U.a. angeregt durch den Thread Passwortschutz bei USB-Sticks habe ich mich auch noch mal mit dem Thema USB-Speicher befasst und bin dabei u.a. auf einen 'relativ' neuen Standard U3 gestossen.
ZitatU3-Flashsticks: Der Arbeitsplatz im USB-Speicher
Bislang dienten USB-Speichersticks als schnöde Datenträger, die man aus Sicherheitsgründen nur im Ausnahmefall in fremde Rechner einstecken mochte. Mit dem Konzept U3 sollen sich die Flash-Speicher zu kompletten Arbeitsumgebungen mausern, die man sorglos an jedem Computer verwenden können soll.
Bereits vor etwa einem Jahr setzten sich die Flashstick-Hersteller SanDisk und M-Systems zusammen, um ein Konzept zu entwickeln, das USB-Speicher für den Nutzer attraktiver macht. Sie gründeten das Unternehmen U3 LLC, das eine Spezifikation entwickeln sollte, auf dem USB-Stick alle Einstellungen, Programme und Daten zu speichern, sodass ein Anwender unterwegs arbeiten kann, ohne auf dem Wirtsrechner Spuren davon zu hinterlassen. [...]
[small]Quelle: Heise[/small]
Weitere interessante Einzelheiten kann man u.a. hier oder besser der offiziellen U3-Webseite entnehmen.
Auf letzt genannter Webseite kann man sich u.a. einen Überblick verschaffen über eine Auswahl:
- bereits verfügbarer USB-Sticks verschiedener Hersteller
- bereits verfügbarer Software verschiedener Hersteller und Kategorien
IMHO wäre o.g. Entwicklung auf jeden Fall zu begrüßen; wenn das tatsächlich alles so funktioniert, wird eines solcher Geräte sicherlich mein Nächstes.
Entscheidende Vorteile:
- hohe Sicherheit u.a. durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung der Daten und Programme
- keine Installation von Software auf dem Hostrechner notwendig
- keine (bzw. nur temporäre) Registryeinträge
- Arbeiten am Hostrechner ohne Administratorrechte
Was haltet Ihr von diesem Trend? Hat vlt. schon jemand praktische Erfahrungen? Gerade für Anwender, die an verschiedenen Rechnern arbeiten (Desktop, Laptop, Büro, Zu Hause) oder ständig verschiedene Rechner administrieren müssen, scheint das doch durchaus sinnvoll!?