Überprüfung bei Windowsstart

  • Hallo zusammen!


    Also cih habe folgendes Problemchen:
    Jahre lang käuft mein WinXP (Fast )Problemlos aber dann kam diese Meldung (Siehe Bild) ich habe diese Prozedur wie sie da steht einfach mal durchführen lassen aber danach waren ca 30% aller dateien auf der Fetplatte beschädigt! Naja Die Meldung verschwand zumindest aber dann nach ein paar wochen kam sie nun wieder da ich nicht wieder ein haufen Dateien verlieren wollte habe ich es immerwieder abgebrochen und nun kommt das ganze auch noch für die andere Festplatte (C: - Die WinXP Platte)!
    Wenn ich diese Meldung abbreche dauert es ca 3min bin WinXP sich dazu entscheidet weiter zu laden


    WEis jemand wie man das abschalten kann ohne die Prozedur ablaufen zu lassen?



    MFG


    D:\->200GB Zweitplatte
    C:\->40GB Hauptfestplatte mit win


  • Nabend,


    es gibt sicherlich Möglichkeiten, die Überprüfung der Platten beim Systemstart abzuschalten (Eingriff in die registry), aber scheinbar gibt's bei Dir ja Gründe bzw. tatsächlich Fehler und auch schon Datenverluste. Alles deutet irgendwie darauf hin, dass die Platte(n) vlt. doch einen 'Knacks' haben.


    Deshalb aus meiner Sicht lieber der Ursache auf den Grund gehen, als Warnhinweise zu ignorieren. Ich zitere mal aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Heute schalten wir mal die Warnlampe für ein defektes Bremssystem ab.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hi,


    :confused: So wie ich das sehe, erfolgt(e) bei Dir beim Systemstart eine Überprüfung der HDD's mit 'chkdsk' mit dem Ergebnis, dass offensichtlich Daten beschädigt sind. Dies interpretierst Du nun wahrscheinlich so, als ob 'chkdsk' selbst die Daten zerstört hat. Dies ist IMHO nicht der Fall; vielmehr wurden bei der Überprüfung Fehler festgestellt.


    Diese sollten nach Möglichkeit erst einmal mit geeigneten Tools behoben/repariert werden. Ist dies erfolgreich, sollten bei erneuter Überprüfung auch keine Fehler mehr erkannt werden. Wenn nicht, macht sich wohl eine genauere Diagnose erforderlich; im schlimmsten Fall ggf. Plattentausch (auch Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer).


    BTW:
    Was meinst Du mit "... unter dem anderen Windows..." sei alles o.k.?

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • ja stimmt habe ich nicht erwähnt :o auf meiner 40 gig platte sind 2 gleichgroße partizionen wobei die eine immer unsichtbar ist während die andere aktiv ist! und auf jeder partizion ist ein WinXP installiert! und wenn cih halt das andere win einschalte läuft alles ok dort werd diese fehler nciht festgestelt!

    Zitat

    Dies interpretierst Du nun wahrscheinlich so, als ob 'chkdsk' selbst die Daten zerstört hat


    nein, denn als cih diese prozedur durchlaufen ließ wurden fast alle bilddateien "kaputt" gemacht!


    Zitat

    Diese sollten nach Möglichkeit erst einmal mit geeigneten Tools behoben/repariert werden.


    gerne könntest du mir ein paar tools nennen, die sowas können?
    oder weis jemand wie man diese überpräfung abstellen kann?


    MFG

  • Moin!


    Mal wieder Senf vom Bruder...


    Interessant wäre eine Information, ob Du die "kaputten" Bilder vorher noch angucken konntest, oder ob sie lediglich im Datei-Manager als Datei vorhanden waren.
    Chkdsk macht nix kaputt, sondern bringt wie bereits gesagt die Festplatte in Ordnung. Dabei kann es sein, dass defekte Dateien vor der Überprüfung zwar im Datei-Manager angezeigt wurden, man sie jedoch nicht öffnen konnte. Nach der Überprüfung werden solche defekten Dateien auch nicht mehr im Datei-Manager angezeigt.
    Ich kenne das Phänomen von meinem MP3-Player. Da hatte ich Dateien drauf, die konnte ich zwar im Explorer sehen, aber anhören klappte nicht, der Player war verwirrt und hat andere Lieder angezeigt, als er abgespielt hat. Nachdem ich chkdsk drüber gejagt hab, waren die defekte Dateien im Explorer auch nicht mehr da, aber der Player hat wieder alles richtig abgespielt und angezeigt.


    Du solltest zum Einen chkdsk mal komplett laufen lassen (ob beim Start oder wenn Windows geladen ist ist dabei sekundär) und zum Anderen mal mit z.B. Everest Home Edition überprüfen, ob Deine Platten einen Fehler melden. Bei Everest unter "Datenträger -> S.M.A.R.T.", eventuell muss das im BIOS noch aktiviert werden.
    Wenn dem so ist, solltest Du dich um ein Backup der betroffenen Platte kümmern. Nach chkdsk kannst Du auch mit einem Datenrettungsprogramm versuchen, die verlorenen Dateien wiederherzustellen (z.B. O&O DiskRecovery, DiskInternals NTFS Recovery und andere).


    chkdsk kannst Du unter Windows in der Eingabeaufforderung auch laufen lassen, ohne dass es etwas repariert. Dazu "Start -> Ausführen -> cmd -> Enter -> chkdsk c:" (oder ein anderes Laufwerk), damit er Fehler behebt und Infos anzeigt "chkdsk c: /f /v /r"
    Allerdings klappt das nicht bei Systempartitionen, da dort der zugriff auf einige Dateien nicht klappt, dann macht er das wie bekannt beim nächsten Neustart. Alternativ müsste es auch mit "chkdsk c: /f /v /r /x" funktionieren.


    Manchmal reicht auch eine komplette Neuformatierung und -partitionierung. Um Datensicherung kommst Du sehr wahrscheinlich nicht herum...


    Ignorieren dieser Fehlermeldungen ist sehr wahrscheinlich das Schlechteste, was Du tun kannst, da Dir womöglich in absehbarer Zeit die ganze Platte abraucht.



    C Ya


    P.S.: Einen kompletten Virenscan hast Du schon gemacht, oder?

  • Hi danke erstmal für die tolle antwort!


    Zitat

    Interessant wäre eine Information, ob Du die "kaputten" Bilder vorher noch angucken konntest


    Bevor ich checkdist zum ersten mal laufen ließ waren alle Dateien 100%ig in Ordnung denn das waren nicht nur bilder sondern acuh programme die ich täglich benutze usw wie zb trillian. nach der überprüfung gingen so viele dateien nciht mehr und die bilder konnte man nciht ausführen!
    Das was ich aber nciht verstehe das das windows auf der anderen partition keine feler meltet, obwohl es die auf die gleihcen partitonen zugreift!


    Zitat

    P.S.: Einen kompletten Virenscan hast Du schon gemacht, oder?


    das war tas erste was ich tat! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!