Welche Software (evtl. Freeware?) für Web-Shop?

• Hallo Leute!

Heute fragte mich eine Arbeitskollegin nach einer Software, mit der sie einen kleinen Online-Shop in ihrer Internetpräsenz integrieren kann.
    Sie betreibt nebenberuflich eine kleine Tierfuttermittelhandlung und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Frachtunternehmen eine andere verlässlichere Firma gefunden. Nun will sie mit einem Online-Shop auch im Internet Waren anbieten.

Da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe, gebe ich diese Frage mal an die Spezies hier unter uns weiter:

Es geht um einen einfachen Web-Shop, der auf ihrem Webspace liegen sollte. Auf ihrer Homepage soll dann ein Link gesetzt werden, über den man in die Shop-Umgebung gelangen kann. Hier sollte dann so eine Art Formular zur Verügung stehen, bei dem man dann seine Bestellung manuell eingeben können sollte. Diese sollte dann per email auf ihren email.-Account geschickt werden.

Stelle ich mir den Abluaf so praktikabel vor? Gibt es vielleicht bessere Lösungen?
    Manche Web-Shops sind ja schon ziemlich professionell gemacht. Ein Shop-System, bei dem man nur auf einen Artikel klicken muss mit Warenkorb usw. ist bestimmt zu oversized bzw. zu teuer, oder? Welche Software gibt es dafür, wie teuer ist diese, gibt es vielleicht Freeware hierfür usw... ? Viele Fragen, aber irgendwann fängt jeder mal an, sich damit zu beschäftigen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Re: Welche Software (evtl. Freeware?) für Web-Shop?

Zitat

Original geschrieben von herold Viele Fragen, aber irgendwann fängt jeder mal an, sich damit zu beschäftigen.

Gruß herold

stimmt und der vorletzte war the hunter ;)

viele und gute cms findest du hier

NoxX

• Den Thread, den "the hunter" gestartet hat, hatte ich ja schon über die Suche gefunden. Nur hat der mich bei meiner Frage noch kein Stück weitergebracht. Natürlich kann man sich eine fertige Shop-Lösung bei einem Hoster besorgen. Es ging mir aber um eine selbst zu verwaltende Lösung, die bis auf die möglichen Anschaffungskosten der Software und den laufenden Kosten für den Webspace möglichst kostenlos sein sollte. Über die Kosten bei einem Hoster bin ich mir z.Z. noch absolut im Unklaren.

Es geht nicht darum, dass man sich keine Gedanken hierzu machen will oder zu faul ist sich in diese Materie einzuarbeiten. Diese Bereitschaft ist schon da.
    Wir reden hier nur von einem Kleinunternehmen, bei dem der Verkaufsweg über das Internet noch ein Zubrot ist. Sollte das mal gut anlaufen, kann man ja immer noch eine größere u. bessere Lösung wählen, nur zur jetzigen Zeit noch nicht. Erstmal soll das Ganze im kleineren Stil Geld abwerfen. Größer und besser geht ja immer. Nur müssen dafür auch erstmal die Geschäfte gut laufen. Zumindest im Ladenlokal vor Ort ist das ja schonmal der Fall.

Ich schau mal bei google unter dem von dir geposteten Link nach.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!