Telefoninstallation in WG / Kaufberatung

  • Tach,


    folgendes:
    -isdn von arcor, dazu dsl
    alles funktioniert.


    doch:
    in unserer alten wohnung war die buchse in der küche und das aufbauschema war
    -splitter, ntba, eumex 504pc,
    - vom eumex aus
    a) zu wlan-router,
    b) zu meinem kabellosen telefon mit integriertem AB,
    c) zum kabellosen telefon meiner mitbewohnerin (swatch cordless erster generation, bei dem man die basisstation nicht ruhigstellen kann),
    d) zum AB meiner mitbewohnerin


    jetzt das problem:
    die neue bude ist eine 2zimmer-wohnung und die buchse ist in MEINEM zimmer.
    ich habe erstmal den ganzen aufbau wie in der alten wohnung angeschlossen und alles funktioniert. aber ich habe nun halt IHREN AB und IHRE basisstation dementsprechend hier.


    FRAGE:
    was kann ich tun bzw. kaufen, damit meine mitbewohnerin ihr telefon und ihren AB in ihrem zimmer hat?


    möglichkeiten, die mir einfallen:
    1. "hotspot" in ihrem zimmer: gibt es sowas wie eine funk-tae-box, die ich in ihrem zimmer positionieren kann, damit sie dort ihre geräte anschließen kann?
    2. alles neu: gibt es ein telefonsystem (so gigaset-ding oder so), das 2 ABs und 2 mobilteile hat? kann ich dann evtl das eumex loswerden (weniger geräte=besseres system)?


    vielen dank schon mal.

  • Billigste Lösung ??????


    ***** ne Bohrmaschiene ******


    ein paar Meter Kabel 2x2x0,6 (Standartkabel) und 2 TAE Dosen NFN, oder 1 TAE Dose NFF


    An der Eumex ist unter den 4 Buchsen, wo Eure ganzen Geräte eingesteckt sind, ne kleine Klappe. Dadrunter sind je Buchse ne Doppel-Schraub-Anschlußklemme.


    Die zwei Klemmen der Mitbewohnerin mit dem Kabel und den Dosen verlängern und ins Gewünschte Zimmer "schmeißen". :D


    Geräte hinterher "werfen" :D (einstecken nicht vergessen) und schon ist das Problem gelöst.

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Litze kann man bei Teppich auch in die Teppichleiste stopfen, da muss man nicht mal bohren.


    Das mit dem Werfen ist aber ein nettes Bild. :D

  • Re: Telefoninstallation in WG / Kaufberatung



    Das billligste ist wirklich ein stückchen Drahr zu nehemn und das in andere Zimmer zu legen. Liegen eure Zimmer nebeneinander sollte es kein problem sein. schaut mal ob ihr evtl z.B. an der selben Stelle der trennwand eine gemeinsame Antennendose o.Ä. habt, da besten oft schon Verbindungslöcher zwischen den Zimmern. Ansonsten Loch bohren wenn die Wandstärke es zuläst.
    Falls das auscheidet, Analogtelefonleitungen sind ziemlich begnügsam, da kann man auch sehr dünne Klingeldrähte nehemn und evtl an der Tepichleiste unter den Türen durch verlegen und am Ende einfach eine TAE dose dran.


    1.FunkTAE gibt es, z.b.gigaset 1000TAE und nachfolger werden aber AFAIK von Siemens nicht mehr hergestelt, Dementsprechend Gesucht/teuer sind die bei Ebay
    Ausserdem müsstetst du das dan an dein Telefon anmelden, wenn das aber nur Analog ist, dann kann immer nur einer von euch telefonieren


    2.Gigaset ISDN geräte würde zumindest schon mal ermöglichen, das alle eure schnurlos Geräte (sofern GAP kompatibel) angemeldet werden können und somit eine basisitation überflüssig wird. mein 3035i hat einen eingebauten AB aber ob man den auf 2 account aufteieln kann, wüsste ich nicht. Mit dem Arcor PIA könntet ihr teilweise auf eure ABs verzichten, allerdings sieht man nicht sofort wenn jemand angerufen hat, sondern bekommt das halt per mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!