Automatische einheitliche Antwort-SMS möglich?

• Hallo,

ist es eigentlich möglich, irgendwie netzseitig einzurichten, dass jede eingehende SMS auf einer Handynummer automatisch direkt eine vorher verfasste Standard-SMS als Antwort erhält? Auch wenn das Handy nicht eingeschaltet wird?

Es geht darum, ob man bei Rufnummernwechsel quasi jedem, der eine SMS an die alte Nummer schickt, eine SMS mit der neuen Rufnummer als Inhalt schicken lassen kann?

So von wegen:
    "Dies ist eine automatisch versendete Antwort-SMS. Ich bin ab jetzt unter folgender neuer Nummer: 01xy/.....! erreichbar. Gruß, xyz"

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Wird bestimmt technisch möglich sein. Ich denke aberm dass dieses Dir kein Netzbetreiber einrichten wird. Der Aufwand soetwas zu verwalten wäre einfach viel zu groß für die Hotlines und Techniker.

Allerdings ist soetwas generell über eine Software möglich. Wir betreiben in der Firma einen Microsoft Exchange Server mit SMS Anbindung. Hier ist es möglich, dass der Server jede SMS mit einer entsprechenden Antwort beantwortet. Haben wir sogar eingerichtet. Jeder Kunde, der uns eine SMS schickt bekommt entsprechend eine Antwort. Hier weisen wir nur drauf hin, dass wir seine Nachricht erhalten haben usw...

Eventuell gibt es soetwas für den kleinen Bedarf auch?

• Achso. Ich dachte, dass das einfach möglich wäre.
    z.B. in dem man einmalig die gewünschte Standard-SMS an eine bestimmte Service-Nummer schickt, über die das dann läuft.

Ich habe nämlich in Erinnerung, dass ich mal vor Jahren jemandem, dem ich schon lange nicht geschrieben hatte, eine SMS geschickt habe, auf die ich dann sofort eine Standard-Antwort erhielt mit so einem Text, den der Bekannte selbst verfasst hatte und darin auf seine neue Handynummer verwies...

So ähnlich wie bei E-Mail-Adressen, wo es die Möglichkeit gibt, eine Abwesenheitsinfo an alle Mailabsender eingehender Nachrichten zu schicken...

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!