Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??

• Hallo,

in knapp vier Wochen gehts bei mir los mit den ersten Prüfungen. Und ich habe das große Problem, mich einfach nicht motivieren zu können zum lernen. Es ist schrecklich. Wenn ich Unterlagen in die Hand nehme, schaffe ich es nichtmal, eine halbe Seite durchzulesen und lege sie dann weg. Es baut sich da richtige Abneigung auf und lieber schiebt man es vor sich her. Weiß nicht, ob das seltsam klingt ;)

Sicher weiß ich natürlich selbst, dass ich einfach lernen muss, wenns mit den Prüfungen was werden soll. Nur hab ich es einfach noch nicht geschafft, das dem "Mann in meinem Hirn" auch beizubringen ;)

Hat jemand Tipps parat?

• Fall erstmal durch die ersten Prüfungen durch - glaub mir, danach lernst du nur noch ;)

cheers,
    autares

• Das kann ich ohne Kommentar unterschreiben :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Da es schon mein zweites Studium ist, das ich angefangen habe (das erste habe ich quasi genau an dieser Stelle hier verlassen ;) Es scheint also ein echte Blockade in meinem Kopf zu sein ;) ), möchte ich es darauf eigentlich nicht ankommen lassen ;)

• Und du hast immer noch ein Motivationsproblem?
    :rolleyes:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das ist ja das schlimme :( Es scheint aber garkein allgemeines, sondern eher ein "saisonales" zu sein. Es ist diese beknackte Jahreszeit, in der ich sowieso nie zu irgend etwas motiviert bin :flop: Ich glaub ich brauch mehr Sonne...

Aber jetzt mal raus mit ein paar Tipps ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Da es schon mein zweites Studium ist, das ich angefangen habe (das erste habe ich quasi genau an dieser Stelle hier verlassen ;) Es scheint also ein echte Blockade in meinem Kopf zu sein ;) ), möchte ich es darauf eigentlich nicht ankommen lassen ;)

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist nicht jeder für ein Studium gemacht! Ich habe selber auch aufgegeben, würde mich nicht als dumm bezeichnen, aber ich bin einfach zu faul. Da nützte mir auch eine nicht bestandene Prüfung wenig als Motivation. Sport hätte ich studieren sollen, weil das ist etwas sehr interessantes, wo ich mich zu nichts hätte zwingen müssen. Ich habe dann lieber noch eine Ausbildung gemacht! Mein abgebrochenes Studium war übrigens: Jura :D

• Ob ich dafür gemacht bin, werde ich vermutlich erst etwas später feststellen. Ich denke besondern vor den ersten Prüfungen ist so eine Aussage nicht so einfach zu machen. Naja zumindest wenn ich mal endlich lernen könnte ;)

Aber Faulheit wäre natürlich eine weitere, gute ;) Erklärung. Trotzdem muss das doch irgendwie gehen. Ich brauch einfach nen kleinen Schubs! Nur woher und wie?

Edit: Über ne Ausbildung hatte ich damals auch mal kurz nachgedacht. Aber mit über 21 ist man in der Regel ja eh schon zum alt, um noch genommen zu werden... und mit schlechtem Abi und abgebrochenem Studium ist man sicherlich auch nicht der Wunschkandidat ;)

• Probier doch erstmal ein Jahr im Ausland zu verbringen und über das Studium etc. nachzudenken.

Ich habe auch schon ein Studium angefangen und dann vor den Prüfungen das Handtuch geschmissen. Es war nicht mein 100% gewollter Studiengang, deshalb wurde es nichts. Jetzt gehe ich erstmal ein Jahr ins Ausland und werde sehen wie ich mich entscheiden werde. Mir fehlt beim Studium einfach der Druck, den ich bei einer Ausbildung durch die Firma habe!!! ;)

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Edit: Über ne Ausbildung hatte ich damals auch mal kurz nachgedacht. Aber mit über 21 ist man in der Regel ja eh schon zum alt, um noch genommen zu werden... und mit schlechtem Abi und abgebrochenem Studium ist man sicherlich auch nicht der Wunschkandidat ;)

Mein Kumpel wurde mit 23 als Auszubildender genommen, mit davor 3 abgebrochenen Semestern. Wenn du einen lückenlosen Lebenslauf hast und Gründe für deine Entscheidungen, sollte das Alter kein Problem sein. (Natürlich haben manche Firmen von vornerein Altersgrenzen, das weiß auch ich. Aber viele eben nicht...!!!).

Ciao...!

• Nun ja, entweder du bist ehrgeizig oder nicht. Ich bin auch ein sehr fauler Mensch und nur Gott weiß, wie ich das Studium geschafft habe, aber ich habe mich jedes Mal hingesetzt und gelernt wie ein Blöder, weil ich irgendwie nicht aufgeben kann. Andere haben es richtig gemacht und sich rechtzeitig hingesetzt und gelernt. Ich habe es immer bis zur letzten Minute hinausgeschoben, so dass ich zum Teil drei Wochen lang mit 2h/Nacht auskommen musste.

Es kommt natürlich immer aufs Fach an, aber wenn die Möglichkeit besteht mit anderen zu lernen, dann nutze diese, denn das nimmt dir ne Menge Umwege ab. Jeder ergänzt sich irgendwie und man versteht Dinge schneller, als wenn man sich Zeile für Zeile selbst verinnerlicht.

Im Grunde genommen sollte dich der Ehrgeiz eines Tages auf eigenen Beinen zu stehen, genug motivieren. Ich hatte es satt auf meine Eltern angewiesen zu sein, kein Auto, keine Wohnung (und das ständige Reingerde) usw. zu haben.

Aber wie schon trauerbrandung geschrieben hat, manchmal ist es besser gewisse Dinge früher einzusehen und einen anderen Weg einzuschlagen als sich was vorzulügen. Auch wenn es heißt, sich erstmal im Klaren zu werden, was will ich studieren oder will ich es überhaupt.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!