Datentarife auch NUR fürs Handy?

• Hallo,

ich bin Kunde bei o2 und mein Vertrag läuft bald aus. Als neues Gerät interessiert mich zur Zeit der XDA mini S von o2 (gibt's z.B. auch als MDA Vario bei T-Mobile).

Mir wurde in diesem Zusammenhang in zwei o2-Shops erzählt, dass die Datentarife von o2 nur dafür gedacht sind, mit einem Notebook (über das Handy) ins Internet zu kommen. Für das Surfen auf dem Handy gibt es dort angeblich nur das "Surf & eMail-Pack", das aber nur das Surfen über das o2-Portal beinhaltet.

Kann jemand bestätigen, dass o2 tatsächlich keinen vernünftigen Zusatztarif für den Internetzugang direkt auf dem Handy hat?

Und wie sieht es bei T-Mobile aus? Die DataConnect-Tarife, die ich auf deren Homepage gefunden habe, scheinen für genau diesen Zweck zu sein.

Sollte T-Mobile o2 nämlich in diesem Punkt tatsächlich überlegen sein, müsste ich in den nächsten Tagen meine Kündigung schreiben.

Viele Grüße

Michael

• Bleib auf jeden Fall bei o2 und buch die WAP-Flatrate.

Die WAP-Flatrate aka Surf & Email-Pack ist das beste, was du deinem xda mini s antun kannst.
    Damit lassen sich für 5 EUR mit dem eingebauten Browser beliebig oft und viel Internetseiten abrufen.

Einziger Nachteil: E-Mail, ICQ, etc. gehen nur entweder über ein Webinterface oder gar nicht. Nur dafür braucht man eigentlich einen dieser Volumentarife, um alles zu benutzen, was sich nicht über HTTP/HTML-Seiten realisieren lässt, oder um am Laptop zu surfen, weil das in den AGB zum Surf & Email Pack verboten ist.

Gruß
    Sebastian

• Danke schön für deine Antwort.

Aber das ist mir ja eben mehrfach anders erklärt worden. Die Surf-Flatrate gilt nur für das o2-Portal (darin enthalten ist z.B. Google und Die Bahn). Sobald ich aber auf andere Seiten surfe, also beispielsweise auf ein Suchergebnis von Google klicke, stehen Zusatzkosten an. Und die sind nicht gerade gering. Das gilt für alle http-Seiten.

Ich finde die ganze Sache irgendwie verwirrend...

Gruß

Michael

• Du hast 2 Möglichkeiten:

der xda bietet dir 2 Verbindungsarten an.
    Surfen über Wap oder Internet APN.

Surfen über Wap APN ist mit dem Surf & E-Mail Pack kostenfrei (Aufpreis 4,95/monat). Und damit sind alle Wap Seiten gemeint, nicht nur das o2 Active Portal.

Die andere Möglichkeit ist das surfen über Internet VPN.

Hier gilt - wenn ich es richtig im Kopf habe - 3 Cent pro übertragenen 10kb.
    Oder Buchung eines Daten Paketes. Da stehen dir Zeit und Volumenpakete zur Wahl. Die günstigsten sind glaub ich 2 Stunden oder 30 MB für knapp 10 Euro im Monat. (Oder für 29,00 dann 200 MB/Monat oder 10 Stunden/Monat)

Bis die Tage...

NoNick

PS: Bei der Wap Seite von Google bestand mal die Möglichkeit über das Surf & E-Mail Paket auch normale Internetseiten anzusurfen und trotzdem über Wap Abrechnung zu gehn. Weiß aber nicht ob das noch funktioniert, außerdem wurden dafür auch Kunden seitens o2 abgemahnt.

~done~

• Google optimiert die verlinkten Seiten für die Darstellung auf dem PDA. Abgemahnt wurde da gar nichts.

• Zitat

Original geschrieben von NoNick

PS: Bei der Wap Seite von Google bestand mal die Möglichkeit über das Surf & E-Mail Paket auch normale Internetseiten anzusurfen und trotzdem über Wap Abrechnung zu gehn. Weiß aber nicht ob das noch funktioniert, außerdem wurden dafür auch Kunden seitens o2 abgemahnt.

Es ist immer noch möglich - und zwar über den Wap-Proxy von wap.google.de. Es werden aber keine http-Seiten aufgerufen, sondern nur die "Übersetzung" als Wap-Version. Bilder, Frames usw. gibt es dabei nicht, nur den reinen Text.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Allerdings lassen sich ja mit der o2-WAP-Flatrate und einem XDA sowieso alle Internetseiten über die Flat aufrufen, selbst ohne einen Google-Umweg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!