ZitatOriginal geschrieben von Celine
das mit den 2x5 € gilt also für den genion card online stundent
Diesen Vertrag gibt es (leider) nicht: entweder genion card online mit Onlinevorteil (bis zum 16.1. 150 SMS, danach wahrscheinlich 100) oder genion card student mit Studentenvorteil (5 EUR zusätzliches Gesprächsguthaben). Nur noch mal zur Klarstellung. Bei dem o2-Verträgen ist die genaue Terminologie im Bezug auf die Besonderheiten (Online-, Studentenvorteil, card-Tarif, Aktions-Gesprächsguthaben) nicht ohne.
asdfjkloe: die 4,95 EUR GG sind über die 24 Monate rechnerisch richtig. An sich sind es aber 9,95 EUR GG und 24*5 EUR Erstattung. Also genauso wie es meister-matze ausdrückt. Ist wichtig für "was passiert danach" - Also, ob man einfach weiterlaufen lassen kann oder nicht.
Es bleibt unterm Strich nur noch abzuwägen, ob die 5 EUR Gesprächsguthaben oder die 150 FreiSMS in den nächsten zwei Jahren mehr Nutzen bringen. So wie die Tarife jetzt ausgestaltet sind, geben sie sich für die Zeit danach nichts. Es ist zu erwarten, dass man sowohl aus dem Studentenvertrag in einen neuen Tarif muss, als auch bei dem card-Tarif. Aber wer weiß, ob sich o2 bis Anfang 2007 nicht bewegt hat. Wenn nicht, hat sich aller Erwartung gemäß der Markt auf jeden Fall genug bewegt, um der Attraktivität des Genion-Konzeptes und den FreiSMS entgültig das Licht auszublasen.
Ansonsten ist das ganze für Dich natürlich nicht schön, wundert mich aber nicht unbedingt. Der informierte o2 Kunde hatte früher für die Serviceeinbußen ordentliche Vorteile im Vergleich zu den Wettbewerbern abgreifen können. Die Goodies wurden dann immer wieder neu sortiert, bis sie jetzt den Kunden sogar oft einige Fallen stellen (Zwangswechsel in neue Tarife, Verfall der Sonderkonditionen nach zwei Jahren etc.). Dazu noch die Tarife verschlechtert und die Marktsituation mit diesem unsäglichen Premium-Image konterkariert. Aber damit erzähle ich ja niemandem hier was neues ... btw: wie lange möchtest oder könntest Du vielleicht noch auf eine VVL warten?
Würde mich jedenfalls wundern, wenn o2 diesen Kurs noch zwei weitere Jahre aushält. Wenn man sich jetzt noch die 150 FreiSMS-Aktion anguckt, kann man erwarten als Bestandskunde auch nicht von den neuen Tarifen profitieren zu können. Das geht selbstverständlich nur in die eine Richtung - siehe Flatrate => neue, schlechtere Tarife während der MVL.
Leider bezahlst Du die Wartezeit mit Monat für Monat 10 EUR, und das lohnt ja in der Gesamtschau auch nicht ewig.
Fazit: Wähle jetzt zwischen dem Guthaben oder den SMS, denk nicht länger darüber nach (das war schon immer der Vorteil der Card-Tarife) und das Teil ist gegessen. Du scheinst ja über den Kündigunszeitpunkt hinaus zu sein und den Genion-Vorteil zu nutzen. Unterm Strich sind beide Tarife nicht übel. Was dann in den nächsten zwei Jahren passiert, werden wir ja mitbekommen. Ich tippe darauf, dass zusätzlich zu dem Genion in einem halben Jahr eine Zweitkarte kommt und diese entweder 2007 zur Vollkarte wird, oder beide einer neuen Lösung weichen werden. So, und hier mein letzer Gedanke: Kommt wirklich irgendwann eine Zweitkarte ins Spiel, lässt sich das Gesprächsguthaben für die Homezone/Inside-Nutzung besser einsetzen, als die FreiSMS.
Viel Spass beim Auswählen!