lsass.exe- Verdacht - aber nix wird gefunden - was tun?

• [small][gepostet am 26.01.06 - 23:09 Uhr per Notebook:][/small]

Hallo,

Ich wollt mir grad heut auf meinem Desktop- PC den neuen AntiVir7- Scanner installieren, da gings los (obs übrigens damit zusammen hängt, kann ich weder bestätigen noch verneinen - vorher war noch die BetaVersion von AntiVir drauf): Die bekannte Lsass- Meldung, dass der PC in 59sek heruntergefahren wird.
    Nunja, ... die Prozedur ist ja bekannt: remover probiert - nix gefunden
    Virenscanner (avg und antivir - sowie adaware und spybit) probiert - nix gefunden - Update installiert - nix passiert.

Er kommt immernoch zwischendurch mit der Meldung.
    Hab den PC erstmal vom Netzwerk (und Internet) genommen und kann leider nicht mal die Daten sichern, denn es lassen sich keine Dateien kopieren oder auf andere Datenträger verschieben.

Evtl. gar kein Virus/Wurm, sondern ein Windows Defekt?

Was tun?
    Ich hab irgendwie keine Idee mehr.
    Stoppe dauernd den Runterfahr- Befehl per cmd shutdown -a, aber das bringts ja auch nicht. ;)
    Achja, die bekannten Dateien, die man beim Sasser im Windowsverzeichnis findet, kann ich auch nicht entdecken - ebenso nicht im Taskmanager.

BTW: wollte den PC sowieso mal wieder formatieren, weil die TV- Karte streikt (aber das ist ein anderes Problem) und würde dann aber schon gern meine wichtigsten Daten sichern.

Chris

System ist WindowsXP.

• Wie kann man eigentlich die Systemwiederherstellung per cmd- Eingabe starten?
    Mittlerweile startet der PC gar nicht mehr den Desktop und ich kann nur noch per Taskmanager cmd- Eingaben machen.

Per CD klappts irgendwie nicht wie gewollt.
    So wirklich wiederherstellen kann ich da nichts.

BTW:
    Selbst ein BackUp von TuneUp, das immer beim Start bei der Auswahl der Betriebssysteme angezeigt wird, bringt keine Besserung. Da ists genau das Gleiche.

Chris

• Ich hatte mal sowas ähnliches, da schien es an zwei parallel installierten Virenscannern zu liegen, deswegen die Idee mit der Wiederherstellung.

Siehst du denn die Prozesse im Taskmanager alle?

• Kannst Du mit TuneUp sehen,in welchem Ordner die lsass.exe liegt ?

Nix..............

• Die ist in Windows/System32 - da wo sie ja hingehört.

Wie gesagt: jegliche Scanner finden auch nichts.

Andi:

Ich hab mal beide Virenscanner deinstalliert - bringt leider leider auch keine Besserung.

Ich kann auch teilweise nicht auf verschiedene Dinge in der Systemsteuerung zugreifen. Wie z.B. die Benutzerkonten oder die Systemwiederherstellung.
    Leider lädt er die Fenster nicht zu Ende.

Verdammt!
    Irgendwie muss ich auf jeden Fall noch die Daten gesichert bekommen.

Chris

PS:
    Übrigens manchmal kommt einfach die "Windows Installer" - Meldung, die man vom installieren von Programmen kennt. Aber die hängt direkt bei "Installation wird vorbereitet" und das wars dann ... komisch

BTW:
    Zwischendurch kommt gern mal die Meldung. Der RPC- Server ist nicht verfügbar!

EDIT:

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Ich kann mich so gar nicht mit Dos bzw. Eingabeaufforderung aus.
    Wenn ich die gestartet habe, wie kann ich dann z.B. den Ordner:

C:/Programme/KONAMI/Pro Evolution Soccer 4 auf F: kopieren?

• Morgäähhn Chris,

Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...]
    Vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Ich kann mich so gar nicht mit Dos bzw. Eingabeaufforderung aus.
    Wenn ich die gestartet habe, wie kann ich dann z.B. den Ordner:

C:/Programme/KONAMI/Pro Evolution Soccer 4 auf F: kopieren?

Jaja, das ist der Vorteil der älteren Semester; die haben noch mit dem guten alten Rechenschieber DOS gearbeitet bzw. arbeiten müssen. ;)

Grundlegende DOS-Kommandos und deren Syntax findest Du u.a. hier unter computer-oldies.de; So auf die Rasche hab' ich auch nichts besseres gefunden [small](bzw. nicht ausgiebig gesucht)[/small].

Zitat

COPY
    Kopiert Dateien von einem Ort zum anderen oder in einen neuen Dateinamen. Die wichtigsten Schalter sind:
    Copy datei1.txt /V
    Prüft nach dem Kopieren, ob die neuen Dateien fehlerfrei geschrieben wurden.
    Copy datei1.txt /Y
    Bei bereits vorhandenen Zieldateien wird nicht gefragt, ob diese überschrieben werden sollen.

In Deinem Fall also erstmal überprüfen in welchem verzeichnis Du an der Eingabeaufforderung stehst:

CD - Change DDirectory Zielpfad\Datei
    CD.. - wie oben, eine Verzeichnisebene nach oben

Am Besten nach obiger Methode in Dein gewünschtes Quellverzeichnis springen und über DIR *.* /p den Inhalt auf dem Bildschirm ('/p' - seitenweise) anzeigen lassen. Wenn so die gewünschten Dateien gefunden wurden, dann entsprechend kopieren:

copy Quellpfad\Datei Zielpfad\Datei

Ggf. kannst Du auch mit Platzhaltern a'la *.* oder *.jpg arbeiten.

In diesem Sinne - Viel Erfolg!

Edit: bzgl. RPC-Server / Tipps

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Vielleicht hilft es dir das System mit einer Linux Knoppix CD/DVD , ner Suse Live DVD oder mit ERD Commander zu starten. So könntest du zumindest deine daten Verschieben!

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Zitat

Original geschrieben von NoFear
    Vielleicht hilft es dir das System mit einer Linux Knoppix CD/DVD , ner Suse Live DVD oder mit ERD Commander zu starten. So könntest du zumindest deine daten Verschieben!

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Hatte aber leider gestern Abend schon meine letzte CD ver-brannt, so dass das auch erst heute 'was geworden wäre.

Aber ich hab's jetzt folgendermaßen gemacht:

Ich hab drei Platten im System mit 5 Partitionen. Eine davon hatte praktisch keine wichtigen Daten drauf, so dass ich diese per Windows CD formatiert und mit WinXP bespielt habe. Damit gebootet konnte ich dann die Daten sichern, hab dann C: formatiert und surfe nun mittlerweile wieder mit einem frischen WinXP auf C: und bin grad dabei die Daten wiederherzustellen. Klappt bisher ganz gut ...

BTW:
    Die TV- Karte will aber immernoch nicht ... :rolleyes: - da ist selbst google irgendwie überfragt.

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!