Gänge lassen sich ohne Kupplung rausdrücken

• BTW: Beim schalten werden keine zahnräder ineinander geschoben.
    die zahnräder aller gänge sind permanent verbunden. Beim schalten wird nur jeweils ein zahnrad des gewünschten ganges mit der welle verbunden.

!ND - E71

• Die Zahnräder selbst sind immer verbunden. Aber eben nicht mit der Welle.

Nun fragt sich der geneigte Leser natürlich, wie dort die Verbindung funktioniert. Hä?
    Natürlich auch mit Zähnen. :)

Sogesehen ist es egal, ob die Zähne am außenrand des Zahnrades, oder die Zähne an der Innenseite, auf der Welle greifen. In beiden Fällen werden die Zähne gegeneinander verschoben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hilfe, mein Auto fährt wenn ich in den 6ten gang (Rally-Gang) schalte rückwärts. Was kann da kaputt sein? :confused:
    Ein Bekannter meinte, dass evtl. der Anlasser den Motor falschrum startet.

Bitte helft mir schnell. ;)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Hilfe, mein Auto fährt wenn ich in den 6ten gang (Rally-Gang) schalte rückwärts. Was kann da kaputt sein? :confused:

Da ist eindeutig das Getriebe kaputt. Spätestens wenn Du es geschafft hast, bei 100 km/h den Rally Gang einzulegen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Hilfe, mein Auto fährt wenn ich in den 6ten gang (Rally-Gang) schalte rückwärts. Was kann da kaputt sein? :confused:
    Ein Bekannter meinte, dass evtl. der Anlasser den Motor falschrum startet.

Bitte helft mir schnell. ;)

würdest du endlich Knut wieder zum leben erwecken, bräuchtest du kein Rally Gang mehr ;)

• das mit den Gängen ist recht normal. geht echt bei fast allen. wobei je stärker der motor(besser die kupplung!?) desdo schwerer geht es.

bei vielen autos kann man sogar ganz ohne kupplung schalten.
    Man muss nur vorsichtig die richtige Anschlussdrehzahl finden, geht speziell bei autos die generell (ab werk) ne sehr "schlaffe" Kupplung (schlaff- man braucht fast kein gefühl, da sie eh immer recht schleifend einkuppeln).
    hab in erinnerung:
    - ford courier,fiesta
    - renault twingo,scenic, megane
    - opel corsa
    - alte a-klasse, und da mit abstand am besten :rolleyes: bzw die einzige art überhaupt nur ansatzweise "spaß" mit der kiste zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!