Nokia 9300i - Erster Test, Erfahrungen und Infos zum neuen Smartphone

  • Hallo Leute,


    endlich ist es so weit und das neue Nokia 9300i Smartphone ist bei mir angekommen. Ich würde Euch gern mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mitteilen...


    Die genauen technischen Details kann man auf Nokia.de nachlesen.


    Der erste Start:
    Nach dem man die SIM-Karte, die MMC-Karte (128MB) und den Akku eingelegt hat, passiert erstmal gar nichts... nachdem man aber auf dem Cover das Gerät anschaltet, dauert es recht lang bis das Handy einsatzbereit ist. Das liegt daran, dass das Betriebssystem erstmal hochfahren muss, klappt man das Gerät auf, sieht man eine Art „Ladestand-Anzeige“. Wenige Augenblicke später erscheint der Arbeitsplatz und das Gerät ist nun komplett einsatzbereit. Am Anfang stellt man die gewünschte Sprache ein, nimmt einige Benutzerdaten und ein paar weitere Einstellungen vor und schon kann’s losgehen. Im Übrigen benötigt das Telefon nicht jedes Mal etwas Zeit zum starten - nur wenn der Akku komplett leer ist bzw. wenn man den Akku aus dem Gerät nimmt, muss das System neu hochgefahren werden. Der PDA-Teil ist eigentlich immer sofort einsatzbereit - wenn man das Smartphone öffnet.



    Der erste Test - Synchronisation:
    Das lief einwandfrei - ohne irgendein Problem. Ich habe das Gerät per Bluetooth mit der Nokia PC-Suite verbunden, es wurden automatisch alle Kontakte, Kalendereinträge und auf Wunsch auch E-Mails synchronisiert. Alles ging recht schnell - man muss dazu sagen, dass ich ungefähr 50 Kontakte und vielleicht 10 Termine pro Woche (inkl. 2 Monate im voraus) kopiert habe. Aktuelle Aufgaben wurden ebenso erfolgreich in das Handy gespeichert.


    Handling/Bedienung:
    Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, die „qwertz“ Tastatur ist straff und gut zu bedienen. Das Schreiben macht darauf wirklich Spaß und ist eine tolle Erleichterung (gerade bei E-Mails oder Notizen!!!) Das Außencover besitzt ein großes Nummernkarre, die Tasten wackeln ein wenig, ist aber nicht weiter schlimm. Ein großes Lob für das Innendisplay - sehr scharfe Auflösung und wirklich sehr hell! Das Coverdisplay ist bei der Bedienung in meinen Augen ein wenig "müde" ... wenn man z.B. die Kontakte aufruft, dauert es ein ganz kleines bisschen... das ist im inneren Teil (außer beim starten von einigen Programmen) - nicht so.


    Cover-Menü:
    Kurz und bündig, typisch Nokia, einfach zu bedienen - jeder sollte sofort klar kommen.


    Innen-Menü:
    Sehr aufgeräumt, sehr gut zu bedienen, gut strukturiert - es ist mein erstes Smartphone, die Bedienung ist wirklich spielend einfach... das gilt auch für die einzelnen bereits vorinstallierten Programme und Setup-Funktionen.


    WLan + Internet:
    Funktioniert einwandfrei - einfach zu installieren und dank des "Hot-Spot Finders" ist das aufspüren von WLan Netzen kein Problem. E-Mails abrufen ist auch ganz einfach, die Geschwindigkeit hierzu völlig ausreichend (Im Test: Textmails) ... der integrierte Browser ist gut zu bedienen, das bewegen des Cursers funktioniert auch sehr gut, die Geschwindigkeit reicht aus, um textbasierte Seiten gut anzusehen. Das laden von eBay dauert allerdings ein wenig ;-)


    Dies und das:
    MP3-Player funktioniert wunderbar... endlich auch unterwegs wieder Musik hören. Das Textverarbeitungsprogramm ist ein ideales Tool für Geschäftsleute. Weiterhin befinden sich viele nützliche Anwendungen, wie z.B.: ein Präsentationsprogramm, Tabellenkalkulation, ein PDF-Reader, ein Bild-Viewer usw. bereits vorinstalliert auf dem Gerät.



    Soweit meine erste Einschätzung, werde jetzt noch ein wenig weiter probieren und bald wieder neues posten. Wenn Ihr Frage habt oder ich was testen soll, schreibt mir ruhig…


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hast du ein 9500 in der Nähe? Mich würde interessieren ob das System schneller wurde, mein 9500 regt mich jedenfalls auf. Viel zu langsam das Ding. Und WLAN ist auch nicht zu gebrauchen(an nem DSL 3000 Ladezeiten wie bei nem 56k - ne danke)

  • Novus:


    http://www.heise.de --> 30 sek. (interner Browser)
    http://www.ebay.de --> 1:57 min. (interner Browser)
    http://www.telefon-treff.de --> 1:00 min
    http://www.google.de --> 2 sek. (allerding die PDA Seite von Google)


    Ich muss aber dazu sagen, dass der Browser irgendwie manchmal hängt... und es geht nach einer kurzen Unterbrechung weiter... (bei vielen Bilder und so...) Ist das beim 9500 auch so, oder stimmt hier bei mir was nicht?


    Soll ich mal mit Opera gegentesten??



    LG Alex

  • Ich werde es gleich mal bei meinem 9500 versuchen wenn er wieder voll ist.


    Der Browser hängt das ist normal, was meinst Du mit Opera den Mini? Der internet Browser ist ein Opera Browser :D

  • noch mal ein Nachtrag zum Speed: Ist eine Website so aufgebaut, dass diese wenig Bilder und Tabellen hat, geht alles recht flott... ich habe gerade mal ein Flash File (300kb) geöffnet... das ging sehr schnell... irgendwie hat der Browser bei vielen hundert Bildern (siehe eBay) seine Probleme... ist das beim 9500 auch so?

  • dann denk ich mal das für die lange Ladezeit der Browser schuld ist oder ?
    wenn Flashfiles schnell gehen liegt es nicht an der Verbindung

    Blackberry Bold 9780

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!