Nokia 3200 Display bleibt schwarz

• Hallo,

hab ein Problem mit meinem 3200:

wenn ich es anschalte geht zwar die Beleuchtung an (Tasten + Display) und das Display springt an, bleibt aber dauerhaft schwarz. Ich kann aber im "Hintergrund" die Pin eingeben und das Teil blind benutzen, telefonieren, simsen ( :D ) u.s.w.

Woran kann das liegen???

mfg ht55

• Display bleibt schwarz -Kontakt seitlich verrutscht.

Ich kenn das Problem vom 5110 wenn die Displayhalterung (Blechrahmen ) lose ist verrutscht das Leitkontaktgummi und die Signale kommen am falsche kontakt an=benannter Fehler bzw. D" bleibt klar.
    Eine andere Möglichkeit ist die,dass etwas leitfähiges ;Cola,Salz etc. an besagte Stellen gekommen ist.>>Sauber machen und ggf.Metall gleichmässig nachbiegen.
    CU.

• Da gibt es kein Blech,beim 3200. Aber den Steckkontakt für das Displaymodul kann man überprüfen und eventuell reinigen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• habs schon 1mal offen gehabt und mir die kontakte angeschaut und druckluft reingeblasen. Was könnte man da noch nehmen?

Außerdem ist mir ein kl. schwazer punkt auf dem flexband aufgefallen.

ein softwarefehler ist also auszuschließen?

EDIT:

so, beim 2. mal öffnen hab ich festgestellt, dass (amerkung: der an/ausschalter was defekt, man musste die kontakte überbrücken) beim überbrücken der kontakte am schalter, der vorbesitzer ziemlich grob war, und auf der rückseite der interen platine (da wo auch die kamera ist) ,direkt hinter dem displayverbindungsstecker, ein paar von diesen mikroskopisch kleinen schwazen wiederständen (sind es doch, oder?) weggerissen hat.

so, also schlussfolgere ich, dass das fehlen dinger den display-kontakt unterbrach, wenigstes scheppern die losen klötzchen nicht im gehäuse sondern wurden wohl schon als dreck entsorgt.

kann mir dann wohl jemand sagen, was das für wieder stände waren, damit ich eventuell neue einlöten kann (ich weiß, neue sind größer). die die da drinwaren, waren schwarz und die allerkleinsten.
    oder kann ich das einfach ohne die dinger überbrücken???

gut wäre auch ein bild oder schemazeichnung, dass ich mir den ursprungszustand vorstellen kann.

so, nach dem 3. öffnen hab ich festgestellt, dass die fehlenden die r308 und r309 sind. rechts davon sind übrigens c310 und r306, dazwischen aber ne leerstelle. im SM (6610) hab ich da nix gefunden, da ist keine leerstelle.

durch was kann ich die beiden bauteile ersetzen?

da steht als erläuterung: resistor 5% 63mw und 330R und ~ als value

/EDIT

GELÖST:

das problem wure gelöst, die kontakre des r308 un r309 überbrückt, display geht wieder.
    mfg ht55, danke schon mal im vorraus für hoffnetliche antworen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!