Hallo,
habe heute die Philips RC9800i bekommen. Hauptgrund der Anschaffung war, dass es mit dieser FB möglich ist UPnP Geräte anzusteuern und somit Audio und Video in verschiedene Räume zu streamen. Ohne Fotos da ich nur eine Handycam habe im Moment und das ist mir zu stressig...
Verpackung
Die Verpackung ist riesig und hat auch ein ordentiches Gewicht. Es ist eine Klappe mit Klettverschluss versehen, öffnet man diese ist die FB in einem Sichtfenster zu sehen. Inhalt ist eine CD mit der Anleitung, Philips Media Manger etc., Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen, Quickguide, Garantiebestimmungen (habe die CD nicht geöffnet da ich den PMM runtergeladen habe) Eine Ladeschale, Ladekabel, USB-Kabel sowie ein Stylus.
Gerät und Verarbeitung
Die FB liegt gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck. Komplett aus Plastik aber wirkt nicht billig. Auf der Oberseite befinden sich jeweils zwei Knöpfe für Channel und Volume, Page, Mute ein Steuerkreuz mit Ok-Buttun in der Mitte und zwei Buttons Back und Home.
Auf der linken Seite ist ein USB-Anschluss. Auf der Rückseite findet man einen Einschaltknopf und unten eine Steckerleiste für die Ladeschale.
Bedienung
Als erstes muss das Gerät auf der Rückseite eingeschalten werden und sollte 3 Stunden geladen werden. Ist das erledigt wird man von der FB begrüßt und gebeten USA oder Europa auszuwählen. Danach wird die Sprache ausgewählt. Nun hat man die Möglichkeit Netzwerkeinstellungen einzugeben, wie SSID, Verschlüsselung (WEP, WPA), Kennwort, IP (automatisch oder manuell). Ist das erledigt dauert es etwas bis die Verbindung hergestellt ist. Hat ohne Probleme geklappt
Dann stellt man die Uhrzeit und Datum ein.
Als weiteres wird der PMM auf dem Rechner installiert. Lief auch ohne Porbleme. Anschließend Wählt man entweder einzelene Files oder Ordner im PMM aus. PMM durchsucht dann dei Ordner nach allen abspielbaren Dateien und sortiert diese ein in Musik, Bilder, Filme. Unterkategorie am Beispiel Musik sind Alle Musikdateien, Künstler, Alben, Genres, Wiedergabelisten, Favoriten, Watch-Ordner (da sind die Ordner ersichtlich). PMM überprüft beim Start ob sich etwas in den Ordnern
verändert hat und aktualiesiert die Daten.
Grundlegendes zur Bedienung ist, dass man mit Aktivitäten arbeitet wie Zuschauen und Zuhören. Dahinter verbergen sich Makros die die FB anlegt nachdem man verschiedene Geräte programmiert hat. Auf dem Homescreen sind dann die Aktivitäten angezeigt und können ausgewählt werden.
Zuerst muss man verschieden Räume festlegen, eine Auswahl steht zur Verfügung, kann aber umbenannt werden...
Das Programmieren der FB ist ein Kinderspiel. Man legt über den Touchscreen fest was man programmieren möchte wie TV, Verstärker, Sat, Tuner, etc. Danach kann man den Hersteller auswählen. Nun stehen einem drei Möglichkeiten der Programmierung zur Verfügung: Lernen/Anpassen, Autmatische Suche, Auswählen /Versuchen. Ich habe die automatische Suche
bemüht und sofort ist mein TV angesprungen. Es kommt ein Bildschirm mit den verschieden Kommandos die man testen kann. Hat bei mir beim ersten mal geklappt. Man betätigt den Weiter Button und man wird gebeten auf Vers. um die beste Möglichkeit zum einschalten zu finden, man kann nach erfolgtem Versuch
bestätigen oder erneut versuchen. Das Gleiche passiert auch mit Ausschalten. Dann kommen ewige Fragen ob man eine 0 für den Kanalwechsel braucht usw. bis man bei vierstelligen zahlen angekommen ist. Nun wird Kanal 15 angewählt und man gefragt welcher Kanal gewählt wurde 1, 5, oder 15, damit die Verzögerung eingestellt werden kann (dies erfolgt automatisch). Um festzulegen wie die Source angewählt wird kommen ebenfalls etliche Fragen.
Nachdem alles programmiert ist legt man eine Aktivität an. Als Beispiel im Wohnzimmer DVD-Bild mit Denon DVD. Im nächsten Sreen wählt man nun aus, welche Komponenten man dafür benötigt, wie Amp, DVD (vorgewählt) und TV. Dann wird beim AMP und TV der Input ausgewählt sowie bei welchem Gerät die Lautstärkregelung erfolgen soll, d.h. TV oder der AMP. Danach ist die Aktivität programmiert.
So erfolgt die Programmierung mit CD, Sat, VCR und werden unter die Aktivität Zuschauen oder Zuhören abgelegt.
Wählt man nun Zuschaeuen wird man gebeten ein Quellgerät auszuwählen in meinem Fall DVD odet SAT.
Die restlichen Räume werden genauso programmiert.
Im Homescreen kann man ins Menü wechseln um den Raum zu wechseln, die Geräte einzeln anzusteuern, Einstellungen an der FB vorzunehmen (Kalibrierung des Touchscreens, Helligkeit, Audio, Uhrzeit, Datum, Netzwerk, EPG, Räume und Geräte)
Nachdem nun alles bis auf EPG programmiert war sollte es nun möglich sein eine Aktivität zu starten wie fernsehen. Die Gerätschaften schalten sich ein, Inputs werden eingestellt und alles läuft. Geile Sache...
Man bekommt nun einen Screen angezeigt mit Ziffern, Menü Ein/Aus-Button und es sind insgesamt 6 Pages durch die man scrollen kann um bestimmte befehle am TV oder SAT auszuführen. Es werden auf den Pages nur die wichtigsten Befehle beider Geräte zusammengefasst.
Leider gehen hier die Probleme schon los. Man hat z.b. keine Möglichkeit die Tasten anders zu belegen oder andere Screens zu zeigen. Bestes Beispiel in der individuellen Steuerung vom Sat Dort ist auf der 2ten Seite ein Button zum Umschalten zwischen TV/Radio, aber in den kombinierten Screens nicht, d.h. ich muss zur individuellen Gerätesteuerung um umzuschalten. Will ich nun die Lautstärke ändern muss ich zum Verstärker etc. Leider gibt es keine Möglich keit die Geräte aus jedem Screen anzuwählen sondern nur über Menü -> individuelle Gerätesteuerung.
Auch ist es nicht möglich die Makros zu ändern.
Wenn ich nach dem DVD schauen nur den DVD auschalten möchte das gleiche Spiel. Zwar kann ich in der Aktivität die Quelle ändern, aber drücke ich den Ein/AUs-Button gehen alle Gerätschaften aus. Habe ich beispielsweise den DVD ausgeschlaten und möchte in die Aktivität zurück, schaltet sich der TV aus, weil er keine gesonderten Befehle für Ein und AUs hat.
Netzwerk
PMM läuft und man wählt auf der FB Zuschauen/zuhören mit RC9800i aus, bekommt man die oben erwähnte Ordnerstruktur zu sehen. Wählt man nun ein Audiofile aus, kann man auf der FB vorhören, alternativ kann man die FB in die Ladeschale stecken die mittels Klinkenstecker an die Anlage angeschlossen ist anhören.
Nachdem sich die FB ausgeschalten hat (einstellbar) kommt leider keine Verbindung zum MediaServer zustande, erst nach einem Neustart meines Rechners. Dickes Foul.
Fazit
Eigentlich eine recht geile Fernbedienung, wenn man nicht bevormundet werden würde. Man hat keinerlei Möglichkeiten die Screens oder Buttons seinen Bedürfnissen anzupassen, wie bei der Pronto Pro. Auch ist keine Software geplant um evtl. die Einstellungen zu speichern oder Anpassungen vorzunehmen. Es macht keinen Sinn wenn man quer durchs Menü muss um einzelne Geräte anzusteuern, wenn es denn sein muss.
Was bringen mir Makros, wenn ich diese nicht ändern kann und ich nicht mal in der Lage bin ein Gerät zu bedienen wie ich es möchte? Ich kann nicht ohne weiteres Radio hören mit meinem SAT-Receiver und somit ist das Gerät leider unbrauchbar.
Philips muss hier noch einiges ändern...
EDIT:
EPG habe ich nun eingestellt. Auf der Philips-Seite kann man verschieden Sender auswählen und mit Kanalnummern versehen.
Auf der FB wird dann entsprechend der Uhrzeit die Sendungen angezeigt. Leider kann man mit den Kursortasten nur nach unten und oben scrollen, nicht aber seitlich um spätere Sendungen zu sehen, dies muss über den Touchscreen erfolgen. Klickt man auf eine Sendung bekommt man den Inahlt angezeigt. Recht praktisch das Feature. Klickt man auf die Kanalnummer stellt sich der Sat-Receiver oder TV auf den Kanal ein...