Eplus K600i UMTS Empfang unmöglich

• Hallo,

ich habe hier in Wittenberg (Sachsen Anhalt) das Problem, dass ich mit meinem Handy seit gestern Abend kein UMTS Empfang habe. Bei Umstellung auf nur UMTS und ausgehende Telefonverbindung kommen nur drei Piepstöne und "kein Netzzugang", auch der Datenversand geht natürlich nicht. Unter GSM läuft alles ohne Probleme. Die Hotline hat keine Störung vermeldet... Wie kann man rausfinden, wo das Problem ist, im Handy oder bei E-plus? Meine O2 UMTS Karte läuft mit dem K600i leider nicht.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß

acqb

• UMTS K600i

Mit dem K600i ist nur GSM only oder UMTS/GSM Combi Betrieb möglich - UMTS only ist gar nicht einstellbar! Du kannst zwar das UMTS Netz manuell auswählen, aber nur bei dem Combi Modus und da wechselt es natürlich automatisch auf GSM zurück, wenn UMTS nicht mehr ausreichend Verfügbar ist!

Aber vieleicht habe ich ja auch einen :gpaul: und Du verrätst mir wie Du das anstellen willst!?

Grüße Marco.

PS: In Wittenberg sind noch einige E+ UMTS Sender in Planung/Bau... :)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Marco

Ja, mit der Telefoneinstellung ist es klar - nur läuft eben plötzlich UMTS nicht mehr (Monate lief es ohne Probleme) und das Telefon wechselt nicht automatisch in GSM zurück sondern schreibt nur "kein Netzzugang". Gestern an einer anderen Stelle in der Stadt ging es ohne Probleme. Ich weiß nur eben nicht, wie ich rauskriegen kann, ob das Telefon oder das Netz Schwierigkeiten macht.

Gruß

acqb

• Das Problem habe ich mit dem Z800i, dem K600i, dem W900i und Eplus auch gehabt. Du musst dann den GSM only Modus wählen und nach dem Einbuchen wieder auf GSM/UMTS Modus wechseln, dann ist das Problem temporär beseitigt. Eine dauerhafte Abhilfe kenne ich aber nicht. :(

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• UMTS

Mir hat ein Mitarbeiter der Tecline von E-Plus erklärt, das wenn die Verbindung einfriert, es daran liegt, dass das K600i sich allergrößte mühe gibt sofort ins UMTS Netz zu wechseln.
    - und das eben ein oder zwei Empfangsbalken für UMTS bei schwacher Indoor Versorgung oft zu diesem Effekt führt, zumal bei mir noch eine andere GSM BTS mit Bestversorgung in Sichtweite steht und das Handy somit zw. dieser Top versorgenden GSM BTS und der Indoor relativ schwach Emfangbaren GSM/UMTS Kombi BTS/Node B hin und her wechselt - wobei ich sagen muß, das ich es so empfinde, dass das UMTS Signal trotz gleicher bedingungen (Antennen, Abstrahlrichtung und höhe) leicht besser rein kommt! :rolleyes:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!