Hallo!
Ich habe eine externe Festplatte, die ich in drei Teile geteilt und in jeweils ins NTFS Format formatiert hatte. Nun habe ich die erste der drei Festplatten leergemacht und wollte ihn zu FAT oder FAT 32 formatieren (Für den Einsatz an der Fritz!Box). Unter Arbeitsplatz formatieren wird mir nur die Möglichkleit geboten diese Festplatte wieder in NTFS zu formatieren. Warum kann ich nicht FAT einstellen? Hab Win XP Home.
Danke im vorraus!
Kann meine Festplatte nicht in FAT formatiren?
-
-
-
Moin!
Unter Windows XP darf eine FAT32 Partition maximal 32GB groß sein, wie groß ist die bei Dir denn? Mit FAT wären sogar nur maximal 2GB möglich...
Für den Fall, dass die Partition größer als 32GB ist, kannst Du entweder die gesamte Platte neu partitionieren, so dass die besagten 32GB bei der für FAT32 vorgesehenen Partition nicht überschritten werden oder aber Du machst aus der bestehenden Partition in der Datenträgerverwaltung zwei oder noch mehr Partitionen, bei der eine nicht größer als 32GB ist.
C Ya
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Chevygnon
Moin!Unter Windows XP darf eine FAT32 Partition maximal 32GB groß sein, wie groß ist die bei Dir denn? Mit FAT wären sogar nur maximal 2GB möglich...
Für den Fall, dass die Partition größer als 32GB ist, kannst Du entweder die gesamte Platte neu partitionieren, so dass die besagten 32GB bei der für FAT32 vorgesehenen Partition nicht überschritten werden oder aber Du machst aus der bestehenden Partition in der Datenträgerverwaltung zwei oder noch mehr Partitionen, bei der eine nicht größer als 32GB ist.
C Ya
Moin!
Das heist, ich muß die primäre Partition löschen und bei 77 GB Größe, die Platte nochmal in 3 Teile teilen und dann kann ich sie zu FAT32 formatieren?! Ist das so richtig? Oder muß ich die gesammte Festplatte mit 250 GB (also 3x77GB) löschen?
Danke im vorraus? -
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Unter Windows XP darf eine FAT32 Partition maximal 32GB groß sein, wie groß ist die bei Dir denn? Mit FAT wären sogar nur maximal 2GB möglich...Das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig, Du kannst nur Partitionen, die größer als 32GB sind, nicht mehr mit Windows Bordmitteln formatieren.
ZitatWiKi schrieb
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm "Formatieren" maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich.Also bitte nach alternativen Formatierungstools suchen bevor Du unnötig die Festplatte zerhackst.
[EDIT] Zum Beispiel gibt's hier ein DOS-Tool von der c't: H2Format
Viel Erfolg!
-
Moin!
Ok, wieder was gelernt.
Weitere Tools sind z.B.
FAT32 Formatter
Ranish Partition Manager (empfohlen wird 2.43)C Ya
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Lux
format x: /fs:Fat32
Moin!Mit dem Befehl wird das wohl auch nichts werden, ich hatte das auch in einem Forum gelesen, aber Windows bricht dann irgendwann mit einer Fehlermeldung wegen der Größe ab. Ein Nutzer da hatte das auch ausprobiert...
Die Tools gibt es leider nicht auf Deutsch, ich hab dazu auch auf die Schnelle nichts gefunden.
C Ya
-
Nachtrag:
In der aktuellen PC-Games Hardware (03/2006) ist die Vollversion von Paragon PartitionManager 7 PE auf der DVD (ob auch auf der CD weiß ich nicht). Das wäre eine Möglichkeit, preiswert (4,99€) an eine entsprechende Software in Deutsch zu kommen. Man muss sie lediglich im Internet registrieren und bekommt dann einen Key per E-Mail.
Und ein paar interessante Artikel sind auch noch dabei
C Ya
-
In Anbetracht dessen hier ein absolutes Schnäppchen - selbst wenn du die Zeitung sofort verbrennst (vorher CD/DVD rausnehmen
). Also 1speiche, jetzt kommst Du.Gruß
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!