gebrauchter Server als PC-Ersatz

• Hi zusammen,

eben habe ich von einem Bekannten aus einer Firmeninsolvenz einen gebrauchten Server angeboten bekommen (Siemens mit P4 HT 3,0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD RAID 1, ca. 1 Jahr alt).

Das Gerät soll angeblich ziemlich leise sein - im Gegensatz zu meinem inzwischen betagten Aldi-Rechner - und deshalb kam ich auf die Idee, diesen durch den Server zu ersetzen.

Meine Frage daher: Welche Vor- bzw. Nachteile hat die Verwendung eines Servers als PC-Ersatz? Haupteinsatzzweck ist bei mir Office, Internet und Bildbearbeitung.

Der Preis für den Server liegt auf günstigem Neu-PC-Niveau ;)

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Soclhe Server zeichnen sich in der regel durch Langlebigkeit der verbauten Komponenten und meist schnelleren Datentarnsfers zwischen den komponenten aus. Oder auch durch höhere Datensicherheit, z.Bsp. durch die verwendeten RAM-Baustene, was aber zu Lasten der Geschwindigkeit gehen kann.

Die verwendete Grafikkarte ist dabei allerdings meistens nicht das wahre für einen Spielefreund. Meistens ist dann aber die Kühlung auch entsprechend überdimensioniert, was natürlich einiges an Lärm verursacht.

Wenn das Teil leise ist, schlag zu!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Meine Meinung:

Wenn du ihn für unter 350 Euro bekommst, solltest du ihn kaufen, ansonsten stell dir lieber einen neuen preisgünstigen Rechner für eben diese 350 Euro zusammen. Da kannst du sicher sein, dass leise Komponenten drin sind. Du hast dann zwar "nur" 1GB RAM und einen langsameren Prozessor, aber zum Office nutzen und Surfen sollte es 10mal reichen.
    Im Prinzip hängt es also daran, wie aufwendig&rechenintensiv deine Bildbearbeitung ist.

Hoffe, geholfen zu haben,

Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!