Thunderbird lädt plötzlich extrem langsam + kleine Funktionsstörungen

• Hallo,

da mein Rechner eigentlich schon lange macht, was er will, wundert mich auch folgendes Problem nicht mehr, welches mal wieder ohne erkennbaren Grund auftauchte.

Habe den neuesten Thunderbird drauf (also 1.5). Seit neuestem braucht der beim starten wirklich ewig, zeigt mir nicht gleich den Inhalt meines Posteingangs an, sondern lässt erst rechts unten den Ladebalken wandern. Das dauert sicher lockere 30 Sekunden. Sonst wars praktisch nur eine. Auch ruft er die Mails nicht mehr beim Programmstart automatisch ab und ebenso ruft er sie nicht ab, wenn ich auf das "Abrufen-Symbol" klicke! Ich muss nun auf das genaue Mail-Konto klicken, oder den Text "alle Konten abrufen", damit es funktioniert. Das grafische Symbol dagegen hat seine Funktion verloren.

Was kann das denn nun schon wieder sein?

• Hmm... keiner eine Idee? Ich kann das Problem jedenfalls nun eingrenzen. Also der Ladevorgang beinhaltet eine enorme Festplattenaktivität, zudem steht unten links kurz etwas von "erstelle Zusammenfassungsdatei" oder etwas in der Art. Zudem zeigt mir Thunderbird unten rechts als Gesamtanzahl der Mails etwa 13000 an, obwohl es nur wenige hundert sind.

Aber wo genau liegt nun das Problem??

• Schonmal probiert die Mailordner zu "komprimieren", arbeite mit der englischen Version, aber der Punkte sollte sich unter "Datei" zwischen Ordner umbennen und Papierkorb leeren.

• Alles schon gemacht. Komprimiert... alle unnötigen Ordner "gesäubert"... aber immernoch habe ich angeblich 13000 Mails und muss beim Start immer ewig auf den Posteingang warten...

• Dann probier' mal folgendes:

Such' dein TB-Mailverzeichnis. Liegt normalerweise irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen" ... "(Mozilla) Thunderbird" und heißt "Mail".

Dort gibt es: "Local Folders" und noch je einen Ordner für jedes konfigurierte Postfach. Das gesamte Verzeichnis "Mail" inkl. Unterordner sichern. (Einfach zippen - TB sollte nicht laufen dabei)

Alles gesichert?

Dann alle *.msf - Dateien löschen. Wenn du Thunderbird dann neu startest, baut er die Indizes wieder neu auf.

• Danke, wie es scheint hat das geklappt! Bis jetzt funktionierts tadellos :top: Das Problem schien darin gelegen zu haben, dass Thunderbird diese Zusammenfassungsdateien bei jedem Start neu angelegt hat. Ich verstehe aber noch nicht, warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!