ISDN Kanalbündelung bei Anruf trennen?

• Ich hätte da mal ne grundlegende Frage zum Thema ISDN und Kanalbündelung.
    Da ich in meiner neuen Wohung kein DSL bekomme surfe ich Notgedrungen wieder mit ISDN.
    Da meine Flat Kanalbündelung erlaubt will ich das ganze natürlich auch so gut wie möglich Nutzen.
    Nun bietet die Software meiner Fritz!Card die Option bei einem eingehenden Anruf den 2-Kanal automatisch anzubauen und die Leitung frei zu geben.

So und jetzt meine Frage/Problem.
    Wenn ich jetzt Testeshalber, per Handy, bei mir anrufe, bekomme ich natürlich nur ein Besetzzeichen, da ja beide Leitungen belegt sind.

Wie soll das ganze mit der automatischen Trennung dann funktionieren?

• Hallo RavenFox,

da scheint Dir noch ein ISDN-Leistungsmerkmal zu fehlen. Die Fritz!Card muss natuerlich wissen, das jemand Anruft. Dafuer gibt es das LM "Anklopfen", im ISDN-Slang auch CW (Call Waiting) genannt. Am besten wendest Du Dich an deinem Netzbetreiber.

HTH
    Chris

• Hm,
    daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich habe jetzt mal eine Mail an den Service von EweTel geschickt, denn laut Leistungsbeschreibung sollte die eigentlich Anklopfen unterstützen.

• Der Anruf wird über den D-kanal Signalisiert, dann entscheidet deine Anlage was damit zu tun ist.
    Anklopfen ist da dann doch ein Merkmal der ISDM Anlage, nicht des ISDN Netztes, oder liege ich da falsch. :confused:

Bei den Gigaset Anlagen gibt's jedenfalls für dein Problem den Punkt "Ruf vor Daten". Datenverbindungen werden zur Not getrennt, um Rufe durch zu lassen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Der Anruf wird über den D-kanal Signalisiert, dann entscheidet deine Anlage was damit zu tun ist.
    Anklopfen ist da dann doch ein Merkmal der ISDM Anlage, nicht des ISDN Netztes, oder liege ich da falsch. :confused:

Bei den Gigaset Anlagen gibt's jedenfalls für dein Problem den Punkt "Ruf vor Daten". Datenverbindungen werden zur Not getrennt, um Rufe durch zu lassen.

Das ist beides, das Netz muss es senden und ein geeignetes ISDN-Telefon führt es aus.

Gibt es analog auch und geeignete Analog-Telefone zeigen auch die Nummer des neuen Anrufers an. Geht bei ISDN natürlich auch.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!