Intel Celeron-M360 1,4GHz oder AMD Sempron mobile 2800+ CPU

• Hallo,

ich stehe kurz vor einem subnotebook kauf und habe die wahl zwischen den 2 prozessoren. welchen würdet ihr mir empfehlen ? den intel oder den amd ?

• Celeron.

Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem Celeron M 1.5 GHz und einem Turion Mobile. Der Lüfter des AMD ist permanent gelaufen. Wenn dies schon beim für Notebooks konzipierten Turion so ist, kann es beim Sempron nur noch schlimmer sein.

Der Lüfter des (meines) Celeron M Notebooks läuft alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten während der Arbeit, in Idle kann es passieren, dass Du ihn einige Stunden lang nicht hörst. Obwohl ich noch die kleinere Variante mit 512 KB L2 habe, bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Also: Wenn Du lärmempfindlich bist, greifst Du zum Celeron M. Leistungsmäßig unterscheiden sich die Prozessoren kaum, eher etwas zu Gunsten des AMD. Positiver am Celeron ist der Cache mit 1024 KB (256 KB beim AMD) und die geringere Leistungsaufnahme von 21 Watt (25 Watt AMD).

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!