Drei Telefone an NTBA (interner SO-Bus und externe Anschlüsse gleichzeitig)

• Hallo,

Wir haben in unserer WG drei MSN-Nummern und wollen auch drei Telefone anschließen.
    Da das NTBA-Gerät nur zwei Externe SO-Bus' hat, habe ich das dritte kurzerhand direkt am internen Anschluss angeschlossen (Drähte freigelegt und angeklemmt).

Das ganze funktioniert auch, solange ich nur den internen SO-Bus verwende: Dann kann ich mit dem dort angeschlossenen Telefon A ganz normal telefonieren und Anrufe entgegen nehmen.
    Sobald jedoch die beiden externen Anschlüsse auch verwendet werden (Telefon B und/oder C), bekomme ich auf Telefon A kein Freizeichen mehr (Anzeige "Installationsfehler" und Besetzt-Zeichen), und eingehende Anrufe klingeln nur zweimal an, danach kommt für den Anrufer die Nachricht "Die gewählte Nummer kann nicht erreicht werden".

Der langen Rede kurzer Sinn: Ist es überhaupt möglich, den internen und die externen Anschlüsse des NTBA-Geräts gleichzeitig zu verwenden? Wenn ja, wo könnte bei mir der Fehler liegen?

Danke schon im Vorraus!

P.S: Mir ist bewusst, dass ich das Problem mit einem Y-Stecker recht einfach beheben könnte, jedoch sind die Dinger fast nur übers Internet zu beziehen und da zahle ich dann mehr Versand als der Stecker kosten würde. Außerdem ist jetzt auch einfach mein technisches Interesse geweckt ;)

• Lass mich wie Radio Eriwan antworten:

Im Prinzip = NEIN !

Ein S0-Bus ist - wie der Name schon sagt - ein BUS

und eben kein sternförmig verzweigendes Etwas der analogen Telefonie.

Wesen eines BUSes ist ein gradliniger Verlauf, hier speziell mit 100 Ohm - Abschlusswiderständen am vorderen und hinteren Ende.

Sind die Abschlusswiderstände im NTBA AUSgeschaltet, dann darf dieser an einer beliebigen Stelle des BUSes sitzen.

Sind die Abschlusswiderstände im NTBA EINgeschaltet, dann ist dieser automatisch ein Ende, es ist also nur 1 Weg davon weg erlaubt.

Dass das, was Du bisher gemacht hast, auch ging ist eher der Überschrift
    ZUFÄLLIG zuzuordnen, jedoch keine regelgerechte Installation.

Und:
    Ja, man kann auch für die Y-Stecker sein Geld zum Fenster hinaus werfen.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Wesen eines BUSes ist ein gradliniger Verlauf, hier speziell mit 100 Ohm - Abschlusswiderständen am vorderen und hinteren Ende.

Ok, so hatte ich das inzwischen auch schon aufgefasst. Hatte mich eben nur gewundert dass es ohne die externen Anschlüsse ging.

Zitat

Und:
    Ja, man kann auch für die Y-Stecker sein Geld zum Fenster hinaus werfen.

Wie soll ich das verstehen? Würde ein Y-Stecker auch nichts daran ändern? Wofüre wären denn dann die Teile gut?

• Hallo, wenn Du einen normalen ISDN Anschluss mit 3 MSN hast, dann hast Du damit nur 2 Leitungen, die Du gleichzeitig nutzen kannst. Wenn Du den dritten Apparat abhebst ist der dann tot oder besetzt, weiß ich jetzt nicht genau.
    Y-Stecker gibt es in jedem Telefon oder Computer-Laden, kosten wenig.
    Ich habe übrigens 10 MSN und trotzdem nur 2 Leitungen.
    Beim Anruf klingeln erstmal immer alle Telefone, es sei denn Du kannst die Tel. auf einzelne Nummern programmieren, Äh, wo ist eigendlich das Problem ?
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Äh, wo ist eigendlich das Problem ?
    M.

Lol ^^

Das mit den MSN ist auch eher unwichtig. Meine Frage lautete prinzipiell ob ich direkt am NTBA-Gerät drei Endgeräte anstecken kann. Und das geht -wie ich schon fast erwartet hatte- nicht...

Klar, Y-Stecker ist die einfachste Variante (hab ihn nur bis jetzt noch nirgendswo so einfach gefunden), aber ich wollte es eben auch aus technischer Hinsicht wissen (und das wurde ja schon schön beantwortet :)).

• Ja, Hallo,
    Also das mit dem Abschlusswiedeständen ist ja allgemein bekannt. Habe ich , als ich vor ca. 10 Jahren meinen ISDN Anschluss bekam auch alles so gemacht.
    Allerdings ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, das es doch irgendwie auch ohne geht. Also bei Störung der Anlage habe ich schon mal alle Anschlüsse abgeklemmt und einfach nur ein ISDN-Telefon in den NTBA eingesteckt. Es hat funktioniert . Oder ich habe einfach ein langes ISDN-Kabel bis zur Teles ISDN - Karte gelegt , es hat funktioniert. Probier doch einfach mal aus Deine 3 Geräte an das NTBA anzuschließen. vielleicht geht es.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!