Medion DECT Telefon & Eumex 404P

  • Hallo,
    ich habe einen ISDN-Anschluß und eine Eumex 404P-Anlage. Das Ganze habe ich mir 1999 gekauft und nun hat mein Telefon den Geist aufgegeben. Daher habe ich mir am Mittwoch ein Medion MD 80999 Telefon bei Aldi gekauft.


    Leider klappt das telefonieren nicht und wenn mich jemand anruft, kommt ein Freizeichen, aber höre kein Klingeln am Telefon.


    Kann ich nun gar nicht jedes Telefon benutzen? Vielleicht brauche ich auch nur ein Kabel austauschen, aber der Handwerker von der Telekom hat mir damals 5 Dosen an die Wand geschraubt, wo ich nun gar nicht weiß, was nun welche Dose ist.


    Danke für Eure Hilfe, Jargo.


  • Ganz unten mittig befindet sich die Hauptanschlussdose. Von dort hat der INstallateur das Kabel weiter zum darüber befindlichen Splitter geführt, d.h. dass man schon mal an der Hautpanschlussdose nichts mehr anschließen darf.


    Der Splitter "zerlegt" das Signal in den DSL- und den Telefonie-Teil. Das schwarze Kabel, das aus dem Splitter herausgeht führt dann zum NTBA ganz links. Der NTBA bildet den Netzabschluss der ISDN-Leitung und hält zwei So-Bus-Anschlüsse bereit. An einem ist dann Deine Telefonanlage (zweite von links angeschlossen).


    Ganz rechts befindet sich Dein DSL-Modem, -Router o.ä. mit Verbindung zum Splitter via Netzwerkkabel.


    An Deiner Telefonanlage ist nun am ersten TAE-Steckplatz ein Kabel eingesteckt, ich nehme mal an das ist das Kabel vom ALDI-Telefon.


    Im Prinzip kannst Du jedes funktionsfähige analoge Telefon verwenden.


    Wenn Du ein Freizeichen hörst, ist es zudem auch sehr wahrscheinlich, dass die Kommunikation zwischen Basistation und Funkhörer des Telefons in Ordnung ist.


    Ich vermute mal, dass das Telefon in einem falschen TAE-Port steckt. Falls das alte Telefon in einem anderen Port steckte, zum Beispiel dem zweiten oder dritten, dann musst Du das neue Telefon genau dort einstecken. Denn wenn Dich jemand anruft, wird das Klingeln nur an den entsprechend konfigurierten Ports signalisiert.


    Hilft das nichts oder war das alte Telefon am selben Port eingesteckt, so wurde wohl die Konfiguration Deiner Anlage gelöscht oder die Anlage ist defekt. Versuch mal mit der Anleitung (ggf. bei Telekom herunterladen) oder per PC die Anlage neu zu konfigurieren indem Du die Rufnummer Deines Anschlusses als erste MSN in der Anlagen-Konfiguration einträgtst und diese für abgehende und ankommende Anrufe an Port 1 konfigurierst.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!