Neuer Roboterbausatz in Zeitschrift: I-Droid01 Meinungen?

  • Hallo Zusammen,


    ist euch folgende Seite bzw. folgendes Projekt schon bekannt?


    http://www.i-droid01.net/


    Der Roboter wird in min. 50 Ausgaben des Magazines (~300 Euro) zusammengebaut und hat für den günstigen Preis eigentlich schon viele nette Features die in den gängigen Experimentiersystemen für Roboter nicht enthalten sind (zumindest nicht in dieser bezahlbaren Preisklasse):


    - Kamera/Bilderkennung
    - Spracherkennung
    - Fernsteuerung über Bluetooth-Mobiltelefon
    - ...


    Der Kopf sieht aus als hätte man einen QRIO aus Sonys Labor geklaut :)
    Auf der Seite sind auch einige Videos zum Download enthalten und es sieht eigentlich ziemlich interessant aus als "Spielzeug".
    Wäre nur langweilig wenn der Roboter nicht in der Lage ist autonom durch die Gegend zu fahren.


    Bei uns in Deutschland kann man das Magazin seit November kaufen und ich werde es vermutlich mal nachbestellen.


    Laut Verlag sind ca. 50 Ausgaben geplant, wobei zwischenzeitlich etwas geändert werden soll - ob sich das auf die Printausgabe oder die Roboterhardware bezieht hat man mir allerdings nicht mitgeteilt.



    Noch mehr Fans hier?


    :p

  • Hm, es sieht aber ganz stark nach so einem Zusammensteck-Roboter aus, den letztendes auch ein 5 Jaehriger basteln koennte. Interessanter ist da schon die Artikelserie der C't, mehr Infos dazu auf heise.de/ct

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Interessanter ist da schon die Artikelserie der C't, mehr Infos dazu auf heise.de/ct


    Hi,


    die Roboterartikel in der aktuellen c't habe ich schon gelesen. Und vom Funktionsumfang tut sich der Roboter nichts im Vergleich zu den doch recht primitiven Experimentierplattformen die eben alle nur aussehen wie eine kleine Dose auf Rädern.


    Noch dazu sind viele dieser Minigefährten deutlich teurer (> 1000 Euro).


    Daher verstehe ich die c't diesmal auch nicht, das z.B. der AIBO nur als teures Hightech Spielzeug abgetan wird obwohl man dort weitaus mehr für's Geld bekommt als einige der teuren Experimentierplattformen die auch nur auf 2 Rädern fahren können.
    Für den Aibo gibt's ja auch Entwicklungskits etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!