hdtv 1080i 720p !? kein durchblick

• ich beabsichtige mir jetzt einen neuen tv zu kaufen...habe auch ein schönes gerät schon gefunden von samsung...

jedoch raff ich überhaupt nicht diese ganze sache mit der auflösung. 1080i 720p.. !?!? in europa wird 1080i wohl standard werden, zumindestens senden ja schon prosieben und sat1 in dem format, dennoch gibt es in deutschland nur einen einzigen tv zu kaufen , das das überhaupt kann (von benq)...

der samsung z.b. hat ein wxga panel mit 1380 x 786 ... wie passt das jetzt schon wieder in die formate 1080i und 720 p? wenn ich mir angucke:
    720p:
    1280x720

1080i:
    1920x1080

wo ist denn dann wxga ??? 720p? und ist ein 1080i bild dann schlecht auf einem wxga panel??

und wie sieht das aus mit der xbox360 und der ps3? 720p oder 1080i?

geht 1080i überhaupt auf einem 32 Zoll TV???

sollte man sich überhaupt jetzt einen neuen tv kaufen?

sorry, aber ich raffs überhaupt nicht, trotz stundenlanger google suche :gpaul: :gpaul: :gpaul:

• :) Der Standard bei der Produktion von HDTV-Sendungen ist das Format 1920x1080. Alle anderen Formate sind Kompromisse an die Bandbreite für die Übertragung, oder an die eingesetzte Technik(Monitore,TV-Geräte).

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Der aktuelle Kauf lohnt meiner Meinung noch nicht; auf der Cebit wird Sharp die neue Aquos Serie vorstellen mit neuer Beleuchtungseinheit. Bis dahin würde ich warten.

Früher konnte man auf Prad.de sich gut informieren, die Seite ist aber sehr kommerziell geworden, daher sollte man sehr vorsichtig sein bei allem was dort steht (eigene Erfahrung).

Gerne können wir uns per E-Mail mal austauschen bei Interesse.

Gruß
    DasP

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Der aktuelle Kauf lohnt meiner Meinung noch nicht; auf der Cebit wird Sharp die neue Aquos Serie vorstellen mit neuer Beleuchtungseinheit. Bis dahin würde ich warten.

Wir sind gerade erst am Anfang des ganzen Booms bzgl. Flachbildschirme. Was gerade u.a. von Pioneer, Samsung und Panasonic an neuen Techniken bzw. Verbesserungen im Bereich Plasma/LCD vorgestellt wird, ist kaum noch zu überschauen, mal ganz abgesehen von völlig neuartigen Techniken wie SED. Wer sich heute und auch in nächster Zeit ein Gerät kauft, muss sich im Klaren sein, dass so ein Display in allerspätestens 24 Monaten völlig veraltet sein wird. Die Zeiten, in denen man sich einen Fernseher kauft und die nächsten zig Jahre einigermaßen auf dem Stand der Technik sein wird, sind imho vorbei.

In Search of Sunrise

• Also, 1080i geht natürlich auf einem 32 Zoll TV. Kleiner sollte er aber nicht sein.
    Die 1080er Auflösung kann der TV auch darstellen. Dabei wird das Bild halt automatisch runterskaliert. Schlecht sieht das nicht aus, nur halt nicht so gut, wie auf einem TV der die volle 1080er Auflösung kann.

Die meisten LCD TV haben WXGA Auflösung, was daher rührt, dass das eine Standardauflösung im PC Bereich ist. Bei 720p wird das Bild dann etwas hochskaliert.

Wichtig ist eigentlich nur, dass der TV das HD Ready Logo trägt, damit das Bild nicht irgendwann mal schwarz bleibt wenn es HD DVD bzw. Bluray DVD Player gibt.

Ob Du einen neuen TV jetzt kaufen solltest oder lieber warten solltest musst Du aber selbst entscheiden. Ich habe selbst einen 32 Zoll LCD TV seit September und habe es eigentlich nicht bereut.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Wir sind gerade erst am Anfang des ganzen Booms bzgl. Flachbildschirme. Was gerade u.a. von Pioneer, Samsung und Panasonic an neuen Techniken bzw. Verbesserungen im Bereich Plasma/LCD vorgestellt wird, ist kaum noch zu überschauen, mal ganz abgesehen von völlig neuartigen Techniken wie SED. Wer sich heute und auch in nächster Zeit ein Gerät kauft, muss sich im Klaren sein, dass so ein Display in allerspätestens 24 Monaten völlig veraltet sein wird. Die Zeiten, in denen man sich einen Fernseher kauft und die nächsten zig Jahre einigermaßen auf dem Stand der Technik sein wird, sind imho vorbei.

Deshalb würde ich mir persönlich auch heute nochmal einen Röhrenfernseher kaufen. Ein hochwertiges Gerät von Panasonic ist bei PAL-Auflösungen diesen ganzen HDready-Geräten immer noch überlegen. Wenn in 4-5 Jahren der HDTV-Zug dann richtig Fahrt aufgenommen hat, wird die Technik dann hoffentlich auch ausgereift sein.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Deshalb würde ich mir persönlich auch heute nochmal einen Röhrenfernseher kaufen. Ein hochwertiges Gerät von Panasonic ist bei PAL-Auflösungen diesen ganzen HDready-Geräten immer noch überlegen. Wenn in 4-5 Jahren der HDTV-Zug dann richtig Fahrt aufgenommen hat, wird die Technik dann hoffentlich auch ausgereift sein.

Allerdings ist die Qualität eines Röhrenfernsehers imho deutlich schlechter als die eines Plasma/LCDs. Deshalb sieht das PAL-Signal auf Röhrenfernsehern meist deutlich besser aus. Hochauflösende Geräte decken halt gnadenlos die Schwächen des PAL-Signals auf. Von daher denke ich auch, dass man aktuell mit einem Röhrengerät qualitativ einfach noch besser beraten ist. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass HDTV bald ziemlich gewaltig kommen wird. Obwohl es natürlich noch Ewigkeiten dauern wird, bis komplett alles in HD produziert wird. Das Interessante an HD ist jedoch, dass herkömmliche Sendungen mit deutlich höherer Bitrate, sprich besserer Qualität, gesendet werden, was imho einen deutlichen Fortschritt zur analogen PAL-Ausstrahlung bringt.

In Search of Sunrise

• Der "HDTV-Zug" wird aber schon dieses Jahr in Fahrt kommen.
    Man bedenke z.B. dass die WM von Premiere in HDTV ausgestrahlt wird und dass es demnächst die ersten HD DVD Player geben wird.

Subjektiv betrachtet hat mein LCD TV ein besseres Bild als ein Röhrenfernseher. Es kommt immer auf die Zuspielung an. Bei Premiere bzw. Digital TV sieht man das am besten. Das der TV nicht zaubern kann ist klar. Er kann das beschi..... Bild das manche Sender analog oder sogar digital ausstrahlen nicht besser machen und bedingt durch die größere Diagonale und höhere native Auflösung gegenüber einem Röhren TV sieht man auch in was für einer miserabelen Qualität manche Sender senden.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• und was ist jetzt mit dem großen X und der PS3?
    nur 720i oder auch 1080? Hat irgendjemand da ne Ahnung?

hoppla... hat sich erledigt....
    Wikipedia ist echt guuuut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!