Kein Netzwerk/LAN/WLAN funzt mehr - evtl. Virenscanner schuld?

• Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich per Netzwerkkabel und ebenso per WLAN mit dem Notebook nicht mehr aufs Internet und aufs lokale Netzwerk zugreifen kann.

System OS:
    WinXP

Eigentlich scheint das Problem ganz einfach zu sein, aber leider ist es nicht wirklich so.
    Seit der Installation von Antivir7 (und ich hab auch schon gelesen, dass es daran liegen kann) bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem Wlan - Netz.
    Konkrete Meldung:
    Die Authentifizierung mit dem in diesem Profil angegeben drahtlosen Netzwerk ist fehlgeschlagen.
    Er verbindet auch und bekommt dann aber keine IP zugewiesen, ... so sieht es zumindest mal aus.

DHCP ist aktiviert. (ich hab aber auch keine Ahnung wo ich das ausstelle. war afair aber auch schon immer an)

Sicherheitsverschlüsselung habe ich auch erstmal rausgenommen.

Proxyeinstellungen: Direktverbindung

Andere PCs im Netzwerk kann ich nicht anpingen.
    127.0.0.1 aber z.B. schon ...

Zugriffsliste (mac adressen) hab ich mal aus und mal eingeschaltet, ... hilft auch nichts.

Was mich aber besonders wundert:
    Normales LAN geht auch nicht mehr!
    (Vielleicht ist echt Antivir schuld)

BTW: Als Lösung (falls es WLAN Probleme gibt, wenn man AntiVir7 direkt über 6 drüberinstalliert) wird das hier beschrieben:

"Start-Ausführen-cmd,
    Dann

netsh winsock reset

eintippen, Enter drücken und neustarten. Danach müsste wieder alles gehen."

Geht aber auch nicht.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?
    Hab eigentlich keine Lust zu formatieren und Windows platt zu machen.
    Gerade, weil ich das bei dem Notebook sowieso noch nicht gemacht und weder irgendwelche CDs noch sonstwas dafür habe.

Chris

• Und wenn du über die Systemwiederherstellung zu dem Punkt vor der Installation zurückkehrst, geht es dann wieder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,
    deaktiviere mal im Netzwerk unter dem Bereich "Netzwerkverbindungen" Deine LAN-Verbindung.
    Danach wieder aktivieren.
    Ggfs. das Ganze nochmal wiederholen.

Ich muss das bei meinem Rechner manchmal machen, aber dann es geht es wieder.

Gruß,
    Loyo

• Ich hab wirklich alles probiert - auch das deaktivieren.
    Aber an eins hab ich gar nicht gedacht: Die Systemwiederherstellung.
    SirS. hat völlig Recht: Sys- W.- Punkt von vor einer Woche genommen und alles läuft wie gewohnt. :rolleyes: :)

Ich kann nicht mehr ... dass man immer auf die einfachsten Dinge nicht kommt!

Danke!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!