Postanweisung: Kennt sich jemand damit aus?

• Hallo,

ich habe einen Artikel bei eBay ersteigert. Die Verkäufer sagte mir, ich solle eine Postanweisung auf Ihr Konto machen. Sie wohnt allerdings in Österreich.

Nun meine Frage, wie läuft sowas genau ab und kostet es Gebühren?

Sie sagte mir, innerhalb von 10min wäre das Geld dann bei Ihr in Österreich.

Danke.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hm, vielleicht meint sie das du das Geld einzahlst, also du gehst zu ihrer Bank (falls es diese in Deutschland gibt) und zahlst es direkt auf das Konto ein.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es in ÖsiLand gleiche Banken gibt wie hier in Deutschland! :confused:

• ich bin mir nicht sicher,ob sie das gleiche meint.Ich habe das so gemacht,dass ich bei der Post das Geld eingezahlt habe (ohne ein Konto bei der Post zu haben).Die erheben eine kleine Gebühr und überweisen das Geld an den Empfänger.Ob es allerdings 10 Minuten dauert,kann ich nicht garantieren.

• Es gab früher die Möglichkeit, per Postanweisung Geld zu übermitteln. Das hatte auch überhaupt nichts mit einem Konto zu tun. Man füllte auf der Post ein Formular mit Betrag, Empfänger und Absender aus, zahlte den zu übermittelnden Betrag zuzüglich Postgebühren und der Empfänger erhielt nach einigen Tagen die Benachrichtigung, daß er sich das Geld in seiner Postfiliale abholen kann. Aber der Dienst wurde vor einigen Jahren eingestellt.

Siehe auch hier: http://www.postbank.de/pbde_ag…e_pr_pm0327_29-04-02.html

Es kann durchaus sein, daß es innerhalb von Österreich die Postanweisung noch gibt.

• Im Grunde läuft das Ganze ja laut den Links über Western Union, was den meisten hier ja etwas sagen dürfte. D.h. für den Bargeldtransfer werden auch Gebühren fällig.

Eine Bareinzahlung auf ein Konto einer anderen Bank kommt übrigens nicht sofort an, sondern braucht auch 1,2 Tage.

Ich würde ihr an deiner Stelle mitteilen, dass es die Postanweisung in D nicht mehr gibt (den Link als Beweis hast du ja jetzt), dass du Western Union aufgrund der Gebühren nicht machen möchtest und deshalb gerne eine ganz normale Auslandsüberweisung mit IBAN und BIC machen möchtest, die ist auch innerhalb von 2-3 Tagen da. Sollte eigentlich kein Problem sein, so habe ich das bei österreichischen Verkäufern bisher auch immer gemacht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!