Posten lässt sich noch mit den Preisen auf der Vodafone-Seite (9Ct einmalig für die GPRS-Verbindung, 19Ct pro angefangene 10kB außerhalb des Live-Portals, inkl. 16% Mwst.) nachvollziehen, aber die beiden verbindungsdauerbezogenen Posten sind mir rätselhaft. Alle Verbindungen sind dann auch exakt zum gleichen Zeitpunkt eingeleitet (war ja eigentlich auch nur eine einziger Verbindung). Auf der Simply-Homepage finden sich natürlich auch keine Infos zu den Datentarifen für Vodafone (nur die aktuellen Tarife mit Verweis auf tzones, aber das dürfte für mich wohl nicht direkt anwendbar sein).


    Kann sich jemand diese anderen Rechnungsposten erklären, oder hat vielleicht einen Link auf die erklärende "Preisbroschüre"? Eine Reklamation wurde mit Formschreiben und Verweis auf die "vereidigten Sachverständigen" abgeblockt.


    Ciao


    eigenv

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Hier findest Du die Preise für GPRS:


    https://www.simply-card.de/ind…up=&label=Vodafone&vid=84


    Dort hatte ich schon einmal geschaut, aber der Begriff "GPRS World Call" hat für mich eher nach einem GPRS-Roaming-Tarif für die Nutzung im Ausland geklungen. Vom Preis (28Ct pro 10kB) könnte es allerdings den zweiten Rechnungsposten erklären, allerdings hat VV generöserweise auf die 2Ct GPRS-Nutzung pro Stunde scheinbar verzichtet. Allerdings komme ich mir bei der Aussage "zahlen Sie bei GPRS nur für die übertragene Datenmenge" in diesem Fall etwas veräppelt vor.



    Es wäre spannend, wenn du deine Rechnung auch mal checken könntest. Der zweite Link liefert unter der Rubrik Vodafone-WAP dann auch eine verbindungsorientierte Tarifierung von 30Ct/Min, das würde zumindest die Größenordnung der beiden anderen Posten (4 Minuten zu 30 Ct inkl. Mwst.) erklären.

  • Moin,


    ich habe genau die gleichen unerklärlichen Posten auf meiner Rechnung. Ich hatte meinen MDA compact für VF konfiguriert und deshalb mehrmals die Verbindung getestet. Für jede Verbindung (teilweise unter 30 sec und extrem geringes Datenvolumen) wurden mir die drei aufgeführten Rechnungsposten berechnet. Immer 1,0345 für VF Live und 1,0345 für wap.vodafone.de plus volumenabhängigen Betrag.
    Habe schon eine Mail an VV geschickt und um Klärung gebeten, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Mein Tarif ist auch Simply Postpaid VF.

  • Hier eine kurze Rückmeldung zu menier Mail an Simply:


    "Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Der Fehler wurde entsprechend erkannt und sofort behoben. Sie erhalten mit der nächsten Rechnung eine Gutschrift über die zuviel berechneten Beträge.


    Wir bitten, den Fehler vielmals zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre SIMply Kundenbetreuung"



    So, mal sehen wie hoch die Gutschrift ausfällt... Die ganze Geschichte scheint auch nur VF-Simply-Kunden zu betreffen.

  • Ich war bisher noch nicht dazu gekommen, die Rechnung genau durchzusehen und nachzurechnen. Als ich heute nach E-Mails geschaut habe, war eine in meinem Posteingang mit dem Betreff "Gutschrift wegen Fehlberechnung" von SIMply. Ich nehme an, daß sich das auf die GPRS-Abrechnung bezieht.


    Beim Anklicken der Nachricht kam aber eine Fehlermeldung und jetzt ist die Mail ganz aus dem Posteingang verschwunden. Das liegt wohl an T-Online. Dort kann ich mir über Webmail zur Zeit nur die Übersicht vom Posteingang anzeigen lassen, alle anderen Links führen ins Leere.


    Hat noch jemand so eine Mail erhalten? Was steht da drin?



    EDIT:
    Es funktioniert jetzt doch wieder und die E-Mail ist auch wieder im Posteingang. Folgendes steht drin:


  • Genau die gleiche Mail habe ich heute auch erhalten. Kurz vorher noch eine SMS mit ähnlichem Inhalt. Ich habe dann angerufen und um Überweisung des Betrages gebeten, weil ich die Rechnung nicht widerufen wollte. Betrag in Höhe von 14,24 wird mir überwiesen.
    Bisher bin ich mit Simply voll zufrieden. Klar, Fehler in der Abrechnung sind ärgerlich, aber wenn sie unkompliziert behoben werden, kann ich nicht klagen.

  • Die SMS habe ich auch bekommen. Allerdings hatte ich das Handy gestern den ganzen Tag ausgeschaltet, so daß sie erst heute nach dem Einschalten übermittelt werden konnte. Ich werde auch die Hotline anrufen, um mir das Geld rücküberweisen zu lassen. Rückbuchen ist mir zu umständlich.


    Insgesamt kann ich mich Deiner Meinung über SIMply nur anschließen. Bin total zufrieden. Superpreise ohne Grundgebühr und man muß nicht wie bei Prepaidkarten darauf achten, daß genügend Guthaben da ist. Im entscheidenden Moment fehlt es nämlich dann garantiert. Auch meine Portierung zu SIMply hat bestens funktioniert. Und wenn man Fehler immer so unkompliziert beseitigt und auch zugibt, gibt es nichts zu meckern.

  • Die gleichen Infos hab ich ebenfalls via SMS und Email bekommen, in der Mail war die Rede von einer Gutschrift von 2,38 Euro, somit habe ich für 7kb scheinbar 30Ct bezahlt.


    Da in der Mail auch eine normale (nicht 0900) Hotline war, hab ich um Gutschrift des Betrags gebeten, und um eine Erklärung, wie denn nun in Zukunft GPRS-Nutzung tarifiert wird. Wenige 10Minuten später haben die Victorvox-Researchlabs sich dann auf die allgemeinen Preise unter http://www.simply-tel.de/index…fe:sonstigedienste&vid=83
    geeinigt, also 9 Ct Tagesnutzung und 2,5Ct pro 1kb, das haut auch ungefähr mit meinen Gebühren hin. Auch auf meinen expliziten Hinweis wegen Vodafone-Nutzung kam die Antwort, dass diese Preise für alle Simply-Kunden gelten.


    Passt das mit euren Beträgen auch ungefähr?


    Mit der Handhabung des Problems bin ich recht zufrieden, nur die eigenwillige Antwort der Hotline auf meine erste Anfrage (Irrtum ausgeschlossen), hinterlässt einen schalen Beigeschmack, was die Qualität der kostenlosen Email-Hotline anbelangt. Die Telefon-Hotline war jedoch freundlich und sehr bemüht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!