Außer du gehörst zu den ganz Mutigen, die von der nagelneuen Austauschplatte die wohl baugleiche Controllerplatine abschrauben und an die defekte dranschrauben!
Das habe ich mal gemacht mit zwei Platten (natürlich von IBM ;)) von denen die eine komplett abgestorben war und genausowenig wie Deine im BIOS erkannt wurde. Mit dem Controller der anderen Platine ging's dann auch nicht viel besser - gab immer noch dasselbe Klacken, aber wenigstens wurde sie erkannt (!)
Scheinen bei mir also Controller und Mechanik defekt gewesen zu sein...
Nach dem Zurücktauschen der Controller ging die eine Platte dann wieder, aber der funktionierende Controller hatte dann im eigenen Fehlerprotokoll natürlich auch die Fehler vermerkt, die er auf der anderen, defekten Festplatte gefunden hatte. Tja, dadurch hatte ich dann auf der eigentlich funktionierenden Festplatte ca. 500kB Speicherplatz verschenkt... ![]()