Ladegerät immer in der Steckdose lassen?

  • Hallo,


    werde dann wohl doch lieber den Stecker ziehen. Obwohl ich nicht glaube, das die neueren Netzteile gefährlich sind. Sollten doch autom. abschalten bei Überhitzung oder wenigstens einen Kurzschluss fabrizieren^^.


    Zum Stromverbrauch:


    Das Samsung Ladegerät zieht beim Ladevorgang 5V mit 0,7A. Das entspricht 3,5 Watt, also nicht viel. (5*0,7=3,5) :cool:


    Weiß jemand, was es dann an Strom zieht, wenn kein Handy dran steckt?


    lg, Daniel


    P.S. An meinem alten Siemens-Notebook (ca. 8 Jahre alt) ist mir mal das Netzteil angeschmort. Das war hinter dem Display gelegen und plötzlich hat es geknistert, dann roch es verbrannt und dann stieg ne Wolke wie nen Atompilz auf ;) Aber habe dann schnell den Stecker gezogen...

  • Zitat

    Ich würde dir sowas wie z.B. den Conrad Power Manager
    empfehlen.
    Damit kannst du deine ganzen Netzteile und Ladegeräte einzeln Ein- und Ausschalten (oder alle auf einmal).


    Hi Marco,


    danke für den Link. Ich habe schon eine schaltbare Steckdosenleiste hinter einem Überspannungsschutz. Wäre das Teil nicht so verhältnismäßig teuer, würde es mich schon interessieren. Nur für den Preis kann ich ein Ladegerät wahrscheinlich 500 Jahre an der Steckdose lassen, um den Strompreis gleich dem Gerät dafür zahlen zu müssen :D


    Mal sehen, ziehe im April sowieso um. Vielleicht werde ich da ganz anders planen, so von der Verkabelung usw...


    Liebe Grüße, Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel1978

    Zum Stromverbrauch:


    Das Samsung Ladegerät zieht beim Ladevorgang 5V mit 0,7A. Das entspricht 3,5 Watt, also nicht viel. (5*0,7=3,5) :cool:


    Weiß jemand, was es dann an Strom zieht, wenn kein Handy dran steckt?


    Ich habe ein SE- und ein Siemens-Netzteil an ein Verbrauchs-Messgerät angeschlossen. Beim Laden wurde bei beiden 3 W angezeigt, ohne angeschlossenes Handy 0 W.
    Das wird auch durch "Handauflegen" bestätigt. Die Netzteile bleiben kühl, wenn sie nicht laden.

  • Hallo Hinniwilli,


    dann lohnt es sich ja, im wahrsten Sinne des Wortes, kaum, den Stecker zu ziehen. Lasse ich ihn ab jetzt immer inner Steckdose, braucht sowieso alle 2 bis 3 Tage ne neue Ladung^^


    Wie sieht es sicherheitstechnisch aus, kann so nen neues Netzteil noch Brände verursachen?


    lg, Daniel


  • Warum fragst du eigentlich nach begründeten Meinungen, wenn du nichts draus lernen willst? :mad: :mad:
    Du verschwendest unsere Zeit.

  • Entschuldigung, dass ich mir erlaubte, "eure" (?) Zeit in Anspruch zu nehmen^^ Mich interessieren eben andere Meinungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel1978
    Entschuldigung, dass ich mir erlaubte, "eure" (?) Zeit in Anspruch zu nehmen^^ Mich interessieren eben andere Meinungen.


    Sicher, EURE, schließlich haben etliche Leute geantwortet, dass man ein Netzteil besser rausnehmen sollte.


    Einer erzählt, das Netzteil würde keinen Strom verbrauchen (bei jedem Netzteil kann das anders sein) und du pfeifst auf die anderen Meinungen, fragst dann aber wieder nach der Brandgefahr. Hallo?!?! :rolleyes::rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Warum fragst du eigentlich nach begründeten Meinungen, wenn du nichts draus lernen willst? :mad: :mad: (...)


    Warum muss er unbedingt etwas "daraus lernen"? Sind die TT-Meinungen und Überzeugungen die ultimativen Lebensvorschriften?


    Mit 27 Jahren sollte er eigentlich selbst in der Lage sein, zwischen den aufgezeigten Risiken abzuwägen. Meine Netzteile hängen seit Jahr und Tag in der Steckdose. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück, dass nichts passiert ist, vielleicht ist die angebliche Brand- oder Kurzschlussgefahr aber auch übertriebene Panikmache und eine Absicherung der Hersteller ggü. des Produkthaftungsgesetzes.



    So gesehen ist die Teilnahme an Forumsdiskussionen immer Zeitverschwendung.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!