USB-Speicher / neuer Standard "U3"

• U.a. angeregt durch den Thread Passwortschutz bei USB-Sticks habe ich mich auch noch mal mit dem Thema USB-Speicher befasst und bin dabei u.a. auf einen 'relativ' neuen Standard U3 gestossen.

Zitat

U3-Flashsticks: Der Arbeitsplatz im USB-Speicher
    Bislang dienten USB-Speichersticks als schnöde Datenträger, die man aus Sicherheitsgründen nur im Ausnahmefall in fremde Rechner einstecken mochte. Mit dem Konzept U3 sollen sich die Flash-Speicher zu kompletten Arbeitsumgebungen mausern, die man sorglos an jedem Computer verwenden können soll.

Bereits vor etwa einem Jahr setzten sich die Flashstick-Hersteller SanDisk und M-Systems zusammen, um ein Konzept zu entwickeln, das USB-Speicher für den Nutzer attraktiver macht. Sie gründeten das Unternehmen U3 LLC, das eine Spezifikation entwickeln sollte, auf dem USB-Stick alle Einstellungen, Programme und Daten zu speichern, sodass ein Anwender unterwegs arbeiten kann, ohne auf dem Wirtsrechner Spuren davon zu hinterlassen. [...]

[small]Quelle: Heise[/small]

Weitere interessante Einzelheiten kann man u.a. hier oder besser der offiziellen U3-Webseite entnehmen.

Auf letzt genannter Webseite kann man sich u.a. einen Überblick verschaffen über eine Auswahl:

• bereits verfügbarer USB-Sticks verschiedener Hersteller
    • bereits verfügbarer Software verschiedener Hersteller und Kategorien

IMHO wäre o.g. Entwicklung auf jeden Fall zu begrüßen; wenn das tatsächlich alles so funktioniert, wird eines solcher Geräte sicherlich mein Nächstes.

Entscheidende Vorteile:

• hohe Sicherheit u.a. durch 256-Bit-AES-Verschlüsselung der Daten und Programme
    • keine Installation von Software auf dem Hostrechner notwendig
    • keine (bzw. nur temporäre) Registryeinträge
    • Arbeiten am Hostrechner ohne Administratorrechte

Was haltet Ihr von diesem Trend? Hat vlt. schon jemand praktische Erfahrungen? Gerade für Anwender, die an verschiedenen Rechnern arbeiten (Desktop, Laptop, Büro, Zu Hause) oder ständig verschiedene Rechner administrieren müssen, scheint das doch durchaus sinnvoll!?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Erfahrungen habe ich noch nicht damit. Ich beobachte das ganze aber schon länger. Halte es auch für sinnvoll z.b. den Browser oder das Online Banking Programm und andere auf so einem Stick zu verwalten. Ich bin dann ziemlich flexibel auch z.B. im Urlaub etc. kann ich meine Daten wie zuhause nutzen ohne einen Rechner mit zu schleppen.

Iphone SE

• Hi,

hat jemand so einen U3-Stick? Mich würde interessieren, ob man wirklich nur die offiziellen Programme in das Menü bekommt, oder ob man auch andere Programme, die keine Installation benötigen, in das Menü bekommt (vielleicht durch einen Trick)?

BigBogdon

• Nun, wenn das so funktioniert wie ich das gern hätte, finde ich dies toll :D

Sehe ich das Richtig, das dann beispielsweise der Outlook auf dem USB-Speicherchen ist und von dort aus gestartet werden kann, Mails abrufen, anschauen, sind dortr drauf gespeichert und dann das gleiche später an einem anderen Rechner wiederholen?

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Nun, wenn das so funktioniert wie ich das gern hätte, finde ich dies toll :D

Sehe ich das Richtig, das dann beispielsweise der Outlook auf dem USB-Speicherchen ist und von dort aus gestartet werden kann, Mails abrufen, anschauen, sind dortr drauf gespeichert und dann das gleiche später an einem anderen Rechner wiederholen?

Dass das mit Outlook anständig funktioniert bezweifle ich, da man Outlook bestimmt nicht so installieren kann, dass alle Daten auf dem Stick sind. Outlook installiert dann irgendwelche registry Einträge oder Systemdateien auf dem Rechner, die dann nicht mit dem Stick mitgenommen werden. Und ohne läuft es dann nicht. Außerdem ist Outlook viel zu groß.

Aber mit Thunderbird geht das mit JEDEM USB-Stick.

http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable%5Fthunderbird/

Portable Thunderbird auf Stick kopieren und man hat alle nötigen Dateien dabei.
    Unterwegs ruft man die Daten mit Thunderbird ab.
    Und zu Hause das ganze noch mal mit Outlook.

Ansonsten kann http://www.ceedo.com IMHO etwas ähnliches. Da hat man gar kein Mail-Programm dabei, sondern benuzt das Outlook Express (kA ob Outlook auch geht) auf dem Rechner. Das wird aber so geöffnet, dass solange der USB-Stick angeschlossen ist nur die eigenen Mail-Accounts benutzt werden. Wenn man den Stick dann zieht, dann ist davon auf dem Rechner nichts mehr zu sehen.
    Ähnlich funktioniert das auch mit dem Internetexplorer und den Bookmarks und Excel und Word.

Zu meiner Frage:
    Weiß jemand ob man in das U3-Menü auch eigene Einträge erstellen kann, von Programmen, die nicht auf der Homepage gelistet sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!