BMW CD Wechsler - nachträglicher Einbau (E36)

• Hi,

seit zwei Wochen besitze ich nun meinen neuen gebrauchten `96 3er BMW (E36) und bin bis jetzt total zufrieden damit.

In dem Fahrzeug ist das BMW Radio Business RDS eingebaut, doch leider ohne den passenden CD Wechsler.
    Da ich viel mit dem PKW unterwegs bin, möchte ich gerne CD´s beim fahren hören.

So, nun meine Frage:

Soll ich nachträglich nen Wechsler einbauen?
    Muss ich dann den original BMW nehmen oder gibts auch passende Modelle von anderen Herstellern?
    Was würde es in etwa kosten sowas nachzurüsten?

Oder wär es besser, wenn ich das Radio komplett gegen ein neues CD Radio tausche?

Heiner

• Vermutlich hat Du ja kein vorverlegtes Wechsler-Kabel zum Kofferraum. Ausserdem dürfte nur das teure Originalteil passen.
    Einfacher und billiger dürfte ein CD-Radio sein.
    Ansonsten kann man Dir bei bmw-treff.de wohl am besten weiterhelfen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI,

ich rate dir, dein vorhandes BMW Radio gegen einen aktuellen MP3 CD Tuner zu tauschen. Da sparst du die Arbeit mit Wechslermontage und Kabelverlegung und bist meist günstiger.

Thorsten

So hat ich mir das auch gedacht.

Aber wie ist das mit der Antenne vom BMW?
    Da die Antenne ja in der Heckscheibe verbaut ist, kann, mein ich, nicht jedes Radio eingebaut werden (da nicht jedes Radio die Daten der Heckantenne verarbeiten kann). -> Stichwort: Antennen Diversity (was auch immer das bedeutet??) :confused:

Welche Radios könnt ihr denn empfehlen?

• Das mit der Antenne höre ich zum ersten Mal :rolleyes:
    IMHO sollte die Fensterantenne kein Problem darstellen.

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ich habe eine leichte Beckerbrille auf der Nase und die meisten Radios sind mir zu verspielt oder zu bunt und haben zu viele kleine Knöpfchen. ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wo Du es erwähnst - so einfach kann man womöglich tatsächlich nicht jedes Autoradio am BMW-Soundsystem anschließen.
    Mein Bruder brauchte dafür einen sauteuren elektronischen Adapter, der beim Einschalten des Autoradios immer ein lautes Störgeräusch verursacht hat (zwei Stück, also kein defekt).
    Dann hat er das Basisradio gegen ein Original-BMW-Cd-Radio ausgetauscht, was natürlich problemlos ist :rolleyes:
    Damit ist man auf Nummer sicher. Ansonsten obigen Link ;)

• geh mal auf http://www.bmw-treff.de unter Audio-HiFi wird Dir geholfen, aber benutze die Suche-es sind teilweise die gleichen Admins wie bei uns-an dieser Stelle :top: für eure klasse Arbeit.
    Cu

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Das mit dem CD Wechsler ist überhaupt kein Problem.
    Ich habe selbst in meinem E36 ein anderes Radio mit Wechsler nachträglich verbaut.
    "Antennen Diversity" ist so ne Art Verstärker, der immer den jeweils stärksten Sender sucht, den man mit den Zwei Antennen empfangen kann die in der Heckscheibe verbaut sind.

Ich wüsste jetzt nicht, wo es haken könnte und Probleme geben sollte.
    Mein Radio & Wechsler funzen seit 1 Jahr.
    :top::D;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!