Gigaset 2060 isdn + neues Fax funzt nicht

• Nachdem mein Canon Multipass C20 den Geist aufgegeben hat, welches mit dem Gigaset 2060isdn gut funktioniert hat, habe ich mir ein Lexmark X7170 angeschafft. Ich habe nur das alte Gerät ausgesteckt und das neue angesteckt, aber leider kann ich keine Faxe empfangen. Versenden funktioniert. Aber wenn mir jemand eines schicken will, dann ist die Leitung belegt. Wenn ich versuche intern vom Mobilteil anzurufen, habe ich am Display die Meldung "Intern 0 besetzt".

Das Fax hängt am Anschluß "0", der Anrufbeantworter an "9". Konfiguration habe ich nicht verändert. MSN Nummer hat sich auch nicht geändert. Wie gesagt, einfach ausgetauscht und seither keine Möglichkeit Faxe zu empfangen.

Weiß vielleicht von Euch jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo robas,

fuer mich hoert sich das so an, als wenn Du ein Problem mit der Dienstekennung im Gigaset hast. Steht diese fuer den Int 0 Port wirklich auf neutral?

HTH
    Chris

• Hallo Chris,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie stellt man die Dienstekennung ein? Sind das Leitungsdaten oder Gerätedaten? Ich habe den Port 0 auf Fax gestellt.
    Wie gesagt, die letzte funktionierende Konfiguration habe ich nicht verändert, nur das Gerät getauscht.

Gx Robert

• Hallo Robert,

im ISDN wird ein Geraet nicht nur durch seine MSN, sondern zusaetzlich auch durch eine Dienstekennung identifiziert. Dadurch kann man mehrere Geraete einer MSN zuweisen, ohne das diese sich beeinflussen. Soweit die Theorie.
    In der Praxis hat sich dieses System bis heute nicht durchgesetzt. Es bedeutet aber, das ein Geraet mit der Dienstekennung fuer Telefon nicht mit einem Geraet mit der Dienstekennung fuer FAX kommunizieren kann. Deswegen erhaelst Du, wenn Du mit dem Mobilteil anrufst, ein Besetztzeichen.
    Die Dienstekennung gehoert zu den Geraetedaten und sollte auf 'neutral' gestellt werden. Dann wird die Dienstekennung fuer dieses Geraet ignoriert ;)

HTH
    Chris

• Hallo Chris,

ich habe die Dienstekennung gefunden. Findet man bei mir unter Systemkonfiguration - Gerätedaten - Geräteanschluß. Habe ich von Fax auf neutral gestellt. Beim Internen Ruf tut sich jetzt gar nichts, die Meldung Intern 0 besetzt ist auch weg.
    Allerdings hebt das Fax nicht ab, wenn es von außen gerufen wird. Immerhin gibt es jetzt kein Besetztzeichen mehr. Aber nach 4x läuten schaltet der AB ein, das Fax ist auf 1x läuten gestellt, aber reagiert nicht.

Noch eine Idee?

Gx Robert

• Ist das Fax richtig eingestellt?
    So dass es jeden Ruf annimmt? Intern lässt sich das nicht testen, da der Lexmark den Klingeltakt unterscheidet. Intern wird anders geklingelt, damit man das bei einem Telefon unterscheiden kann.
    Muss eine 0 für Amtsholung gewählt werden (was am alten evtl fest eingestellt war)?

Rufe das Fax von extern an, dann muss es drangehen. Ruft man es intern an, sollte es klingeln (falls die klingel am Fax eingestellt ist).

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von robas
    Noch eine Idee?

Hallo Robert,
    Kannst Du den Ruf manuell am Fax entgegen nehmen? Dann gibt es evtl. ein Problem mit der Rufspannung :( Ad hoc faellt mir dazu leider nichts ein...

Gruss
    Chris

• Hallo Mega, hallo Chris,

beim Herumspielen mit den Einstellungen habe ich es immerhin geschafft, daß beim Internruf das Fax geklingelt hat. Trotzdem keine Annahme von externen Anrufen (AB meldet sich nach 4x Klingeln). Das Fax ist auf automatische Anrufannahme eingestellt (was auch beim internen Rufen funktioniert hat). Im Moment tut sich wiederum beim Internen Ruf nichts.

Werde mich wohl oder übel mit den Servicetelefonen von Siemens, Lexmark und Telekom herumschlagen müsssen.

Auf alle Fälle Danke!

Gx Robert

• Dann prüfe mal im Fax, ob das auf den normalen Klingelton gestellt ist. Klingelt das intern nur, oder geht es auch dran? Klingelt es extern? Stell mal im Gigaset den Anschlußtyp auf Kombi-Gerät oder auf Fax.
    Du musst dem Fax-Anschluß eine eigene MSN zuteilen, die sonst keiner hat und auch diese Anrufen. wenn da der AB dran geht hast du was falsch eingestellt oder die falsche MSN angerufen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• ich formuliere es mal anders:

Wenn das FAX angerufen wird, kannst Du den Ruf manuell entgegen nehmen (unabhaengig davon, ob das FAX klingelt oder nicht)?

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!