Österreich: Ist diese Autobahn (A12) mautpflichtig?

• Hallo allerseits, besonders die Österreicher!

Kann mir jemand sicher sagen, ob das Teilstück der österreichischen Autobahn A12 von der Grenze Deutschland bis zur Abfahrt Kufstein (Süd) mautpflichtig oder -frei ist?

Ich habe im Netz leider nichts genaues gefunden. Ich habe auch mal an den Mautbetreiber eine E-Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Es gibt da eine kostenfreie Hotline, leider aus Deutschland nicht erreichbar.

Im Bekanntenkreis gibt es Meinungen, dass jeweils bis zur ersten Abfahrt die Autobahn frei wäre. Aber ist das sicher?

Besten Dank,
    Christian (der morgen über dieses Teilstück Autobahn müsste)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich kann bestätigen dass man bis Kufstein/Süd mautfrei fahren kann. Mach ich immer dann wenn ich am Wilden Kaiser Schifahren geh und wenn mich nicht alles täuscht werben die auch in ihren Pistenplänen dass man mautfrei bis Kufstein/Süd draufbleiben kann und dann schnell da ist und ihnen das Geld geben kann :)

• Genau dahin will ich auch, zum wilden Kaiser. Genauer gesagt Ellmau und Going. Dann mache ich das mal so. Sollte ich geschasst werden, schicke ich dir die Rechnung zu ;) :D

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich benutze die Seite http://www.falk.de Dort gebe ich im Routenplan immer (ohne Mautstraßen) ein! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• So, habe mal Antwort von den Mautbetreibern bekommen:

Zitat

Grundsätzlich besteht die Vignettenpflicht in Österreich ausnahmslos ab der Grenze, jedoch wird in dem von Ihnen erwähnten Stück diese aufgrund der Verkaufsstellensituation bei der Einreise nicht kontrolliert.
    Bei der Ausreise jedoch muss auch hier bis hin zur Grenze die Vignette geklebt sein.

Sicherheitshalber war ich heute beim ADAC eine Vignette kaufen. Lieber 7,60 im voraus als nachher 125 bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!