Scrollen ohne Scrollleisten?

• Hallo..

Ich würde gerne auf einer Seite Text ohne Scrollbars scrollen. Gesehen habe ich das z.B. hier (Bereich BONDNEWS) - da ist einmal eine Fläche für langsames scrollen und eine für schnelles.

a) wie geht das?
    b) weiß da einer ein gutes Tutorial? (Sprache Deutsch oder Englisch)
    c) wird das von allen Browsern dargestellt?
    d) muss ich sonst noch was dabei beachten..?

thx,
    re_ality

• Re: Scrollen ohne Scrollleisten?

Zitat

Original geschrieben von re_ality

a) wie geht das?

ist eigentlich ein einfaches Prinzip. Einfach ein Div, bei dem die Position geändert wird. Es wird quasi nach oben oder unten geschoben

Zitat

b) weiß da einer ein gutes Tutorial? (Sprache Deutsch oder Englisch)

Nicht direkt Tutorial, aber alles was du dazu wissen musst, wirst du in Selfhtml finden

Zitat

c) wird das von allen Browsern dargestellt?

Sollte machbar sein, benötigt aber bestimmt mehrere Browserweichen. Habe auf meiner Seite auch eine eigene Scrollbar gemacht, und unterstütze nur den IE. Mehr war mir die Zeit nicht wert. (The-spY.de -> Chaos)

Zitat

d) muss ich sonst noch was dabei beachten..?

Viel Spass bei der Arbeit haben :D

Im Prinzip steckt nicht wirklich viel dahinter. Du änderst halt über JS die CSS Werte. Kommt halt drauf an, welches Wissen du in dem Bereich hast. Ich würd einfach mal den Code der von dir genannten Seite auseinander nehmen und entsprechend anpassen. Damit solltest du am schnellsten Ergebnisse erreichen.

cia The-spY

EDIT: hab grad gesehen, dass du wohl auch Flash lernen willst. Damit könnte man das auch gut umsetzen, und du brauchst dich nicht um die ganzen Browser kümmern.

I am the lizard king - I can do anything!

• Re: Re: Scrollen ohne Scrollleisten?

Erstmal danke für die Antwort! :)

Zitat

Original geschrieben von The-spY
    EDIT: hab grad gesehen, dass du wohl auch Flash lernen willst. Damit könnte man das auch gut umsetzen, und du brauchst dich nicht um die ganzen Browser kümmern.

Jepp, mit Flash kriege ich das auch ohne größere Probleme hin. Wollt's halt mal mit HTML bzw. JS probieren, aber da es mit Flash eh so viel leichter geht mache ich es wohl dann so.

Ach, mal ein wenig rumbasteln...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!