Ipaq 3870 + S40 + Quam (HSCSD)

• Sers!
    Also ich versuche verzweifelt mit meinem Ipaq und meinem S40 eine HSCSD-Verbindung aufzubauen. Aber es gelingt nicht.
    Kann evtl. jdm seine Einstellungen posten?
    Danke!
    CU

PS: Mit dem Nokia 6210 funzt die HSCSD-Verbindung super!

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Zunächst mal Sorry für die späte Antwort. Ich habe es mal probiert und nach diversen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen hat es auch geklappt. Da mir leider keine Quam-Karte zur Verfügung steht, habe ich es mit E+ probiert, was aber wohl keinen Unterschied macht - zumindest bis zum 15. November ;)

Damit HSCSD beim S40 funzt, müssen mindestens zwei Netztypen ausgewählt sein (900/1800). Beim iPaq liegt das Problem in erster Linie im InitString und bei der Softwarekomprimierung.

Verbindungseinstellungen iPaq 3870:

Modem auswählen: Generisches IrDa-Modem
    Baudrate: 115200

Erweitert -> Anschlusseinstellungen:
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Datenflusskontrolle: Software

Erweitert -> TCP/IP:
    Vom Server zugewiesene IP-Adresse: aktiviert
    IP-Headerkomprimierung verwenden: aktiviert
    alle anderen Einstellungen deaktiviert

Erweitert -> Namensserver:
    keine Änderungen

Fenster nach der Rufnummerneingabe:
    Anruf abbrechen: deaktiviert
    Auf Freizeichen warten: deaktiviert
    Zusätzliche Modembefehle:
    AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0 (V.110 43,2 kbit)
    AT+CBST=51,0,1;+CHSN=7,0,0,0 (V.120 57,6 kbit)

Geklappt hat es mit beiden Strings, wobei ich jedoch in der Regel den ersten bevorzuge, da dieser auch für Vodafone zu verwenden ist und einen Upstream von 28.8 kbit bietet. Der wesentliche Unterschied zum Nokia liegt also darin, dass die Softwarekomprimierung deaktiviert werden muss und beim InitString das 'AT' voranzustellen ist. Mit Softwarekomprimierung wird die Verbindung zwar auch aufgebaut, es werden jedoch keine Daten übertragen. Ohne 'AT' bleibt die Verbindung bereits beim Aufbau hängen. Zum Testen der korrekten Datenübertragung habe ich jeweils die PDA-optimierte Startseite von http://www.pocket.at aufgerufen. Lass doch mal hören, ob es so bei der gefunzt hat.

Ciao sagt

Der Blaue Klaus

• Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen - es finzt jetzt!
    Der Fehler war, wie du schon geschrieben hast , die Aktievierung der Softwarekomprimierung und dass ich das "AT" beim Init-String vergessen hab.
    Nochmals Danke!
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• So nun hab ich wieder das selbe Problem.
    Ich bekomm zwar ne Verbindung zwischen meinem Ipaq und dem Siemens S40 hin aber sie ist sehr langsam (9,6 oder 14,4). Habe schon beide Init-Strings von "der Blaue Klaus" ausprobiert, hatten aber keinen Erfolg. Mit meinem guten alten 6210 bekomm ich sehr gute und schnelle Verbindungen hin. Liegt es daran, dass ich aufm S40 noch die SW 3.2.0 drauf hab. Sollte ich das man auf die 9.0.0 updaten lassen?
    CU

• Das S40 hat erst ab 5.0.0 eine HSCSD über Infarot integriert.
    Mit der 3.2.0 Kannst Du maximal 14k erreichen.

Also Updaten lassen (oder mein S40 kaufen :D)

MfG, Michael

• Merci für die flotte und hilfreiche Antwort!
    Ich glaub ich entsheid mich fürs Update :D
    CU

PS: Es sei denn du hast nen S42 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!