Netzwerk über WLan-Router

• Hallo Leute,

ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht wirklich fündig. :D

Folgende Ausgangssituation:

- Siemens Gigaset SE105 Wlan Router mit Verbindung zum DSL-Modem,
    - Desktop-PC per Netzwerkkabel mit Router verbunden.
    - Notebook über Wlan mit Router verbunden
    - Internet funktioniert bei beiden Rechnern einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne noch von dem einem Rechner auf den anderen zugreifen können. Wie stelle ich das an bzw. geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe

DerHocker

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Moin,

klar geht das.

Vorausgesetzt du hast auf beiden Rechnern Windows installiert schau/suche mal bei einer google-ähh-Such-Maschine deiner Wahl nach "Windows Netzwerk" oder "Windows Dateifreigabe".
    Die einschlägigen PC-Zeitschriften haben sicherlich auch entsprechende "Work-Shops"

Ohne etwas Genaueres zu wissen, macht es wenig Sinn, hier auf Details einzugehen.

Grüße,
    Guido

Edit: Du solltest allerdings einige Sicherheitsregeln beachten. (z.B. Firewall im Router etc.)
    Vorteilhaft wäre es, zunächst die beiden Rechner über Kabel mit dem Router zu verbinden, bis du so eine Netzwerkverbindung zustande gebracht hast.
    Danach erst über WLAN...

• Eigentlich brauch man dazu nicht viel Wissen. Klick einfach auf das Laufwerk/den Order, den du freigeben musst mit der rechten Maustaste und auf "Freigabe und Sicherheit". Dort kannst du dann ein Haken unter dem Punkt: Ordner/Laufwerk im Netzwerk anzeigen machen.

Wenn du dann mit dem anderen PC auf Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, MS Windows Netzwerk, Arbeitsgruppe gehst, findest du dein Laufwerk.
    Bitte achte aber darauf das beide PCs dieselbe Arbeitsgruppe haben. (Findest du unter Arbeitsplatz, rechte Masutaste Eigenschafte, Computername)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!