Zoomfunktion XDA phone - warum auf zweifach beschränkt? Anders bei freien Geräten?

• Habe eben im Menü meines XDA phone gesehen, dass softwareseitig wohl auch höhere Zoomstufen, nämlich vierfach und achtfach vorgesehen sind.

Dazu im Kameramodus auf "Menü", dann "Zoom". Dort sind die Optionen 3 und 4 (nämlich besagter vierfacher bzw. achtfacher Zoom) deaktiviert.

Warum ist das so? Ist das bei freien Geräten nicht so?

• Intruder:

Da es sich um ein digitales Zoom handelt, kann es nur soviel zoomen, wie maximal möglich.

Das wiederum ist abhängig von der voreingestellten Auflösung.

Hast Du also nur auf 320x240 eingestellt, ist "mehr" zoom da, als bei 640x480 (oder so ähnlich).

Probiere es einfach mal aus. Allerdings hilft das nicht wirklich weiter, da es eigentlichen Qualität nicht wirklich zuträglich ist.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• So ein Quatsch, damit hat das nichts zu tun.Abgesehen davon, dass dein Beispiel wohl lauten müsste "nur auf 320x240, dann ist "weniger" zoom da, als bei 640x480", hat der Digitalzoom nichts mit der Auflösung zu tun. Egal welche Auflösung & Qualitätsstufe ich wähle, der Zoom bleibt immer bei max. zweifach.

• Naja, also als "Quatsch" würde ich die Erklärung nicht so einfach bezeichnen. So wie es scheint musst du dich selbst mal informieren, wie ein digitaler Zoom funktioniert. Dann wäre es dir vielleicht einleuchtend, warum man nur bei niedrigeren Stufen mehr Zoom hat.

Weshalb dass XDA phone nur zweifach Zoom hat kann ich dir nicht sagen. Also mein QTEK 8310 kann in der niedrigsten Auflösung nen 8x Zoom und das ist voll der Bringer :rolleyes:

• Intruder:

Ach, bei solchen Aussagen macht es doch wieder Spass, das man versucht anderen zu helfen :(

Einfach nochmal über das von mir Gesagte nachdenken....

Dann nochmal durchatmen und DANN erst posten, ok ?

Digial-Zoom funktioniert bei den Tellys nunmal so, wie von mir beschrieben.

Wenn das bei Deinem nicht so ist, dann würde ich - nur der vorsicht halber - nochmal versuchen die Auflösung im Kamera (nicht Video und auch nicht Kontakt-Fotos) runter zu schrauben.

Dann nochmal testen, wieviel Zoom dann zur "Verfügung" steht.

Und DANN berichte nochmal bitte, ob sich was geändert hat (was ich ja immer noch vermute ;) )

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Aaaalso:

Im Kameramodus (nein, nicht Kontaktbild und auch nicht Film) steht oben links für die Größe: 1280x1024, also die maximal mögliche.

Trotzdem kann ich über das Menü nur einfachen und zweifachen Zoom auswählen, nicht aber die angezeigten aber inaktiven Menüpunkte für vierfach und achtfach.

Auch über den Joystick (Druck nach oben) kann ich nur in Stufen von +0,2 den Zoom vergrößern, also ausgehend von 1.0 über 1.2, 1.4., 1.6, 1.8 bis zu 2.0.

So pampig geantwortet habe ich, weil mir dein Posting weder sachlich fundiert noch besonders aussagekräftig erschien.

Oder was soll ich mit folgendem Satz anfangen:

Zitat

Da es sich um ein digitales Zoom handelt, kann es nur soviel zoomen, wie maximal möglich.

Was bedeutet bitte "..kann es nur soviel zoomen, wie maximal möglich"? Dass bei einem Digitalzoom keine Brennweiten verändert werden, weiß ich auch. Dass bei einem Digitalzoom nur der Bildausschnitt vergrößert wird, weiß ich ebenfalls.

Meine Frage lautete deshalb auch, warum eben im Menü das angezeigt wird, aber nicht wählbar ist.

Abgesehen davon ist es auch so, dass bei Umstellen auf "kontakte-Bild" im Menü "Aufnahmemodus" auch ein dreifacher Zoom möglich ist. Komischerweise wird im Menü dann aber nicht mehr die vierfache Zoomstufe angezeigt. Und das beste ist: in diesem Bildmodus beträgt die Auflösung noch schlappe 240x266 Pixel. Wie erklärst du mir das jetzt?

• Intruder:

Da muss ich jetzt auch mal tiiiiief durchatmen, um nicht auch pampig zu werden ;)

Liest Du eigentlich, was andere schreiben ?

Du sollst Die Auflösung des zu knipsenden Bildes runter drehen !

Wenn da immer noch 1280x1024 steht, dann ist es klar, daß Du nur 2fach zoomen kannst....

Also...in den Einstellungen musst Du die Auflösung runter drehen (z.b. 640x480).

Dann hast Du auch mehr Zoom zur Verfügung *kopfschüttel*

Das war meine letzte Hilfestellung zu diesem Thema für Dich ;) Den Rest musst Du nun mit Deinem "global-galaktischem" Wissen nun selber lösen.

Evtl. erbarmt sich ja noch jemand anders. Aber den Ton muss sich jemand, der Hilfestellung leisten will nicht bieten lassen...So einfach ist das in einem öffentlichen Forum ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!