Microsoft NetMeeting über E-Plus UMTS-Verbindung

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des guten alten NetMeeting über UMTS?

Ich habe anscheinend das Problem, dass ich mich zwar mit einem ILS-Server verbinden kann und mich ein anderer Teilnehmer auch sehen kann, allerdings bekommt er beim Versuch mich anzurufen die Meldung, ich sei aktuell nicht in der Lage, Anrufe anzunehmen. Umgekehrt komme ich auch zu niemandem durch.

Ich weiß nicht, wie NetMeeting genau arbeitet, d.h. ob es nur ausgehende Verbindungen braucht oder auch eingehende. Da könnte dann ja das Problem sein, dass man bei E-Plus wenn ich das richtig weiß ja eine NAT-Verbindung hat.

Allerdings gibt es ja den APN ipsec.eplus.de, den ich mir auch kostenpflichtig habe freischalten lassen, aber das ändert auch erstmal nichts.

Bevor ich jetzt eine Tiefenanalyse veranstalte: Kann irgendjemand sagen: Müßte gehen oder: Vergiß es, geht nicht, weil ...

Gruß
    Torsten

• Ich denke das wird nicht gehen. Netmeeting brauch eingehende Verbindungen, google einfach mal nach Netmeeting + NAT".

Wenn Du einen normalen NAT-Router verwendest, musst Du jede Menge Ports zu Deinem Rechner durchleiten. Das wird wohl bei ePlus nicht gehen.

• Danke für den Dankanstoss, hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können.

Ist aber interessant, was man da findet. Allerdings muss ich wohl mal etwas ausholen.

Zunächst mal sind mir bei NetMeeting die Application-Sharing-Features wichtig, nicht Audio- oder Videokonferenz. Ich möchte das in erster Linie benutzen um jemandem etwas zeigen zu können während ich ihn eventuell am Telefon habe. (Mit separater SIM-Karte und damit unabhängig vom UMTS.)

Das ist wohl der Teil, bei dem NetMeeting mit dem dafür vorgesehenen Standard T.120 arbeitet. Und das funktioniert offenbar auch wenigstens auf einem statischen TCP/IP-Port, nämlich 1503. Wenn ich die betreffende Seite bei Microsoft
    richtig lese, dann sollten auch die anderen erforderlichen Dinge, also Internet Locator Service (ILS) und H.323 Call Setup über statische Ports funktionieren. Also mal anders ausgedrückt: Solange ich nur Application Sharing machen möchte bräuchte ich auf der Firewall nur auf drei oder vier Ports Verbindungen zu ermöglichen. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob nur rein oder rein und raus. Gut, das werde ich mal recherchieren.

Was mich ein wenig wundert ist folgendes: Ich hatte NetMeeting mal zwischen zwei PC die beide hinter NAT-Routern hängen, ausprobiert. Allerdings hingen die hinter demselben NAT-Router. Da die sich aber über den externen ILS-Server gefunden haben war ich davon ausgegangen, dass ich dieser Tatsache nicht allzu viel Bedeutung zuzumessen bräuchte. Scheint aber doch einen Unterschied zu machen.

Jetzt frage ich mich nur noch folgendes:

Selbst wenn es durch meinen zugegeben ungewöhnlichen Versuchsaufbau mit den beiden Rechnern im selben Netz hinter demselben NAT-Router zufällig geklappt hat: Logisch ist das nicht. Beide PCs machen ja offenbar eine ausgehende Verbindung von der Innenseite des Netzwerks zum ILS-Server. Dort kommen dann beide mit derselben (genatteten) IP an, der die mir mein ISP gegeben hat. Nun geht also der Call vom einen an den anderen doch aus dem Router raus und müßte dann an der Außenseite des Routers wieder ankommen. Aber wieso wurde er da durchgelassen?

Oder habe ich da eine Sicherheitslücke in meinem Router entdeckt? Wäre mal eine schöne Denksportaufgabe für einen Netzwerktechniker.

Zurück zur eigentlichen Frage:

Wenn es denn nun so ist, dass NetMeeting eingehende TCP/IP-Verbindungen benötigt, dann ist klar, wieso das über E-Plus mit dem normalen APN nicht geht, denn der ist ja bekanntlich genattet. Aber es gibt da ja extra den ipsec.eplus.de, für den man sich gebührenpflichtig freischalten lassen kann (was ich auch getan habe) und ich dachte, der wäre genau dazu da, nämlich eingehende Verbindungen zuzulassen, wie das bei einem klassischen IPSec ja erforderlich ist.

Oder kann der das etwa nur auf dem IPSec-Port, aber nicht auf allen anderen?

Forschen wir mal weiter ...

Gruß
    Torsten

• Zwei Nachträge noch:

1. Thema ipsec.eplus.de

Auch damit bekommt man eine 10er-Adresse, die ja nunmal keine öffentliche sein kann? Oder was habe ich da falsch verstanden?

2. Es gibt bei NetMeeting (gut versteckt) unter Extras -> Optionen einen Button "Erweiterte Anrufoptionen". Da kann man Gateways einstellen. Mal sehen, ob das was nutzt.

Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!