Nokia BT-Tastatur: Unbedingt original oder auch Fremdhersteller?

• Hallo Zusammen,

es gibt ja von Nokia eine Bluetooth-Funktastatur zu kaufen.

Persönlich gefällt mir aber z.B. das originale Stowaway-Keyboard in der Bluetoothversion viel besser.

Kann ich diese Tastatur auch mit einem Nokiagerät (z.B. 6260) verwenden sofern ich den Series60-Treiber finde, oder MUSS es unbedingt die original Nokia sein?

Danke

• Es muss keine original Nokia sein. Der Treiber kann alle HID-Kompatiblen Geräte, also z.B. auch die Stowaway.

Hab selbst eine (steht allerdings Dell drauf, ist aber das gleiche Produkt), wäre auch sehr zufrieden damit, wenn es nicht ein Problem gäbe:

Die Firmware der Tastatur scheint identisch mit der der amerikanischen Version zu sein, auf der deutschen Variante sind aber ein paar Tasten vertauscht, damit man sie logischer angeordnet sind. Diese Vertauschungen muss der Tastaturtreiber ausgleichen, macht aber dummerweise keiner ausser dem Thinkoutside-Treiber für Palm, PoPC und ältere Symbians.

Beispiele:
    ü: Fn + ü
    Ü: Fn + Shift + ü
    ß: ü
    -: #
    @: Strg + Alt + q
    ~: Strg + Alt + Fn + ü
    < und > habe ich noch gar nicht hinbekommen.
    Ich habe noch keine Taste gefunden mit der man den rechten Softkey drücken kann (linker Softkey ist Windows-Taste)

Ich vermute mal, dass sich die Nokia-Tastatur besser an die Standards hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!