Rufnummerübermittlung

• mußte bisher immer, wenn ich wollte, daß meine Nummer mit übertragen wird "*31#" vor der eigentlichen Nummer wählen. Heute hab ich bei nem Radiosender angerufen, war besetzt.

Der Sender rief mich zurück, weil meine Nummer übermittelt wurde. Hatte aber die *31# nicht mitgewählt?

• Welches Netz? Handy? Eric Zony?
    Wie ist Deine Handyeinstellung "Rufnummer übertragen: ja/netzabhängig/nein"?
    Falls 2.: vielleicht wurde gerade der Netzstandard geändert, könnte ich mir ggf. bei E-Plus-Prepaid denken...?!?

Ansonsten: War das eine Servicenummer wie 0800 oder Abzocknummer wie 0900/0137/0180x?
    Da wird dann z.B. die "Anruferidentifizierung auf Netzebene, im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen auch bei unterdrückter Rufnummernübermittlung" angepriesen... (Zitat T-com-Broschüre)
    Da ist es dann glaube ich u.U. mal Sache der Telefonanlage ganz zum Schluß beim Angerufenen, die doch erst mit übertragene Nummer zu unterdrücken...
    Da kann es dann mal Probleme geben - oder wenn man dran rumbastelt.. :p

• Die Bit für CLIR Rufnummerunterdrückung wird erst bei der Zielvermittlungsstelle gesetzt. Entweder ein Fehler im Netz oder Du hast eine Servicerufnummer angerufen, bei dem der Anbieter alle Nummern sieht, ähnlich wie bei der Polizei. Aus regulatorischen Gründen muss der Anbieter aber darauf hinweisen.

Es gab mal bei Broadnet Mediascape (u.a. VOIP Nummern von GMX, 1&1 etc) die Möglichkeit sämtliche eingehende Rufnummern zu sehen, ob unterdrückt oder nicht. Nettes Feature :D Wurde aber wieder abgeschaltet.

• bin bei callya debitel, D2, Handy ist ein Panasonic GD 87

Oh, sehe gerade, daß auch ohne *31 die Nummer übermittelt wird. War sonst nicht so....

• in den Einstellungen des Panasonic hab ich noch bei der Rufnummer Einstellungen gefunden, daß die Übermittlung eingeschaltet war, was ich aber nie verändert hatte!

Hab sie auf "aus " geschaltet und jetzt wird die Nummer nur übertragen bei vorangestellter *31# ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!