E-Plus Web APN: Gibt es jetzt einen Proxycluster oder werden globale IPs vergeben?

• Bis jetzt wurde bei der E-Plus Web APN der gesamte Traffic über einen Proxy mit der IP 212.23.126.1 und ohne Hostnamen abgewickelt.

Neuerdings hab ich, wenn ich mit PHP die Daten abfrage:

Hostname: gprs-pool-1-xxx.eplus-online.de (bei xxx sind führende 0 enthalten)
    IP: 212.23.126.xxx

Für xxx hatte ich bis jetzt nacheinander 13, 11, 12 und 7. Pool würde darauf hindeuten das es globale IPs sind, aber dafür kommt mir der Pool zu klein vor. Aber für einen Proxcluster wären.

Auch andere Indizien sind nicht eideutig. Das das HTTP 1.0 statt 1.1 verwendet wird, deutet eher auf einen Proxycluster hin, die Ports die nun im Bereich 1000 - 2000 liegen deuten eher auf globale IPs hin. Aber eine sichere Aussage kann man aufgrund dieser Daten auch nicht treffen.

Weis jemand ob das jetzt ein Proxycluster ist, oder ob E-Plus nun doch globale IPs vergibt?

• Ja es scheint wohl zu sein dass Eplus es geschafft hat einen GPRS Pool zu implementieren damit nicht immer die IP mit der 1 hinten verwendet wird, was viele User gestört hatte da es sogar Probleme mit GMX gab (SMTP Server hat diese IP teilweise augewiesen da sich zu viele IPs verbunden haben)
    Globale IPs werden sicherlich nicht vergeben, aber das kannst du ja einfach ganz einfach selber testen indem du einfach mal einen Ping an dich selbst sendest (internetIP - http://www.wie-ist-meine-ip.de) und schaust ob der Ping ankommt.

Übrigens wurde auch eine Bildkomprimierung implementiert wer es vielleicht gemerkt hat...

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Globale IPs werden sicherlich nicht vergeben, aber das kannst du ja einfach ganz einfach selber testen indem du einfach mal einen Ping an dich selbst sendest (internetIP - http://www.wie-ist-meine-ip.de) und schaust ob der Ping ankommt.

Übrigens wurde auch eine Bildkomprimierung implementiert wer es vielleicht gemerkt hat...

Wie kann ich testen ob ein Ping angkommt? Meine Idee war eigentlich was wie IP Config aufzurufen, aber für Windows Mobile müsste ich erst ein Programm finden. Dort würde auf jeden Fall die IP des Endgeräts angezeigt werden.

Kann man die Bildkomprimierung irgendwie deaktivieren?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie kann ich testen ob ein Ping angkommt? Meine Idee war eigentlich was wie IP Config aufzurufen, aber für Windows Mobile müsste ich erst ein Programm finden. Dort würde auf jeden Fall die IP des Endgeräts angezeigt werden.

Kann man die Bildkomprimierung irgendwie deaktivieren?

Für Windows Mobile habe ich keine Ahnung wie es geht. Vielleicht mit einem anderen Rechner der im Internet hängt deine (mobile IP) anpingen.
    Aber Eplus gibt keine globalen IPs raus das sind immer nur die IPs aus dem Pool.
    Gar nicht zumindest nicht ohne workaround, die funktionieren aber nicht gut und sind kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!