Hallo zusammen!
Ich wollte mich mal im Auftrag für nen Kumpel erkundigen, was denn als wirklich kleines Handy bei der Vertragsverlängerung im O2-Shop zu empfehlen ist - bisher ist er, was die Größe betrifft, von einem ziemlich alten Sony (noch ohne Ericsson) mit Tastaturklappe verwöhnt, und möchte auch weiterhin die 85mm Länge (oder nennt man das Höhe!?) nicht überschreiten.
Multimediafunktionen sind ihm so ziemlich komplett egal, eine Kamera würde er aber im Einzelfall nutzen, wenn sie brauchbare Bildqualität bietet. Er könnte sonst aber auch drauf verzichten. Falls Kamera, sollte also eine einfache Möglichkeit existieren, die Bilder auf den Computer zu bekommen.
Das einzige Extra, was ihn noch interessieren würde, wäre eine einfach handhabbare E-Mail-Funktion, mit der per POP3 oder IMAP Mails aufs Handy übertragen werden können. Hier reicht auch wieder nur-Text, Hauptsache ordentlich bedienbar. Mail per WAP findet er zu umständlich. Vielleicht wäre eine einfache Nutzung in Kombi mit nem Laptop/Datenkabel o Bluetooth von Interesse, aber das war jetzt eher nebensächlich.
Zur Bedienung allgemein meint er, da das Sony eh komplett anders ist als alles, was er an neuerem in der Hand hatte, wäre ihm das relativ egal. Wenn man sich sowieso komplett umgewöhnen muss, spielt es ja keine Rolle, worauf
OK, eine komplette Niete in Punkto Bedienbarkeit sollte das Handy nicht sein...
Preislich wollte er nicht viel ausgeben (mit Verlängerung), ich würde seine Aussage mal so einschätzen, dass es nicht unbedingt mehr als EUR50,- sein sollten. Von Größe und Preis her fand er das O2 X7 relativ reizvoll - da hab ich aber keinen Hinweis auf eine E-Mail-Funktion entdeckt. Hat da jemand nähere Erfahrungswerte? Hab im Forum hier nichts genaueres dazu gefunden... Ist das Branding störend? Er will es evtl. auch mit einer Simyo-Karte nutzen! Ansonsten würde ihm auch das (mittlerweile nicht mehr grad taufrische) SL55 von Siemens zusagen, da müsste man wohl eher Ebay oder so bemühen.
Habt ihr irgendwelche Tips, Hinweise, Ideen?
Vielen Dank schonmal,
Peter