Welches sind die letzten AGP-Grafikkarten für Spieler ?

• Grüße,

ich habe eigentlich ein aktuelles P4-System mit 3 Ghz, basierend auf dem Intel 865 - Chipsatz (Asus P5P800). Allerdings hat das Board noch einen AGP-Steckplatz für die Grafikkarte und keinen PCI-Express. Der Kauf einer neuen GraKa steht an und ich möchte gerne die letzte, "gute" Karte auf AGP-Basis kaufen. Ein Boardwechsel (wegen dem PCI-Express-Steckplatz) möchte ich noch nicht durchführen. Welche aktuellen Karten gibt es denn noch als AGP-Version ? Preferieren würde ich ganz klar ATI, NVIDIA erst an zweiter Stelle. Die Karte sollte mindestens 128MB Speicher haben, 256MB sind aber vermutlich unverzichtbar. Aktuell habe ich die 9600XT im System, die neue Karte sollte schon deutlich besser sein und so ausgelegt sein, das sie in Etwa so lange "ausreicht", wie auch die 3Ghz des Prozessors aktuell sind und "ausreichen". Der nächste Wechsel soll dann Mainboard und Graka umfassen aber hoffentlich erst in frühestens 1-2 Jahren anstehen (kommt natürlich drauf an wie die Entwicklung auf dem Spielemarkt voranschreitet). Ich benötige keinerlei Spielereien, kein TV- oder Video IN oder OUT. Lüfterlärm ist bei mir auch kein Kriterium.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen ?

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!