ISDN-Telefon, PC und Analog-Fax an einem ISDN-Anschluss?

• Moinsen,

folgender Sachverhalt:

Zur Zeit nutze ich an meinem ISDN-Anschluss einen PC mit DSL und den berühmten Adapter 2a/b aus grauer Vorzeit, mit dem ich zwei analoge Telefone ansteuer sowie eine analoges Fax. Das muss bei mir so sein, weil ich Privat- und Büroräume im gleichen Haus habe und aus bestimmten Gründen nur einen Telefonanschluss gelegt haben kann. EIN Kabel aus dem ISDN-Kasten geht also direkt zum Splitter (wg. DSL und PC), das ANDERE Kabel geht zum Adapter 2a/b für die analogen Endgeräte. Die analogen Endgeräte können aber natürgemäß leider nicht die Nummern der eingehenden Anrufe anzeigen, weil es sich ja nicht um ISDN-Geräte handelt.

Allerdings habe ich nun ein Siemens GIGASET ISDN-Telefon in Action erlebt und war begeistert, weil dort zwei Leitungen eingerichtet sind und man von einem Mobilteil aus praktisch privat und Büro bedienen kann, inkl. vers. Klingeltöne und Anrufbeantworter.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit meinem ISDN-Anschluss ein ISDN-Telefon betreiben, daneben den PC (DSL) UND noch zusätzlich ein analoges Faxgerät? Geht das überhaupt?

Bin dankbar für Tipps & Hinweise...

Gruß,
    tomdevo-

• Re: ISDN-Telefon, PC und Analog-Fax an einem ISDN-Anschluss?

Nabend,

Zitat

Original geschrieben von tomdevo
    [...]
    Nun meine Frage: Wie kann ich mit meinem ISDN-Anschluss ein ISDN-Telefon betreiben, daneben den PC (DSL) UND noch zusätzlich ein analoges Faxgerät? Geht das überhaupt?

Wo ist das Problem?

TAE-Dose --> Splitter --> a / b

1. Ein Ausgang des Splitters geht ins DSL-Modem und dann zum PC bzw. Router
    2. An den zweiten Ausgang hängst Du den NTBA, welcher wiederum zwei Ausgänge zum Anschluss der ISDN-Endgeräte besitzt. Entweder 1 x ISDN-Telefon und a/b-Wandler für das Fax oder eine kleine TKA, z.B. GigaSet.

An der TKA solltest Du dann eigentlich sowohl ISDN-Endgeräte betreiben können, meistens besitzt die TKA auch analoge Anschlüsse für's Fax.

... oder hab' ich irgendetwas falsch verstanden bei Deiner Problemstellung?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Es geht.
    Du kannst an einem NTBA acht ISDN-Geräte anschließen und betreiben. Dazu zählen a/b-Adapter, ISDN-Telefone, OSDN-Karten (PC) etc. Auch mehrere von einer Art sind möglich.
    Wichtig: Jedem ISDN-Endgerät muß die MSN zugewiesen werden.
    Es können insgesamt immer zwei Sprach- Daten- oder Faxverbindungen gleichzeitig aufgebaut werden, Mischbetrieb ist kein Problem.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das, was Du beim Gigaset gesehen hast, geht damit nicht. Mit der OpenCom31 kannst Du vier analoge Endgeräte betreiben. Jedes kann verschiedenen MSN zugewisen werden, jeder kann jeden intern (kostenlos) anrufen, Gespräche können von jedem zu jedem vermittelt (verbunden) werden usw.

Wenn Du das haben möchtest, was Du am Gigaset gesehen hast (Unterscheidung der ankommenden Rufe u.a.), dann brauchst Du ein ISDN- Telefon; Vorzugsweise an einer ISDN-Anlage mit einem internen ISDN-Anschluß, um mit den analogen Geräten intern telefonieren zu können, verbinden, Rückfrage, usw.

Alternativ tut es eine TK-Anlage mit einem passenden Systemtelefon. Systemtelefone funktionieren nur an den für sie bestimmten TK-Anlagen (meist Produktfamilien oder alle Anlagen eines Herstellers) und bieten mehr Leistungsmerkmale als ISDN-Telefone.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn Du nicht genügend Steckplatz an Deinem NTBA hast, kannst Du problemlos diese ISDN Kabelverteiler verwenden(habe ich jetzt sogar schon als 4er Verteiler im Vodafone-Laden gesehen), gleichzeitig benutzen kannst Du allerdings immer nur 2 Geräte, da ja nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen.
    Ich habe am meiner Siemens Gigaset 4170ISND Telefonanlage 4 analoge DECT -Schnurlostelefone von Siemens angemeldet. Bei denen wird immer die
    Rufnummer des Anrufenden angezeigt, bzw sogar der Name ,wenn eingespeichert. Außerdem hört auch ein Computer mit ISDN Karte den Telefonverkehr ab und protokolliert alle eingehenden Anrufe.
    Wenn niemand an einen Apparat rangeht( weil niemand da ist und es ist noch der 2. Kanal frei) , wird durch die Teles SW der ISDN-Karte der Anruf als Paralellruf auf meine BWHZ weitergeleitet. Achso dann läuft dann auch noch DSnoop. Diese Software überprüft die übertragene Rufnummer und zeigt auf dem Monitor den Namen des Anrufers und protokolliert den Anruf. Also man kann schon mit geringen Einsatz eine Menge erreichen, gewusst wie- spart Energie. Ich hatte auch mal ein Teles-ISDN-Tischtelefon, alles was das kann kann der Computer viel besser. Ich kann heute noch schauen wer mich am 25.1.1999 vormittags angerufen hat (vorrausgesetzt die Nr. wurde übertragen)
    Ach so noch was an der Siemens 4170 Anlage sind außerdem noch 2 TAE Steckplätze , dort ist dann noch ein " Dampf-Fax-Gerät" und ein Modem angeschlossen. Faxe werden im Normalfall auf einem anderen Rechner mit der Fritz-ISDN-Karte angenommen und nur bei Bedarf ausgedruckt. Und das Beste - alles funktioniert. Außer das ich kein DSL rankriege.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!