x660 Besitzer- Was sagt ihr ?

  • Zitat

    Original geschrieben von MojoMC
    Eine Mail an Samsung ist raus; mal gucken, was die sagen.


    Selbstzitat ist in diesem Fall am übersichtlichsten.


    Samsung hat mich gerade angerufen, als Antwort auf meine Mail (die ich vor. ca. 30 Minuten geschickt habe).


    Es liegt an der Vodafone-Software.


    Der Samsung-Hotliner hat Rücksprache gehalten mit den Leuten, die für die Kommunikation mit den Netzbetreibern in diesen Sachen zuständig sind. Es war ausdrücklicher Wunsch von Vodafone, dass keine verketteten SMS möglich sind. Bei anderen Netzbetreibern kann man das umstellen - bei Vodafone-Software nicht. Es ist wohl der erste Fall/ das erste Gerät dieser Art laut Samsung-Mitarbeiter.


    So, dann werd ich jetzt mal die Vodafone-Hotline mit dieser Erkenntnis konfrontieren. Ich finds nicht lustig...




    PS: Applaus für den Samsung-Support! Absolut vorbildlich!



    [edit1]
    Die zweite Dame an der Vodafone-Hotline erklärte mir, das stimme wohl, sei doch aber gut - so würde der Kunde ja sparen (40 Cent für 2 SMS vs. 39 Cent für eine MMS).
    Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin hat sie "in der Technik nachgefragt" und mir einen (angeblichen) Workaround geliefert, wie das jedesmal im Menü zu ändern wäre. Leider gibts die Menüschritte nicht...
    Mein Akku war alle, also erstmal kurz warten.



    Der dritte Anruf heute bei der Hotline: Die Dame fragt nach und erklärt mir, es würde bereits eine neue Software für das X660V geben. Dieser Softwarefehler (!) sei nämlich schon erkannt worden und behoben worden. Ich solle bitte im nächsten Vodafone-Shop (keine Partneragentur) mein Handy updaten lassen. Versionsnummer der Software wurde auch auf Anfrage nicht rausgerückt, weils "ja eh nur eine alte und eine neue gibt".
    Mal schauen....



    [edit2]
    Ha ha ha.


    Da fragt man extra nach und lässt die die Adressen der nächstgelegenen Vodafone-Shops (die, die laut Hotline definitiv im Laden flashen), damit man nicht umsonst in die Partneragenturen fährt - und dann sagt der Typ im Vodafone-Shop, dass sie nur ein Verkaufsshop sind, sie nicht flashen könnten und auch nie gemacht haben und dass die Hotline Blödsinn erzählt hat. Ich müsste in einen Service-Point - der natürlich mind. 100 km entfernt liegt oder das Ding einschicken. Aber das kanns ja wohl nicht sein.


    Ganz abgesehen davon weiss ich immer noch nicht, ob die angebliche neue Software wirklich existiert oder ob das wieder eine bewusste Falschinformation als Beschäftigungstherapie ist.


    Da muss ich wohl mal die Hotline fragen, warum sie mir Blödsinn erzählt hat. Weiteres folgt...



    [edit2]
    Die vierte Dame an der Hotline (die werden jedesmal netter) konnte sich die "Wir flashn nix"-Aussage des Shops gar nicht erklären. Hat sich dann bemüht, den Shop zu erreichen - nix is. Jetzt liegt aber wenigstens in einer Partneragentur ein Leihhandy bereit, wenn ich meins einschicke (ist angeblich sonst kein Standard).
    Die neue Software (ohne die Sperrung der verketteten SMS) soll es aber tatsächlich geben. An eine neue Software glaube ich ja, an die Behebung dieses "Fehlers" erst, wenn ich es sehe...

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Zitat

    Original geschrieben von MojoMC
    [edit2]
    Die vierte Dame an der Hotline (die werden jedesmal netter) konnte sich die "Wir flashn nix"-Aussage des Shops gar nicht erklären. Hat sich dann bemüht, den Shop zu erreichen - nix is. Jetzt liegt aber wenigstens in einer Partneragentur ein Leihhandy bereit, wenn ich meins einschicke (ist angeblich sonst kein Standard).
    Die neue Software (ohne die Sperrung der verketteten SMS) soll es aber tatsächlich geben. An eine neue Software glaube ich ja, an die Behebung dieses "Fehlers" erst, wenn ich es sehe...


    Die Narretei geht weiter!


    Misstrauisch geworden, habe ich in der Partneragentur angerufen. Natürlich wusste da niemand von irgendwas.


    Aber ich könne natürlich vorbeikommen und ein Austauschgerät kriegen. Da ist ja "schliesslich immer die aktuellste Software drauf" - ja, und auf meinen 30 Tage alten Handy ist eine ältere drauf? Eher unwahrscheinlich. Auf die entsprechende Nachfrage wusste der Mitarbeiter ausser "da is immer die neueste drauf" auch nichts präziseres zu antworten.


    Er war übrigens etwas verärgert, warum denn seine Partneragentur ausgewählt worden sei - das wäre ja nicht die räumlich nächste. Da konnte ich leider auch nicht wissen, warum die Hotline dort angerufen hat.


    Naja, ich werd jetzt (mal wieder) an der Hotline anrufen....




    edit
    Naja, der 5. Anruf an der Hotline hat ergeben, dass ich jetzt in einen Vodafone-Shop kommen soll. Da wird dann ein Austausch-Auftrag in Gang gesetzt, und einige Tage später kann ich dort ein neues Gerät abholen. Da auch dieser Shop (alle anderen gehen irgendwie nicht) ca 35km einfache Strecke entfernt liegt, soll ich auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift über 15 Euro haben. Mal schauen...


    Mit *#1111# kann man beim X660V anscheinend die Firmware-Version überprüfen. Bin gespannt, ob ich wirklich irgendwann eine neue zu Gesicht bekomme...
    Meine fehlerhafte (keine verketteten SMS möglich, nur einfache mit 160 Zeichen oder MMS) scheint Version 1.3C (genauer: "F : REV 1.3C") zu sein.

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Mein X660 zeigt immer unbekannte Nummer an auch wenn übermittelt wird!


    Habt Ihr das auch?? :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Pershing
    Mein X660 zeigt immer unbekannte Nummer an auch wenn übermittelt wird!


    Habt Ihr das auch?? :(

    Nein.



    Neues von Vodafone:
    Austauschgerät bestellt und heute abgeholt.


    Vor Aushändigung Softwareversion geprüft: 1.3C. Argh.


    SMS-Einstellungen gecheckt: Kein neuer Menüpunkt "Verkettete SMS senden" o.ä. Doppel-Argh.


    Beim testweisen Verschicken: Aha, der Menüpunkt "Senden" hat jetzt die Unterpunkte "SMS" und "MMS". Es wird gefragt, ob die überlange Nachricht auch tatsächlich als zwei SMS verschickt werden soll. Puuuh.


    ABER:
    Warum kommt jetzt keine Verbindung mehr mit dem PC zustande?
    Ich hab direkt vorher noch alles vom alten Gerät mit meinem Datenkabel gesichert und danach nix verändert. Trotzdem keine Verbindung. Neustart, andere Ports und andere Software schon getestet. Nachher nochmal mit einem anderen PC schauen, aber es keimt ein unangenehmer Verdacht.
    Wird da jetzt wieder versucht, die Kunden zum firmeneigenen kostenpflichtigen Vodafone-Live-Portal zu zwingen?


    Ich krieg langsam einen richtigen Hass, wenn das mit dieser Softwareversion nich mehr geht.





    PS: Der zuständige für die Versionsnummernvergabe gehört verprügelt.

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Die nette Dame an der Vodafone-Hotline (ich zähl schon gar nicht mehr mit) versicherte mir, dass die Technik keinerlei Kenntnis hätte, dass bei dieser neuen Software (mit verketteten SMS) die Datenkabelübertragungsfunktion gesperrt oder beeinträchtigt wäre.


    Sie verwies mich an Samsung. Da Samsung die Vodafone-Firmware programmieren würde, könnte dort ein Fehler passiert sein - zumindest müsste ich dort aber Aufklärung erhalten.


    Sie schloss aber auch einen ganz banalen Hardwaredefekt nicht aus.
    Naja, aufladen per USB klappt aber - ganz tot ist die Buchse am Handy nicht.



    Frei nach Wischmeyer: Neues aus dem Land der Bekloppten und Bescheuerten gibts demnächst hier. Gleiche Stelle, gleiche Welle...



    [edit]
    Irgendwann hats auf einmal geklappt - ohne Neuinstallation. Es klappt bis jetzt.

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Zwar etwas spät aber hier mal meine Meinung zu diesem Branding Mist. Habe von meiner Mutter aus der Vertragsverlängerung auch das x660 abgestaubt, da es das einzige taugliche für 0€ war. Problem: T-mobile branding.


    Das hat mich zunächst nicht gestört, da ich ja mit easymobile telefoniere. Ich hatte das dann erst richtig bemerkt, als ich wieder nach Österreich gefahren bin und meine Yesss Karte reinmachen wollte. Damit hatte ich dann kein Netz. Also hatte ich mich in einem Samsung board schlau gemacht und mir für 10€ so ein Uploadkabel bestellt. Dann schnell und problemlos die neutrale Software drauf und alle funktionierte Prima. Dann hab ich das Kabel wieder bei der Bucht verscherbelt. Hat mich insgesamt 3€ gekostet. Da hätt ich von hier aus wohl mehr für die Hotline bezahlt als schlussendlich für das Kabel. Werd ich jetzt wohl jedesmall so machen

  • Zitat

    Original geschrieben von MojoMC Es klappt bis jetzt.

    Aber nicht lange...


    Das zweite Gerät, das ich bekam, beendete (unter anderem) teilweise eigenhändig die Gespräche. Immer nach > 1 Minute, aber nicht reproduzierbar - manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 10 Minuten noch nicht.


    Also wieder ein Austausch - diesmal erklärt die Hotline, dass der Austausch keinesfalls in der Vodafone-Agentur erfolgen muss, sondern NATÜRLICH im örtlichen Partner-Shop erfolgen kann. Toll, also beim vorigen Umtausch umsonst in der Weltgeschichte rumgejuckelt.


    Ich gab also mein zweites Gerät in der Partneragentur ab und bekam einige Tage später ein neues Exemplar zugeschickt.


    Letztendlich alles gut?






    Von wegen.


    Das dritte Gerät hat die lustige Eigenschaft, aus dem Aussendisplay manchmal die "Achtung, kein Empfang"-Anzeige zu zeigen (dieser kleine durchgestrichene Telefonhörer über der Uhrzeit), auch wenn Empfang ist.


    Es kann vorkommen, dass das Handy an einer Stelle mit vollem Empfang liegt und trotzdem das Symbol erscheint; am tatsächlichen Empfang ändert das aber nichts. Bisher nicht reproduzierbar - vielleicht hat das Telefon ein Problem bei wiederholtem Wechsel aus Funklöchern in versorgte Gebiete.


    Wer jetzt meint, man soll dich deswegen nicht so anstellen, dem möchte ich widersprechen:
    1) Ein Telefon ist für mich in erster Linie ein nützliches Werkzeug/Arbeitsgerät, und ich finde eine funktionierende Empfangswarnung beim Blick auf das Gerät (ohne voriges Aufklappen!) als recht wichtig.
    2) Das Aussendisplay ist im Standby-Modus eh schon ziemlich kastriert, da verzichte ich nicht auf die Funktionalität einer der wenigen Funktionen. Auch ein Einsteiger-Gerät muss bei den Funktionen, die es anbietet, funktionieren.
    3) Ich bin kein freiwilliger unbezahlter Software-Beta-Tester, weder für Samsung noch für Vodafone. Die sollen sich erstmal angewöhnen, für unterschiedliche Versionen auch unterschiedliche Versionsnummern zu vergeben...
    4) Nach der ganzen Aktion, die mich Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, werde ich ganz sicherlich nicht bei "kleinen" Fehlern aus Freundlichkeit ein Auge zudrücken.


    Ausserdem scheint dieses Exemplar mehr Strom zu verbrauchen. Der Akku stammt noch aus dem ersten Gerät, allerdings glaube ich nicht an einen schlagartigen Kapazitätsverlust. Mein Telefonverhalten ist ziemlich gleichmaessig; ich bemerke also, wenn der Akku statt beispielsweise 6-7 Tagen auf einmal nur noch 4-5 Tage hält.


    Also bin ich zur Partneragentur vor Ort gedackelt und habe wieder einmal einen Austausch veranlasst. Diesmal lasse ich das Gerät zur Partneragentur schicken; diese Austausch-Version hab ich noch nicht getestet.


    Eine Wandlung war leider noch nicht möglich, das geht erst nach drei erfolglosen Reperaturversuchen. Lustigerweise behauptet die Partneragentur, ich muss dazu zum Vodafoneshop, da ich das Handy ja nicht aus dem Partneragentur habe. Ich habe dort zwar die Verlängerung abgeschlossen, allerdings war das Gerät nicht vor Ort vorrätig - deshalb bekam ich es zugeschickt, also kam es von Vodafone. Wäre das Gerät vorrätig gewesen, könnte die Partneragentur die Wandlung vornehmen.


    Naja, vielleicht hat das vierte Gerät ja keine Softwarefehler mehr...


    Ich wäre ja sogar bereit, den Aufpreis für ein anderes Gerät aus der damaligen Angebotspalette oder aus der jetzigen zu zahlen, wenn ich dieses Ärgernis endlich los wäre.

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

  • Ich hab ganz vergessen zu schreiben, wie es damals weiterging.


    Das vierte Gerät zeigte von der ersten Sekunde an eine Verfärbung am Display-Rand, sehr gut sichtbar bei hellem Hintergrund. Es kam nicht durch den Blickwinkel zustande, die 3 Geräte vorher waren einwandfrei. Ob die Software wieder total Banane war oder doch nur ein bisschen, hab ich dann nicht weiter verfolgt.


    Eine Wandlung konnte ich nicht in der Partner-Agentur machen lassen, sondern nur im (weiter entfernten) Vodafone-Shop. ***


    Der "Chef" vom Vodafone-Shop wollte mir dann erstmal einreden, dass die Displays in dieser Preisklasse alle so aussehen. Ja genau, und die drei ersten Exemplare des Gerätes waren Ausreißer im positiven Sinne? Naja, um seinen Standpunkt zu untermauern, rief er seinen Arbeitskollegen heran und fragte, ob ihm am Gerät etwas auffallen würde - ohne auf den strittigen Fehler hinzuweisen.


    Gut gemacht, denn der Kollege sagte nach einem kurzen Blick aufs Gerät Nr. 4 sinngemäß: "Jo, das Display ist ja gar nicht in Ordnung, das müssen wir umtauschen".


    Es kam dann zur Wandlung; ein Nokia 5140i verrichtet seitdem ohne Fehler seinen Dienst.


    Ich habe bei Vodafone übrigens gekündigt...





    *** Wozu sind die Partneragenturen überhaupt gut? Nur Verträge abschliessen und dann von nix mehr wissen wollen? Wenn ich schon die "brick-and-mortar"-Preise zahle, will ich auch "brick-and-mortar"-Service und nicht für Sachen wie Umtausch wg. Fehler, Firmwareupdates und Wandlung zum nächstgelegenen (haha, nächstgelegenen...) Vodafone-Direkt-Shop reisen.

    Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!